Re: Telekom???
ZitatOriginal geschrieben von LA.W
Kann mir mal einer von euch enttäuschten Alice-Testern erklären, warum ihr alle wieder zur Telekom zurückgeht?
Es ist ja nicht so, dass diese beiden Anbieter die einzigen auf dem Markt sind.
Inzwischen, nach ewigem Preiskampf auf dem Internet/Telefon-Markt, müsste doch jeder wenigstens eins gelernt haben...
Es gibt viele gute und vor allen Dingen günstige Alternativen zur Telekom.
... von denen scheinbar viele auf ihre jeweils eigene Art nix taugen...
Und dass man über die Telekom die meisten negativen Dinge hört, liegt in der Natur der Sache: Die haben halt nach wie vor die mit Abstand meisten Kunden. Bedenkt man, dass sich die Leute i.d.R. nur zu Wort melden, wenn mal was NICHT klappt, ist es rein statistisch gesehen logisch, dass man von der Telekom die meisten schlimmen Geschichten hört. Nur sagt dies halt absolut nichts aus.
Letztlich muss sowas ja sowieso immer jeder für sich und nach seinem persönlichen Empfinden entscheiden - genau das macht ja u.a. den freien Markt aus. Ich habe in -zich Jahren als Telekomkunde vom Analog- über ISDN- bis hin zu DSL-Anschluss mit 768er, 1000er, 3000er und jetzt 6000er Bandbreite so ziemlich alles gehabt, was es gibt, und hatte in all der Zeit vielleicht drei Fälle, wo ich die (bis zum heutigen Tag kostenlose) Störungsannahme kontaktieren musste. Die das Problem auch immer umgehend beseitigen konnte.
Zu Arcor bin ich quasi umzugsbedingt "hingezogen" (der Anschluss war schon vor mir da ), und bereits die allererste Aktion, die ich da machen lassen wollte (DSL-Bandbreitenwechsel) haben die Leute versaut. Und wenn man dann über WOCHEN via kostenpflichtiger Hotline mit wirklich dummen Hotlinern, die offenbar im Ausland sitzen, telefonieren muss, dann wird einem schnell klar, dass man für 5, von mir aus auch zehn Euro im Monat mehr eben einfach den besseren Service bekommt.
Aber das ist auch sowas, was halt einfach keiner mitbekommt. Wenn einer von der Telekom zu xxx wechselt, dann ist er megacool, weil er jetzt nicht mehr bei "Teledoof" ist und 5 Tacken im Monat spart. Den Schneid, im Falle von Problemen zuzugeben, dass man am falschen Ende gespart hat und wieder zurückgewechselt ist, hat aber kaum einer, deswegen kriegt man das auch kaum mit. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute von Arcor und Co. nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wieder zur Telekom zurückwechseln...
Und soo viel ist es ja gar nicht, was man mehr bezahlt: Ich zahle 16 Euro für den T-Net, 25 Euro für T-DSL 6000, und 4 Euro bei einem externen Anbieter für die DSL-Fullflat. Für 11 Euro hätte ich DSL- und VoIP-Flat gehabt, aber dafür telefoniere ich zu wenig, als dass sich das lohnt. Macht in Summe also 45 Euro - wohlgemerkt mit DSL 6000. Wirklich deutlich billiger (im zweistelligen Bereich) bekomme ich das IMHO nirgends. Und selbst wenn, wärs mir egal. Achja - Telefon und DSL hat eine Kündigungsfrist von 6 TAGEN, die Flat 3 Monate. Das muss man ja auch mit berücksichtigen.
Apropos Kündigungsfrist: Wie kommt Ihr eigentlich auf das eine Jahr Vertragslaufzeit bei der Telekom? Ich habe für meinen neuen T-Net und T-DSL 6000 wie gesagt jeweils eine Kündigungsfrist von einer Woche... :confused: Angesichts der Bewegung, die schon seit einiger Zeit in diesem Markt ist, würde ich mich an keinen Anbieter für Festnetzkommunikation länger als ein halbes Jahr binden, es sei denn, er gibt bezuschusste Hardware dazu, deren Wert die Fixkosten des Vertrags über dessen Laufzeit auf nahezu Null reduziert.