alice - gehts noch schlimmer ?

  • Re: Telekom???


    Zitat

    Original geschrieben von LA.W
    Kann mir mal einer von euch enttäuschten Alice-Testern erklären, warum ihr alle wieder zur Telekom zurückgeht?


    Es ist ja nicht so, dass diese beiden Anbieter die einzigen auf dem Markt sind.
    Inzwischen, nach ewigem Preiskampf auf dem Internet/Telefon-Markt, müsste doch jeder wenigstens eins gelernt haben...


    Es gibt viele gute und vor allen Dingen günstige Alternativen zur Telekom.


    ... von denen scheinbar viele auf ihre jeweils eigene Art nix taugen... ;)


    Und dass man über die Telekom die meisten negativen Dinge hört, liegt in der Natur der Sache: Die haben halt nach wie vor die mit Abstand meisten Kunden. Bedenkt man, dass sich die Leute i.d.R. nur zu Wort melden, wenn mal was NICHT klappt, ist es rein statistisch gesehen logisch, dass man von der Telekom die meisten schlimmen Geschichten hört. Nur sagt dies halt absolut nichts aus.


    Letztlich muss sowas ja sowieso immer jeder für sich und nach seinem persönlichen Empfinden entscheiden - genau das macht ja u.a. den freien Markt aus. Ich habe in -zich Jahren als Telekomkunde vom Analog- über ISDN- bis hin zu DSL-Anschluss mit 768er, 1000er, 3000er und jetzt 6000er Bandbreite so ziemlich alles gehabt, was es gibt, und hatte in all der Zeit vielleicht drei Fälle, wo ich die (bis zum heutigen Tag kostenlose) Störungsannahme kontaktieren musste. Die das Problem auch immer umgehend beseitigen konnte.


    Zu Arcor bin ich quasi umzugsbedingt "hingezogen" (der Anschluss war schon vor mir da :D ), und bereits die allererste Aktion, die ich da machen lassen wollte (DSL-Bandbreitenwechsel) haben die Leute versaut. Und wenn man dann über WOCHEN via kostenpflichtiger Hotline mit wirklich dummen Hotlinern, die offenbar im Ausland sitzen, telefonieren muss, dann wird einem schnell klar, dass man für 5, von mir aus auch zehn Euro im Monat mehr eben einfach den besseren Service bekommt.


    Aber das ist auch sowas, was halt einfach keiner mitbekommt. Wenn einer von der Telekom zu xxx wechselt, dann ist er megacool, weil er jetzt nicht mehr bei "Teledoof" ist und 5 Tacken im Monat spart. Den Schneid, im Falle von Problemen zuzugeben, dass man am falschen Ende gespart hat und wieder zurückgewechselt ist, hat aber kaum einer, deswegen kriegt man das auch kaum mit. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute von Arcor und Co. nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wieder zur Telekom zurückwechseln... ;)


    Und soo viel ist es ja gar nicht, was man mehr bezahlt: Ich zahle 16 Euro für den T-Net, 25 Euro für T-DSL 6000, und 4 Euro bei einem externen Anbieter für die DSL-Fullflat. Für 11 Euro hätte ich DSL- und VoIP-Flat gehabt, aber dafür telefoniere ich zu wenig, als dass sich das lohnt. Macht in Summe also 45 Euro - wohlgemerkt mit DSL 6000. Wirklich deutlich billiger (im zweistelligen Bereich) bekomme ich das IMHO nirgends. Und selbst wenn, wärs mir egal. Achja - Telefon und DSL hat eine Kündigungsfrist von 6 TAGEN, die Flat 3 Monate. Das muss man ja auch mit berücksichtigen.


    Apropos Kündigungsfrist: Wie kommt Ihr eigentlich auf das eine Jahr Vertragslaufzeit bei der Telekom? Ich habe für meinen neuen T-Net und T-DSL 6000 wie gesagt jeweils eine Kündigungsfrist von einer Woche... :confused: Angesichts der Bewegung, die schon seit einiger Zeit in diesem Markt ist, würde ich mich an keinen Anbieter für Festnetzkommunikation länger als ein halbes Jahr binden, es sei denn, er gibt bezuschusste Hardware dazu, deren Wert die Fixkosten des Vertrags über dessen Laufzeit auf nahezu Null reduziert.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Im neuen Call and Surf Tarifen und allen anderen Tarifen gibt es nun bei Buchung eine 12 Monate lange Vertragslaufzeit;)
    Nur den kleinsten Anschluss, den du ja hast, bietet die tcom ohne Vertragslaufzeit aufgrund ihrer Versorgungspflicht, alle anderen haben bei Buchung eine jahres Vertragslaufzeit.
    Komplettpaket mit DSL 2000 und Festnetzflat(kein VoIP) kostet bei Tcom 50€, wenn die zu diesem Preis DSL 6000 anbieten würden, würde ich bei nächster Gelegenheit z.B. Umzug oder dergleichen diesen Komplettpaket buchen, aber ISDN kostet ja auch noch extra ca. 4€ mehr.
    Komisch ist, das es in diesen Tcom Komplettpaketen keinen mit DSL 6000 gibt, sondern nach 2000 kommt direkt 16000 für 60€.
    60€ oder 65€ mit ISDN ist auch noch relativ günstig, soviel habe ich vor über zwei Jahren für Analog mit DSL 1000 plus Flat gezahlt.
    Telekom ist günstig, die anderen noch günstiger, mit dem Service bei Arcor hatte ich nie Probleme, selbst wenn das Geld für die Hotlinekosten kriegt man zurück, sofern ein Problem Arcors verschulden war oder der Kunde nichts für ein Problem/Störung kann.
    Verzichten die Eigentlich bei einem Neuanschluss auf Anschlussgebühren und Co, weil die Anbieter, die eine Vertragslaufzeit haben, nehmen alle keine Anschlussgebühren.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Das neue Call and Surf Comfort hat jedenfalls 12 Monate Mindestlaufzeit.
    AG möchte die Telekom 54 und ein paar gequetschte Euro von mir.
    An Hardware bekomme ich den Speedport W700 für umsonst dazu.


    Die AG ist zwar ärgerlich, aber nun ähm lernen Leiden ohne zu klagen oder wie war das :D


    Bin ja selbst schuld... :rolleyes:


    Es gibt wie schon gesagt halt leider nichts, was nicht irgend jemand anderes billiger anbieten würde - aber der Ärger über die schlechte Qualität währt länger als die Freude über den günstigen Preis.


    Ich habe gestern einen Anruf bekommen von meinem neuen Arbeitgeber, es ist gelinde ausgedrückt etwas peinlich, wenn ich von meinem neuen Chef angerufen werde, der mir mitteilen möchte, das ich den Job bekomme und dann ist nach 5 Minuten Telefonat die Verbindung weg ... wir haben dann übers Handy weitergesprochen, und jetzt es ist mir wirklich endgültig vergangen.


    Wenn es um etwas für mich sehr wichtiges geht und mein Telefonabieter mir keine sichere Telefonverbindung zur Verfügung stellen kann, steigt mein Puls bedenklich in Richtung roter Bereich :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Warum Zweiklassengesellschaft?
    Es steht dir doch frei dich zu informieren, welche der zwei Lösungen bei dir angeboten werden,


    Sorry, dass ist mir zu einfach, denn es steht nicht frei sich zu informieren da der Anbieter bei der Bestellung nie auf die Unterschiede aufmerksam macht. Alle Lösungen dies herauszufinden sind von Usern entdeckte Hintertürchen die mit Absicht dem Privatkunden nicht zu Verfügung gestellt werden. Man kann nicht erwarten das jeder Kunde alle Foren durchwühlt um so etwas herauszufinden.


    Ich meine du wärst auch etwas überrascht wenn du dir den Golf aus der Werbung kaufen willst und in VW Haus in Hamburg das bekannte original bekommst, dafür beim lokalen VW Händler zum selben Preis ein identisch aussehendes Auto nur mit einem aufgebohrten Mopedmotor der dauern abschmiert. Ein simpler Hinweis das man sich irgendwo im Internet darüber hätte informieren können wo es welchen Motor gibt ist definitv nicht ausreichend.

  • da spricht mir jemand aus der Seele ... hättest Du mal vorher im Internet nachgeschaut ist mir nicht nur in Bezug auf mein Problem etwas nun äh billig.


    Warum zum Teufel muß ich als Kunde mir eigentlich alle für mich relevanten Informationen, egal zu welchem Produkt, Gerät oder Dienstleistung eigentlich neuerdings immer selbst zusammenscuhen ?


    Wenn ich in einen Laden gehe oder eine Hotline anrufe, erwarte ich doch eigentlich, das man mich umfassend informiert - aber geiz ist geil sei Dank ist das ja mittlerweile zu viel verlangt, die Kohle, die die Schulung der Mitarbeiter oder eine vernünftige Infobroschüre kostet wird anscheinend lieber in schweineteure Werbekampagnen investiert oder dafür genutzt 0,5 cent weniger als die Konkurenz zu verlangen ...


    Nix gegen echtes Discountgebaren : Bei meiner easymobile Karte weiß ich, das ich nix erwarten kann und tue das auch nicht.
    Die ist einfach nur billig ohne jeden Service, aber solange sie funktioniert ist das o.k.
    Wenn was schiefgeht, weiß ich, das ich die Karte in die Tonne kloppen kann, da mir eh niemand helfen kann - allerdings finde das wiederum fair, da ja auch nie was anderes versprochen wurde.


    Für Urlaub und Ausland bzw. geschäftlich traue ich allerdings irgendwie EM auch nicht 100 % ... Kunden und Kollegen haben alle noch meine VF Nummer :rolleyes:


    Ich schweife ab, sorry ...

  • BigBlue007


    Ja, sicher hat die Telekom am meisten Kunden, aber das liegt daran, dass sie halt die ersten auf dem Markt waren und jeder, der sich nicht mit der Materie beschäftigen will, einfach zur Telekom geht und dort seinen Anschluss macht.



    Alice hingegen gibt es erst seit ein paar Jahren.


    Und am Beispiel Hamburg (über 60% Marktanteil bei DSL-Anschlüssen) sieht man wie schnell es doch gehen kann, dass Leute begreifen ;)


    Außerdem ist man skeptischer gegenüber Sachen, für die man sich bewusst entscheidet als gegenüber Sachen, die man als Standard ansieht.
    Was wiederum erklärt, warum es im Verhältnis mehr Beschwerden bei anderen Anbietern geben mag.



    Gruß

    Sleep is the cousin of death
    So my eyes are wide open

  • @ uwm:


    herrliche Beiträge in diesem Thread, ich muss immer wieder schmunzeln :top:


    Vor allem die Geschichte mit deinem neuen Job, ich glaub da wäre ich auf die Strasse gerannt und hätte ne Alice Litfass Säule gefällt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich habe gestern einen Anruf bekommen von meinem neuen Arbeitgeber, es ist gelinde ausgedrückt etwas peinlich, wenn ich von meinem neuen Chef angerufen werde, der mir mitteilen möchte, das ich den Job bekomme und dann ist nach 5 Minuten Telefonat die Verbindung weg ... wir haben dann übers Handy weitergesprochen, und jetzt es ist mir wirklich endgültig vergangen.


    Welch Zufall.... ich hatte am gleichen Tag im Alice-Netz ein Telefongespräch über mehr als 2 Stunden mit einem Kumpel... ohne Störungen (von den lärmenden Nachbarn abgesehen)... und es ging um absolut nichts Wichtiges. :p
    Dennoch gut, daß es mit dem Job ja wohl trotzdem geklappt hat. :top:


    Allerdings finde ich es persönlich müßig, mich über fehlenden Service bzw. mangelhafte Beratung zu beklagen. Es mag gewisse Ausnahmen geben - etwa der oberpreisige Hifi-Bereich oder wenn man ein Haus oder ein Auto kaufen will oder irgendwelche Sanitäranlagen und was weiß ich was - aber bei solchen Sachen wie Telefonverträgen sollte man sich wirklich nicht auf das verlassen, was einem die Anbietet erzählen - insbesondere bei der Telekom ist dies aber nicht erst seit kurzem so. Wann immer ich etwas mit der Telekom-Hotline zu tun hatte bzw. habe (meine Eltern sind noch bei denen, und bei Problemen darf ich ran), muß ich dem Herrn oder der Dame am Telefon sagen, was er oder sie mir eigentlich erzählen sollte... aber das ist absolut nicht auf die Telekom beschränkt, sondern meiner Erfahrung nach eine allgemeine Tatsache, die ich nicht dem so abschätzig betrachteten Sparzwang anlasten würde... wenn ich z.B. bei Sony BMG anrufe, um mich wegen einer fehlenden DVD in einem anders beworbenen Produkt zu erkundigen, nimmt es mich ebenfalls wunder, daß ich der Dame am Telefon erst mal die grundlegendsten Unterschiede zwischen CD, DVD, VCD und SVCD erzählen muß, obwohl das gar nichts mit der Sache zu tun hat. :eek:


    Wie dem auch sei... daß es vereinzelt (oder vermehrt) Probleme mit Alice gibt, ist ärgerlich für den Betroffenen, das ist klar. Umgekehrt ist es auch ärgerlich, wenn man ein Problem mit der Telekom hat - und diese Fälle gibt es ja zweifelsohne ebenfalls. Ich bin jedenfalls froh darum, bei Alice zu sein... nicht weil es so viel billiger ist - die 5-10 Euro reißen es auch nicht mehr raus - sondern wegen der erwähnten Mindestvertragslaufzeit. Manch einer mag es beständig mögen, aber gerade in dieser Zeit, wo sich die Kommunikationstechnologie fast schon täglich ändert, fände ich es relativ töricht, mich ein oder gar zwei Jahre an einen Konzern zu binden, ohne die Chance zu haben, aus dem Vertrag rauszukommen. Und wie stiefmütterlich Bestandskunden oft behandelt werden, ist auch hinlänglich bekannt - das nur als Zusatz für das Argument, daß man ja auch im laufenden Vertrag evtl. eine Änderung vornehmen könnte. Ich habe diese Laufzeiten, Probleme und guten Zeiten mit der T-Com und mit Arcor schon durchgemacht... und mit Alice hat sich bei mir die Situation kaum geändert. Mit dem Unterschied, daß ich nun monatlich aussteigen könnte, wenn es mir nicht paßte, und nicht lange warten müßte.


    uwm wäre bestimmt auch sehr zufrieden mit diesem Luxus, wenn denn alles klappen würde. Leider ist dies nicht der Fall. :(

  • Um nochmal was zur Allgemeinen Erheiterung beizutragen ( :D ) : Ich stehe jetzt vor dem nächsten Telefonproblem.
    Neuen Job habe ich, aber es stehen noch ein paar Telefonate mit meinem alten Arbeitgeber an wegen Kündigungsformalitäten, Aufhebungsvertrag und evtl. Abfindung - ich freue mich schon auf alice


    Hallo ? krsthnrthnpf- Hallo ? kwerjkhjkh? Ich rufe an wegen - TÜÜÜÜÜÜT - Neuanwählen - Krskjhtrnjh - Ja ich nochm .... TÜÜÜÜÜT - Sch..., verdammt - Handy rauskram :D


    Mal sehen, ich glaube, ich mach mir am Ende mal den Spaß und schicke alice meine VF Rechnung von diesem Monat, per Einschreiben und mit ein paar netten Zeilen - nämlich das ich die geforderte Rechnung von der Dame leider nicht begleichen kann, da die Höhe meiner Handyrechnung über der gorderten Summe liegt und ich somit noch eine offenen Forderung an alice habe - die Gesichter da möchte ich allerdings sehen, wenn die das Schreiben lesen

  • Hallo leute,


    ich werde höchstwahrscheinlich auch zu Alice-DSL wechseln, bin zurzeit bei Arcor und der Vertrag läuft aus. Das Problem bei mir ist das ich kein Fetznetzanschluß brauche, da ich O2 genion habe. Bei Arcor zahle ich zurzeit 39,90.-€ für eine 2000 k/b DSL-Flatrate. Telefonieren tue ich nicht. Habe auch daheim kein Telefefon dafür.
    Bei Alice-DSL würde ich für 4000 k/b DSL-Flatrate 29,90.-€ zahlen, was aber auch monatlich kündbar ist.
    Es gibt auch noch den Freenet ohne Festnetzanschluß für mon. 29,90.-€, da hat man aber dafür 1000 k/b DSL-Flatrate und 24 monate Mindestvertragslaufzeit.
    Kabel Deutschland wäre für mich, zwar der günstigste mit 19,90.-€ für 2200 k/b DSL-Flatrate, aber die sind bei mir nicht Verfügbar.


    Deswegen wollte ich auch fragen ob ihr mit dem Internet von Alice Probleme habt bzw. beim surfen Verbindungsabbrüche oder ähnliches ????


    Habe hier nur Beiträge über Probleme beim Telefonieren gelesen, was eigentlich für mich in meinem Fall nicht relevant wäre, weil ich es ja nicht brauche.


    Vielen Dank für eure Antworten.



    Gruß

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