E+ bald weniger Geldsorgen?

• Hallo zusammen!
    Habe gerade folgenden interessanten Artikel bei http://www.teltarif.de gelesen. Vielleicht können wir Eliens demnächst doch wieder auf zunehmende finanzielle Berücksichtigung seitens KPN hoffen...

Schönen Gruß,

Peter

KPN schafft den Sprung in die Gewinnzone

68 Millionen Euro Quartalsgewinn und deutlicher Schuldenabbau
    15.11.2002 10:04

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN hat seine Schuldenlast auf 13,9 Milliarden Euro verringert und im dritten Quartal einen Nettogewinn von 68 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz erreichte 3,057 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen heute in Amsterdam mit. Vor einem Jahr lag der Umsatz zwar um 130 Millionen Euro höher, das Unternehmen verzeichnete damals aber einen Verlust von 231 Millionen Euro. "Es hat sich ausbezahlt, dass wir früh den Schwerpunkt auf cash flow und Schuldenabbau gelegt haben", kommentierte KPN-Chef Ad Scheepsbouwer. Ende des Jahres sollen vom einstigen Schuldenberg von 23,2 Milliarden Euro (Anfang 2001) noch maximal 13 Milliarden übrig sein, kündigte er an. Der Umsatz im Gesamtjahr werde voraussichtlich zwei Prozent geringer sein als 2001.
    Das Betriebsergebnis ohne Abschreibungen belief sich im dritten Quartal auf 1,145 Milliarden Euro. Es war damit 24 Prozent höher als vor einem Jahr. Für das Gesamtjahr erwartet Scheepsbouwer jetzt eine Verbesserung des Betriebsergebnisses um mindestens 18 Prozent, nachdem früher ein Plus von 14 Prozent angepeilt worden war.
    An der Amsterdamer Börse stieg der Kurs KPN-Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen um sechs Prozent auf 6,60 Euro.

dpa / Marie-Anne Winter

• Re: E+ bald weniger Geldsorgen?

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    E+ bald weniger Geldsorgen?

Nee, wenn man mal die im Vergleich zu den Verbindlichkeiten bescheiden Summe von XY Mio. Euro betrachtet hat die E-Plus Muttergesellschaft doch noch einen weiten (und steinigen) Weg vor sich!

Mach' Dir also keine Hoffnung auf billigere SMS, weniger GG oder mehr Freiminuten bei E-Plus :D

• Re: Re: E+ bald weniger Geldsorgen?

Zitat

Original geschrieben von Elefant

Nee, wenn man mal die im Vergleich zu den Verbindlichkeiten bescheiden Summe von XY Mio. Euro betrachtet hat die E-Plus Muttergesellschaft doch noch einen weiten (und steinigen) Weg vor sich!

Mach' Dir also keine Hoffnung auf billigere SMS, weniger GG oder mehr Freiminuten bei E-Plus :D

Ich hab mich ja auch eher am Abbau der Schulden von 23 auf 13 Mrd EUR erfreut - wie das allerdings mit den Gewinnen zusammenpasst, weiß ich auch nicht.

Allerdings hatte ich weniger auf niedrigere Tarife gehofft - alter Prof. M im Rahmenvertrag passt mir eigentlich ganz gut. Meine Hoffnung zielte eher auf eine Wiederaufnahme der eingefrorenen Netzausbauoffensive ab, die Anfang des Jahres wegen Geldmangel im Keim erstickt wurde.

Gruß,

Peter

• Re: Re: Re: E+ bald weniger Geldsorgen?

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Ich hab mich ja auch eher am Abbau der Schulden von 23 auf 13 Mrd EUR erfreut - wie das allerdings mit den Gewinnen zusammenpasst, weiß ich auch nicht.

Also ich vermute mal, dass die ihre Schulden einfach anders bewertet haben... das ist ja buchhalterisch durchaus möglich ;) Für Mitarbeiter von Firmen wie Enron gehört(e) das zum Tagesgeschäft :D

Ich möchte KPN damit natürlich nicht unterstellen, etwas ungesetzliches getan zu haben (da ist man sich bei Enron ja abschliessend auch noch nicht so sicher...)! Trotzdem bleiben ernste Zweifel: wie soll es das Unternehmen bei den Umsätzen geschaft haben, mal eben 10 Mrd. Euro Schulden auf dem "klassischen Weg" - also durch Abzahlen - loszuwerden?!?!

E-Plus Netzausbau? Neenee, das wird wohl so schnell nix... sorry!

• Wie die das ohne öffentlich gewordenen Beteiligungsverkauf geschafft haben wollen ist mir auch unklar. Aber in der Buchhaltung gibt es ja so viele Möglichkeiten, das der alte Spruch von Winston Churchill wieder gilt.

Ich glaube nur einer Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

in diesem Sinne :D:D:)

• Zitat

Wie die das ohne öffentlich gewordenen Beteiligungsverkauf geschafft haben wollen ist mir auch unklar.

Aber genau das habe sie doch gemacht: Nahezu alle Beteiligungen in der ganzen Welt (Ukraine, ...) sind bereits verkauft. Es wird sich nur noch auf Kernbereiche konzentriert. Diese Tage verkaufen sie die gelben Seiten in Holland.
    Ich denke Kpn hat seine Hausaufgaben gemacht. Ist zwar noch ein weiter weg bis zur Schuldenfreiheit, aber die machen Fortschritte. Man braucht ja nur mal mit anderen Telcos zu vergleichen. Bei einigen steigen die Schulden sogar immer noch leicht (z.B. Deutsche Telekom).

Grüße, realemu

• Gesellschafterdarlehen (Fremdkapital=Verbindlichkeiten) wurden/werden in Eigenkapital umgewandlt ...

Hier mal ein Auszug aus dem Handelsblatt:

... und nun ärger Dich Dr.Z ... ;)

• Sowas stand im August (war es der 8.????) auch in den Financial Times schon einmal. Ich fänd es wirklich gut, obgleich es doch zweifelhaft ist, zumal mmO2 ja mit T-Mobile ganz gut zusammenarbeitet. Problem von mmO2: Ich denke, T-Mobile lässt sie fallen, sobald sie nicht mehr gebraucht werden

iPhone X 256GB

• Ist das jetzt auch wirklich so, ober brauchten die mal wieder eine Belebung des Aktionkurses für die nächste Kreditumschuldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!