Hallo Zusammen!
Bin eigentlich schon seit Ewigkeiten immer stiller Leser, konnte aber per Suchfunktion zu o.g. Fragestellung nicht genau dass finden was ich brauche:
1) Lt. aktuellen AGBs haben Netzbetreiber und Serviceprovider (mit Ausnahme von TELCO, VIcVox habe ich nicht nachgeschaut) i.d.R. "24 Monate" als Mindestvertragslaufzeit in den AGB ausgewiesen.
In der Vergangenheit war es ja gerade bei den Serviceprovidern Praxis eine Frist von 24 Monaten ZUM MONATSENDE zu definieren. Hat Jmd. Erfahrung wie mit der Laufzeit in der Praxis umgegangen wird (z.B. 20.10.2004 Vertragsabschluss; Vertragsende per 19.10.2006 oder 31.10.2006). Gerade bei den Serviceprovidern würde es mich interessieren (bei den NOs gehe ich mal von "Tages genauer" Kündigung aus, oder?)
2) Wie schaut das bei Vertragsverlängerung aus? Werden die "neuen" 24 Monate an die vorhandene Mindestvertragslaufzeit drangehängt oder werden die 24 Monate zum Zeitpunkt der Verlängerung gezählt? Dies hat Talkline z.B. in der Vergangenheit gemacht (---> Verlängerung im 18 Vertragsmonat = Gesamtlaufzeit 42 MOnate anstatt der vollen 48 Monate Vertragslaufzeit)