Festnetzbetreiber des Gesprächspartners ermitteln

• Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es aus kostensicht teilweise auch schon Unterschiede, in welches Telefonnetz (Festnetz) angerufen wird.
    Wenn ich also beispielsweise einen ISDN-Anschluß beim Carrier Arcor habe, dann sind Gespräche zu anderen Arcor-ISDN-Anschlüssen kostenlos.

Ei nweiteres Besipiel ist die Telekom. Hier ein Auszug aus der T-Com Homepage:

Zitat

Bei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Ct./Min. Ob der von Ihnen gewählte Anschluss bei einem solchen Anbieter liegt erfahren Sie unter 0800 33 09576.

Also scheint auch die T-Com zu differenzieren, zu welchem Festnetzanbieter das Gespräch geht.

Aber woher weiß ich, über welchen Carrier mein Gesprächspartner ans Festnetz angeschlossen ist? Wird das irgendwie beim Verbindungsaufbau übertragen? Mir geht es nicht darum, dass zu Hause an meinem Telefon auf dem Display erkennen zu können sondern mehr darum, ob beim Verbindungsaufbau irgendwelche Signale gesendet werden, die den Carrier eindeutig identifizieren.

Das Ganze soll in einer Studienarbeit verwendet werden. Google hat mir leider nicht so recht weitergeholfen und nun setze ich Alles auf euch Cracks ;)

Danke schonmal vorab!

• Ich bin zwar kein Crack, aber ich würde mal von ausgehen, das da ausser den üblichen sachen nichts gesendet wird.

Ich denke das entscheidet sich in der vermittlungstelle, oder eben wo diese listen liegen, wem welche nummer gehört

• Bitte bilde dir estmal eine Grundlage. Dazu eignet sich die Wikipedia Stichwort: Vermittlungsstelle, Telefongespräch ,Service Control Point... etc.
    Ganz genaue Infos z.B. Abrechung/Portierung etc kann man hier nachschlagen http://www.aknn.de

Zitat

Aber woher weiß ich, über welchen Carrier mein Gesprächspartner ans Festnetz angeschlossen ist?

Als Kunde hat mein keine offizielle Möglichkeit dies zu erfahren. Die Tcom bietet lediglich eine Servicetelefon an dem man erfahren kann ob die 0,2ct fällig werden.
    Grobe Infos kann man aus den RNB Zuteilungen der Betreiber bekommen die die BNetzA herausgibt. Eine Portierung lässt sich aber hier nicht erkennen. (Diese Daten kann man z.B. auf http://www.arcortools.de/orakel abfragen)

Zitat

Wird das irgendwie beim Verbindungsaufbau übertragen?

Mach dich mit erst mit dem Vermittlungsverfahren vertraut. IMHO wird dies nicht beim Verbindungsaufbau geklärt- da unnötig. Über Routingtabellen ermitteln die Vermittlungsstellen wohin das Gespräch gehen soll. Überschreitet das Gespräch eine Betreibergrenze, wird diese Nutzung gemessen. Zur Abrechung vergleichen beide Telcos wieviele "Einheiten" in das andere Netz gespeist wurden. So verrechnen wohl die Telcos untereinander. Das Abrechungssystem ist in der Regel nicht nicht Echtzeitrelevant ist, kann es sich dann also Zeit lassen um das Kundenkonto nach Ende des Gesprächs mit den ermittelten,fälligen Gebühren zu belasten. Anhand der Portierungstabellen kann jede Telco feststellen in welches Netz das Gespräch gegangen ist.

Zitat

Mir geht es nicht darum, dass zu Hause an meinem Telefon auf dem Display erkennen zu können sondern mehr darum, ob beim Verbindungsaufbau irgendwelche Signale gesendet werden, die den Carrier eindeutig identifizieren.

Wiegesagt IMHO wird das eine frage des Billings, und somit nicht Verbindungsrelavant. Könnte also getrost in einer ruhigen Minute (z.B. spät nachts wenn die Routingserver nicht ausgelastet sind) gemacht werden.

Alle Angaben ohne Gewähr

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Ganz genaue Infos z.B. Abrechung/Portierung etc kann man hier nachschlagen http://www.aknn.de

Danke sehr :top: ,
    dieser Link hat mir noch gefehlt :top:

• @ webbiller: Super! Danke für die ausführlichen Infos. Besonders der aknn-Link ist klasse. :top: Ich werde mich da mal informieren und ggf. noch mal auf dich zurückkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!