Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es aus kostensicht teilweise auch schon Unterschiede, in welches Telefonnetz (Festnetz) angerufen wird.
Wenn ich also beispielsweise einen ISDN-Anschluß beim Carrier Arcor habe, dann sind Gespräche zu anderen Arcor-ISDN-Anschlüssen kostenlos.
Ei nweiteres Besipiel ist die Telekom. Hier ein Auszug aus der T-Com Homepage:
ZitatBei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Ct./Min. Ob der von Ihnen gewählte Anschluss bei einem solchen Anbieter liegt erfahren Sie unter 0800 33 09576.
Also scheint auch die T-Com zu differenzieren, zu welchem Festnetzanbieter das Gespräch geht.
Aber woher weiß ich, über welchen Carrier mein Gesprächspartner ans Festnetz angeschlossen ist? Wird das irgendwie beim Verbindungsaufbau übertragen? Mir geht es nicht darum, dass zu Hause an meinem Telefon auf dem Display erkennen zu können sondern mehr darum, ob beim Verbindungsaufbau irgendwelche Signale gesendet werden, die den Carrier eindeutig identifizieren.
Das Ganze soll in einer Studienarbeit verwendet werden. Google hat mir leider nicht so recht weitergeholfen und nun setze ich Alles auf euch Cracks
Danke schonmal vorab!