Hallo zusammen,
die Große Koalition hat ja heute die Gesundheitsreform beschlossen. Ich habe gegoogelt, aber ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, was sich ändern wird?
Weiß jemand mehr?
Brazzo
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
die Große Koalition hat ja heute die Gesundheitsreform beschlossen. Ich habe gegoogelt, aber ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, was sich ändern wird?
Weiß jemand mehr?
Brazzo
Das kannst Du alles unter http://www.n-tv.de/718053.html nachlesen
Ja, das hatte ich schon gelesen. Aber nicht verstanden . Was konkret ändert sich denn für Otto-Normalverbraucher, wem bringt sie Vorteile, wem Nachteile? Was ist daran "ein großer Wurf"?
Was ich bislang gelesen habe, waren Zusammenfassungen von dem, was die Politiker gesagt haben. Aber eine Übersicht mit den Änderungen für die Versicherten hab ich nirgends gesehen. Mir scheint, die Presse hat auch nicht verstanden, was sich ändert...
Brazzo
PS: Das habe ich verstanden: Einen Nachteil habe ich entdeckt: Kassen, die zu wenig Kohle haben, dürfen sich ihre Versicherten zusätzlich zur Kasse bitten. Private Kassen müssen Einstiegstarife anbieten (für alle? ab bestimmtem Gehalt?)
In-meinen-Kaffeesatz-blick: Es wird teurer!
"Große Reform"
Es ist genau wie ich erwartet hab, scheinbar nur Flickschusterei ohne echte Strukturänderung.
Was sich ändert = es wird teurer für die Armen :flop:
Was neu dazu kommt = Ein weiterer Unfähigkeitsnachweis der grossen Koalition, dessen hätte es nicht bedurft - das wussten wir vorher schon :mad:
Was entfällt = jedwede vorherige Vergünstigungen
vorläufig ändert sich nix... bis das alles Gesetz ist, wird eh die Hälfte wieder verändert... ich warte ab, bis es verabschiedet ist und mache mir dann einen Kopf...
Bleibt eigentlich wenigstens der Leistungsumfang erhalten?
Es war ja mal angedacht z.B. Freizeitunfälle, Freizeitverletzungen, Folgen von kosmetischen Operationen aus dem Leistungskatalog zu streichen.
Was mich stört ist die Möglichkeit, dass wenn eine Kasse Geld benötigt, sie dies beim Versicherten einzufordern. Mal ehrlich: Bin ich dafür verantwortliche, wenn die Kasse nicht entsprechend wirtschaften kann? Eins ist sicher: Wird meine Kasse mal wirklich mehr Geld fordern, als nötig, wechsel ich sofort.
Wie schon gesagt wurde, muss der endgültige Gesetztestext mit den Ausführungsbestimmungen abgewartet werden. Bis dahin ist alles Spekulation.
Bisher läuft übrigens auch eine erhebliche Umverteilung zwischen den Kassen. Die meisten günstigen kleinen Kassen zahlen erhebliche Mittel als Umlage an einige Große, insbesonder die AOK.
Liegt z.B. an der Mitgliederstruktur (viele älter und kranke aber weniger junge gut verdienende).
Seltsamerweise erklärt wieder mal niemand Frau Schmidt, das die kleinen Kassen auch die niedrigsten Verwaltungssätze haben. Ulla S. will wenige große Kassen um Geld zu sparen. Diese großen sind aber leider die mit den höchsten internen Kosten!
Autos sollen billiger werden, also gibt es in Zukunft nur noch Mercedes und BMW. Ist das nicht völlig logisch? Nein!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!