Was macht der T-Com Techniker bei Neuanschluss?

  • Hallo,


    bin mit meinem Arcor-Vollanschluss umgezogen, an der Vermittlungsstelle ist der neue Anschluss bereits geschalten. Jetzt muss ich aber fast 2 Wochen warten, bis ein Telekom Techniker in meiner neuen Wohnung *etwas* tut.


    Ich beschwere mich jetzt nicht über die 2 Wochen, mich interessiert aber trotzdem, was eigentlich zu tun ist. Kommt beim Abmelden eines Anschlusses auch ein Techniker vorbei und klemmt die Leitung ab? Das wäre doch viel zu viel Arbeit.


    Danke für Infos,
    Keks

  • Was meinst du mit "bereits geschalten", funktioniert der Anschluss schon? Wenn ja, anrufen und sagen dass keiner vorbei kommen muss. Außer deine Anschlussdose ist schrott oder es ist ein Erstbezug, dann muss sowieso immer jemand von der Telekom rauskommen.


    Ist es kein Erstbezug, läufts normalerweise so:


    Wenn man die Rufnummer vom Vormieter nicht angibt, beantragt ARCOR bei der Telekom eine neue Leitungsführung.
    Die wird dann von dem Telekom-Techniker in der Vermittlungsstelle, im Straßenverteiler und bei dir zu Hause (meist im Keller) geschaltet. Wenn nötig, wird bei dir in der Wohnung noch ne neue Anschlussdose gesetzt. Danach wird der Anschluss noch auf Funktion geprüft und der Techniker fährt wieder.


    Für den Techniker ingesamt ca. 30 Minuten Arbeit, bei dir zu Hause allerdings nur maximal 10 Minuten, wenn alles glatt läuft.

  • Re: Was macht der T-Com Techniker bei Neuanschluss?


    Zitat

    Original geschrieben von Keks29


    Ich beschwere mich jetzt nicht über die 2 Wochen, mich interessiert aber trotzdem, was eigentlich zu tun ist. Kommt beim Abmelden eines Anschlusses auch ein Techniker vorbei und klemmt die Leitung ab? Das wäre doch viel zu viel Arbeit.


    Hallo,


    also zum abmelden kommt natürlich niemand vorbei, das wird quasi softwaremäßig erledigt bzw. in der Vermittlungsstelle.


    Bei der erstmaligen Einrichtung, also quasi Neubau/Erstbezug einer Wohnung muss ein techniker vorbei kommen um sicher zu stellen, dass es auch ordnungsgemäß funktioniert.


    Es geht halt darum, dass an den APL im Keller nur jemand von T-Com ran darf, ist ja noch Monopolbereich und daher muss die Leitung (die in der Regel) der Elektriker vim Keller in die WOhnung gezogen hat dort an die richtigen Puntke angeklemmt werden.


    Und da Arcor in dem Bereich auch nicht rumfummeln darf (und in der Regel mangels Techniker auch nicht kann, abgesehen von Gebieten wo Arcor eiene Netzteile unterhält) muss halt jemand von T-Com da ran.


    CU
    Dennis

  • Danke für eure Antworten!


    > also zum abmelden kommt natürlich niemand vorbei, das wird quasi softwaremäßig erledigt bzw. in der Vermittlungsstelle.


    Eben, wenn die Abmeldung meines Vormieters sw-mäßig in der Vermittlungsstelle durchgeführt wird, müsste es doch auch reichen, die Leitung sw-mäßig zu aktivieren.


    > Wenn man die Rufnummer vom Vormieter nicht angibt, beantragt ARCOR bei der Telekom eine neue Leitungsführung.


    Daran kann es liegen, die kannte ich nicht und habe sie auch nicht angegeben.


    > Was meinst du mit "bereits geschalten", funktioniert der Anschluss schon?


    Arcor gibt an, dass der Anschluss schon geschalten ist, ich denke mal die meinen in der Vermittlungsstelle. Trotzdem geht der Anschluss noch nicht (habs getestet), da im Keller noch etwas geschalten werden muss.


    Was ich einfach nicht verstehe ist, dass beim Abmelden kein Techniker ins Haus kommt, beim Anmelden muss jedoch jemand vorbeikommen. Für reine Überprüfungsmaßnahmen könnte ich es noch verstehen, aber so...


    Danke trotzdem,
    Keks

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn man die Rufnummer vom Vormieter nicht angibt, beantragt ARCOR bei der Telekom eine neue Leitungsführung.


    Das macht Arcor auch bei Mitteilung der alten Rufnummer, so bei mir geschehen. Ich hab einen alten Firmenanschluss gekündigt bzw. mein Arbeitgeber und Arcor für den Neuanschluss die Telekom-Nr. mitgeteilt und darum gebeten, diese Leitungsführung zu nutzen.
    Die hätte nur in der Vst. umpatchen müssen und fertig.
    Was ist passiert - T-Com kommt raus und schaltet eine koplett neue Leitung. Wozu konnte mir auch der T-Com Mann nicht erklären - wohl ne ABM

  • Das hat nichts mit ABM zu tun sondern mit dem Verkabelungs & Dokumentantionssystem zu tun. So wurde es mir mal erklärt:


    Die Leitung wird ja aus mehreren Teilabschnitten zusammengeschalten.
    VST ->ein oder mehrere Schaltkästen an der Straße ->Hausanschluss (Keller)->TAE Dose.
    Wird ein neuer Anschluss geschaltet muss der Techniker an diesen Punkten eine Leitung bis zur TAE Dose duchverbinden. Dazu schaut er auf die tagesaktuellen Ausdrucke der Leitungsdatenbank, welche Adern frei sind und belegt diese denn evtl neu und notiert es. Anschließend prüft er noch in der Wohnung ob die Leitung nun korrekt bis in die VST duchgeschaltet ist. Fertig. Nun wird nur noch in der DB die neue Leitungsbelegung eingetragen- welche Adern wie belegt wurden.


    --> Verschaltungen von "frei" markierten Adern im Schaltschrank, kann der Techniker wohl nach Lust und Laune entfernen. Das habe ich selbst mitbekommen als zu mir der Techniker kam. "Alles alt, brauch mer nicht mehr!" sprach er und rupfte in beängstigendem Tempo einfach Verbindungsdrähte aus dem Schaltkasten an der Straße....


    Deshalb ist ein Telefonanschluss nicht immer nur per Computer freizuschalten, da sobald die Leitungsverbidung in der Datenbank freigegeben worden ist und ein Techniker am Kasten war, nicht mehr gewährleistet werden kann das die Verbindung noch besteht.


    Außerdem muss bei einem Telefonanbieterwechsel oder Technikwechsel (analog <->ISDN) IMMER ein Techniker raus in die VST um die Leitung umzuklemmen.
    Wenn er dann eh schon dabei ist, ist es einfacher,schneller und sicherer die Leitung immer gleich neu zu schalten und beim Kunden sofort zu prüfen als dann unmengen an Technikern nachmittags wieder rauszuschicken wenn sich rausstellt das die Verschaltung doch nicht mehr gestimmt hat und doch eine Endprüfung beim Kunden nötig ist. Fängt schon damit, dass die Tcom nicht wissen kann ob du nicht evtl beim renovieren der Wohung eine Ader der TAE Buche versehentlich duchtrennt hast. Schalten sie dich nur per Computer frei und vertrauen der vorhanden Verkabelung, müssen sie nachher Aufwendig auf Fehlersuche gehen. Da man auch nicht darauf vertrauen kann das der Kunde die Geräte korrekt installiert hat, fehlt dann auch die Möglicheit von der Ferne aus zu prüfen ob die Leitung nun wirklich steht.

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