W810i die sechste Woche zur Reparatur bei SE! Garantie/Wandlung

  • @All


    Was kann ich tun, um zu einem/meinem neuen und funktionsfähigen Gerät zu kommen?
    (Vertragsverlängerung bei o2)


    Teil1:


    Bekommen hatte ich das Telefon am 08. August 2006. Der Defekt (1) trat auf am 29. August.


    1. Ausfall des Lautsprechers, d.h. es klingelt nix mehr und aus dem tollen "Musikhandy" kommt kein Ton
    2. "Sichere Seiten" (EBAY, Bank, Echtzeitinfos Deutsche Bahn) sind über WAP nicht zuerreichen.


    Habe das W810i am 30. August an CS Communication Service (Dienstleister von o2) abgesandt. Laut Statusverfolgung von DHL traf es dort am 1. September 06:46 MESZ ein. CS und o2 behaupten es läge erst seit dem 07. September dort vor.


    Lügt mein Poststempel vom 30.08 oder DHL und der online einsehbare Anlieferungs-Status vom 01.09 oder CS und o2 mit dem Eingang vom 07.09.? Oder lügt niemand und im Zeitalter der Onlinebstellungen und weltweiten Erreichbarkeit benötigt CS 7 Tage!!! vom Warenempfang bis zur Regsitrierung der Barcodes der angelieferten Pakete.


    Jedenfalls verwendete ich den Original Paketaufkleber von CS und deren Sendungsnummern, kann also auch gar nichts falsch beschriftet worden sein und war elektronisch lesbar.


    Telefonische Nachfrage bei CS Anfang der letzten Woche ergab: das Gerät sei so defekt, dass man es zu SonyEricsson weitersenden mußte. Rückkehr 1 oder 2 Wochen eventuell.


    Heutige Nachfrage bei o2, von dort aus Rückfrage bei CS, Gerät sei erst am 07.09 regisrtriert worden - meine Zwischenfrage warum dies im eigenen Haus 7 Tage dauern würde, konnte nicht plausibel beantwortet werden. Es könne noch ein bis zwei Tage dauern aber auch länger, man wisse es nicht!!!, es sei ein "hohes Aufkommen" derzeit.


    Die Frage die ich mir stelle: habe ich ein Gerät aus einer kompletten Ausschussserie oder betrifft das "Aufkommen" auch andere Modelle.


    So bin ich vom Regen in die Traufe geraten, hatte ich doch aus guten Gründen vom Siemens M65 (dieses entlädt sich trotz Werkstattüberprüfung extrem schnell; und ohne Steckdose reicht es nur für kurze Zeit) zu SonyEricsson gewechselt.
    Dieses W810i von SonyEricsson ist nun schon länger zur Reparatur, als ich es je in den Händen hatte.


    Ist man nun gut beraten sich ein Zweithandy vorzuhalten, um diese "hohen und lang andauernden Aufkommen" an Ausfällen überbrücken zu können?


    Ihr seht mich also heute ziemlich ratlos.


    Und wenn ich es denn wieder bekomme, werden dann per WAP sicherheitsrelevante Seiten bei EBAY, Bank oder Deutsche Bahn erreichbar sein. Oder liegt diesem Gerätetyp und Charge ein "verdeckter Mangel" zugrunde der nicht zu beheben ist - dann hat allerdings die Produktbeschreibung + SonyEriccson und o2 falsche Aussagen publiziert und damit die Kunden getäuscht.


    Teil2:


    Fax an o2 vom 29. September 2006


    Betrifft:
    Mobil-Nr. xxx
    Gerät SE W810i
    Reparatur Auftragsnummer SR-xxx


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Anfang August nutzte ich die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung und erhielt daraufhin am 08. August ein neues SE W810i.
    Im Laufe der Inbetriebnahme zeigten sich erste Fehlfunktionen, am 29. August war es dann funktionsuntüchtig.
    Am 30. August erfolgte der Versand an CS (siehe Anlage 1), dort wurde es eingeliefert am 01. September (siehe Anlage 2). CS behauptet bis zum heutigen Tage andere Angaben.


    Zwischenzeitlich vielfach wiederholte Nachfragen bei CS (letzte Nachfrage am 28. September 17:45) und über o2 direkt können keine Angaben liefern, wann das Gerät wieder zur Verfügung stehen kann. Aufgrund des schwerwiegenden Defektes wurde es zum Hersteller weitergeleitet.


    Das Gerät ist für mich nun mehr als 4 Wochen ausgefallen, das ist bereits erheblich länger als die Zeit, in der ich es nutzen konnte.


    Da ein Ende dieses Zustandes auf diesem Wege für mich nicht absehbar und erfahrbar ist,
    schlage ich vor, dass Sie mir bitte unverzüglich und auf schnellstem Wege bis zum
    02. Oktober 2006 ein neues, voll funktionstüchtiges Gerät zusenden.
    So wie Sie mich auch zur Vertragsverlängerung beglückwünscht und begrüßt haben, erwarte ich auch entsprechende Taten, nämlich ein Gerät zum Vertrag.
    Andernfalls muß ich diesen Vorgang als Vertragsbruch ansehen.


    Ich bitte noch heute um eine Bestätigung über den Eingang dieses Schreibens bei Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...


    Teil 3


    Gestern ein Anruf von o2 bei mir: Selbst SE kann momentan dieses Gerät nicht reparieren, wegen Mangel an irgendwelchen Teilen. Es kann auch gar nichts darüber gesagt werden, wann dies der Fall sein wird.
    Meine Frage nach einem neuen Gerät als Ersatz für das Defekte wurde abgelehnt. Begründung es müßten erst 2 erfolglose Reparaturversuche statt gefunden haben. Das würde heißen, wenn SE nicht mal im Stande ist, die erste Reparatur auszuführen, wird es diesen zweiten Reparaturversuch nie geben können.
    Oder SE benötigt evtl. 1 ganzes Jahr für den ersten Reparaturvorgang, dann habe ich zu meinem Telefonvertrag kein eigenes Handy!


    Zwischenzeitlich bekomme ich nun ein Leihgerät zugesandt, es konnte mir nicht gesagt werden welches, es ist auch fraglich, ob es zu meiner Freisprecheinrichtung passt?


    Was kann sollte ich tun, um zu meinem/einem funktionierenden Telefon zu kommen.
    Wie verhält es sich mit dem "2. Reparaturvorgang" welche Fristen sind für den "1. Reparaturvorgang" unangemessen, dann würde ich zumindest eine 2. Frist für die Vetragseinhaltung setzen.


    Ansonsten bliebe mir keine andere Wahl, als aus Gründen eines Nichteingehaltenen Vetrages (ich zahle zwar Gebühren und Flatrates, habe aber kein vereinbarungsgemäßes Gerät) außerordentlich zu kündigen, um mir einen neuen Anbieter mit Vertrag + Handy zu suchen?


    Rat- und sprachlose Grüße vom Polarstern

  • Hi,


    des ist schon ziemlich heftig! Wenn nicht mal SE helfen kann.
    Eigentlich sollte man das selbst aus Kulanz Ersatz bekommen.


    Ich würde dir raten diesen Thread mal in einem "Rechts"-Forum zu posten.
    Die können dir bei rechtlichen Dingen mit Sicherheit mehr helfen!


    Gruß und viel Erfolg

  • Hallo,
    mein W810i funktionierte auch nur einen Tag. Danach ging es nicht mehr an. Bei der Hotline sagte man mir, daß ich es zu einem Servicepartner ca. 20km von mir entfernt, bringen sollte. Dieser können das direkt reparieren/Software updaten. Ich also hin und sie haben es versucht und sind gescheitert. Sie müssen es weiterschicken. Dauert ca. 10 Tage, bis es dann wieder da ist. Okay, was hab ich für eine Chance.


    Nach 11 Tagen hab ich wieder dort angerufen. "Nein, ist noch nicht wieder da. Wir melden uns" sagte man mir. Nach insgesamt 3 Wochen der nächste Anruf von mir. Es war immer noch nicht da. Man wolle sich aber erkundigen und man rufe gleich zurück. 30 Minuten später: "Das Gerät konnte dort auch nicht repariert werden und ist weitergeschickt worden." Auf meine Frage, wie lange das dauert: "So 3 Wochen, dann sollte es zu dem zurückverschickt werden, dem sie es verschickt haben. Dieser schickt es dann wieder zu denen".


    Nach 6 Wochen hatte ich dann endlich wieder ein W810i. 3 Servicecenter haben es jedoch wohl nicht fertig bekommen. Ich bekam ein Austauschgerät, welche ich abholen konnte.


    Ich finde die Vorgehensweise eine Frechheit. Was soll das bitte? Ich muss das Gerät von A nach B bringen. von dort geht es nach C, dann nach 2 Wochen oder so nach D, hier verbringt es ca. 3 Wochen bis ein anderes wieder bei C landet und nach B zurückgeschickt wird, damit ich es von A dort abholen kann.


    Frechheit sowas, echt!

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Neue Platine W810i


    Heute am 09. Oktober 2006 habe ich das Gerät, welches ich am 30. August nach 3 Wochen Betriebszeit mit einem technischen Defekt zur Reparatur senden mußte, zurück erhalten.


    Kaum zu glauben dieser Zeitraum. Laut Begleitschreiben wurde nun endlich komplett eine neue Hauptplatine eingesetzt.
    Da hätte man von SE aus auch gleich in der ersten Wochen ein neues Gerät an mich senden können, so wird alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.
    Von dem Zeitaufwand für Rückfragen, Beschwerden, Installation von Ersatzhandys, Neueinrichtung des Reparaturgerätes etc. ganz abgesehen.


    Kundenservice und Freundlichkeit gibt es nur scheinheilig vor dem Kauf und in der Werbung.


    In der Wirklichkeit angekommen, ist der Kunder der "Ar...."


    Ich will nur hoffen, dass das neue Innenleben die Benutzung auch verkraftet.


    Grüße vom Polarstern

  • leute, hab auch ein prob:
    am 2. August hatte ich mein neues w810i von t-mobile geholt.
    am 3.August ging mein bluetooth nicht mehr, und hab es zum service center gebracht.
    Dort meinten sie, dass ich es nicht beweißen könnte.
    also hab ich es gezeigt und die hatten darauf geantwortet, dass es immer so ist.
    Ein neues gerät wollten die mir auch nicht geben:-(

  • Ist die Frage was nicht ging... So ist es ein wenig Information....


    BTW: Deine Sig ist nicht gerne gesehen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!