DVB-T - Brauche Antennenempfehlung und Grundlegendes

• Guten Morgen,

nachdem ich letztes Wochenende meine neue Wohnung im DVB-T Sendegebiet bezogen habe und keine Lust habe, monatlich an irgendwelche Kabelmenschen zu bezahlen und außerdem mal Lust auf was Neues habe, bin ich dabei, mir DVB-T einzurichten. Ich habe: Einen Skymaster DT-400 und eine Wohnung im eigentlich besten Sendegebiet (Sendling-Westpark). Was ich leider nicht habe: Guten Empfang.
    Die Antenne (eine aktive Strong SRT ANT 10 habe ich mir gestern ohne großes Informieren beim Saturn gekauft. War wohl nicht so wirklich die gute Wahl. Ich empfange 8 Sender, die meisten davon schlecht, einen gut. Die Antenne werd ich wohl also später zurückgeben. Jetzt ist die Frage: Was nehm ich denn dann? Bei Amazon werden ja einige Antennen als gut bewertet, ist das allgemeingültig oder kommt das immer auf die Situation an? Allgemein sollte doch in München auch bei einer Fensterfront nach Süden eine aktive Indoorantenne ausreichen, oder?

In der Anleitung der Antenne steht, dass ich herausfinden soll, wie herum DVB-T in meinem Land ausgestrahlt wird. Als hypererfolgreicher Physik-LK'ler stelle ich da die Verbindung zu polarisiertem Licht usw. her, ist das ungefähr richtig? Und wie herum wird DVB-T denn nun tatsächlich ausgestrahlt?
    Mein Receiver hat eine Menu-Anzeige für Signalstärke und Signalqualität. Leider wird nirgends angegeben, was denn da ein Mindestmaß ist. Klar, 100 % wären schön, was ist realistisch?

Danke & Gruß

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: DVB-T - Brauche Antennenempfehlung und Grundlegendes

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Was ich leider nicht habe: Guten Empfang.

Könntest Du mal präzisieren, was das bedeutet?

Schlecht ist: Bildaussetzer und scheppernde Tonfragmente.
    Normal ist: totales Zerfallen in MPEG Artefakte bei Explosionen, Blitzlichtgewitter und kurzzeitig bei Schnitten.

Das ist so und geht auch nicht mit einer besseren Antenne weg.

In München sollte eigentlich jeder Draht einen brauchbaren Empfang liefern. Allerdings in Städten macht der Mehrwegeempfang häufig Probleme durch Auslöschung. Die Antenne ein wenig hin und herschieben, bis alle Sender ordentlich reinkommen wirkt manchmal Wunder.

Zitat

Die Antenne

Die Patchantennen sind hauptsächlich unauffällig und teuer. Dafür vom Empfang her eher lausig. Und mit einem Stern Bewertung bist Du wohl nicht der erste, der die nicht gut findet.

Bring's zurück und kaufe eine Technisat Digiflex dafür.

http://www.technisat.de/de/pro…iew.php?kid=1,68&pid=1382

<edit> Du kannst die ohne Netzteil nehmen. Der Skymaster liefert die erforderlichen 5 V für den Verstärker.

Oder als Physik LK'ler bist Du vielleicht auch der Bastellösung nicht abgeneigt.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Zitat

Ich empfange 8 Sender, die meisten davon schlecht, einen gut.

Einen gut, das geht ja schonmal garnicht! Auf einer Sendefrequenz liegen immer drei oder vier Sender. Entweder ist die ganze Gruppe schlecht oder gut.

Zitat

In der Anleitung der Antenne steht, dass ich herausfinden soll, wie herum DVB-T in meinem Land ausgestrahlt wird. Als hypererfolgreicher Physik-LK'ler stelle ich da die Verbindung zu polarisiertem Licht usw. her, ist das ungefähr richtig?

Ja, das ist vergleichbar. Für gerichtete Dachantennen mit direkter Sicht, ist das interessant. Bei Zimmerantennenempfang in der Stadt ist das ziemlich egal, weil sich bei jeder Reflektion die Polarisation verändert.

Zitat

Und wie herum wird DVB-T denn nun tatsächlich ausgestrahlt?

Guggst Du hier!

Da findest Du auch noch anderes nützliches Zeug.

Zitat

Mein Receiver hat eine Menu-Anzeige für Signalstärke und Signalqualität.

Da zeigt jeder Hersteller an, was er will. Für Technisat gilt. Signalstärke so zwischen 40 und 70 % ist gut. Die Signalqualität sollte so gegen 100 % tendieren.

• Re: Re: DVB-T - Brauche Antennenempfehlung und Grundlegendes

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Könntest Du mal präzisieren, was das bedeutet?

Ich habe den Receiver gestartet und dann im Menu Antennenausrichtung die Empfangsanzeige beobachtet. Die geht - allerdings nur für Kanal 2, muss man hier schon differenzieren? - von 30 - 40%. Das allerdings mitten im Zimmer, am Fenster eher schon wieder schlechter.
    Genauer: Von den 8 Sendern, die ich empfange bekomme ich arte recht gut, alle anderen weniger. D. h. teilweise gar kein Signal, nur halbe Bildschirme, Bildaussetzer, kaum oder schlechter Ton. Also: 1 Signal gut, 3 mittel und 4 mies.

Zitat

Das ist so und geht auch nicht mit einer besseren Antenne weg.

Toll..

Zitat

In München sollte eigentlich jeder Draht einen brauchbaren Empfang liefern. Allerdings in Städten macht der Mehrwegeempfang häufig Probleme durch Auslöschung. Die Antenne ein wenig hin und herschieben, bis alle Sender ordentlich reinkommen wirkt manchmal Wunder.

Na gut, so weit bin ich halt noch nicht. In München werden 26 Sender ausgestrahlt, die hätte ich dann gerne auch alle, nicht nur ein Drittel.

Zitat

Bring's zurück und kaufe eine Technisat Digiflex dafür.

http://www.technisat.de/de/pro…iew.php?kid=1,68&pid=1382

Werd ich machen, danke.

Zitat

Oder als Physik LK'ler bist Du vielleicht auch der Bastellösung nicht abgeneigt.

Das Experiment Physik war weniger erfolgreich, ich vertraue auf Technisat. ;)

Danke erstmal, werde also später beim Saturn vorbeischaun!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das hab ich auch vorhin entdeckt und ausgedruckt, werd ich heute Abend mal genauer anschauen..
    Blöd dass ich zuhause noch kein Internet habe. :rolleyes:

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!