Hallo, liebe Community,
ich bin neu hier uind nenne mich alphalifestyle. Ich bin 20 Jahre alt und hab zu meiner Schande bis jetzt meine Handyverträge von meinen Eltern auswählen und verwalten lassen. Da ich nächsten Monat zwecks Studium umziehe, nehme ich jetzt endlich alle Dinge selber in die Hand wozu auch mein Handyvertrag gehört. Leider bin ich da bis jetzt noch ein bisschen unerfahren und bräuchte da ein paar Tipps von eurer Seite.
Momentan habe ich folgende ungünstige Situation, ich habe vergessen die Kündigungsfrist von meinem debitel Vertrag mit dem TellyActive Tarif zu kündigen. Jetzt läuft der eigentlich noch bis August weiter.
Ich habe mich jetzt aber mal ein bisschen schlau gemacht und gemerkt, dass es weit aus attraktivere Tarife gibt, wobei mir besonders der E-Plus Clever One M Web (http://www.eplus.de/frame.asp?…ife/0/0_0/0_0.asp&bust=no) aufgefallen ist.
Bin aber auch für andere günstige Tarife offen, kleine Beschreibung meiner Situation:
-bin Student, habe kein Festnetz, deswegen wird Handy Festnetzersatz sein, also viel Telefonie innerhalb meiner neuen Heimat Hamburgs, als auch zurück in die Heimat. Sowohl aufs Festnetz, als auch in Mobilfunk Netze. Rechne so mit 150-20 min. im Monat . Schreibe auch bestimmt ca. 50 SMS im Monat.
Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich am besten gute Tarife finde, gibt es ein paar "Dauerbrenner", gibt es da noch etwas wodrauf ich achten muss?
Hab ich dann einen passenden Tarif gefunden, stellt sich erstmal die Frage:
Komm ich aus meinem debitel Vertrag irgendwie früher raus? Wir haben noch einen Vertrag bei debitel, kann man damit Druck machen? Oder kann ich wohl, wenn ich debitel die Hoffnung mache meinen Vertrag doch wieder zu verlängern, einen besseren Tarif mit vergünstigten Konditionen aushandeln? Lassen die Anbieter mit sich Verhandeln? Bessere Handys, mehr Freiguthaben, Frei-SMS, kürzere Vertragsdauer, etc.?
Und die wichtigste Frage: Da ich es auf ein ganz bestimmtes Handy abgesehen habe, das Nokia N95 das im ersten Quartal 07 kommt, kann ich einen Vertrag so aushandeln, dass ich das Handy im nachhinein bekomme, also Vertrag ab November, mit Anrecht aufs N95 bei Erscheinung (+ Zuzahlung nzw. ein bestimmter Vertrag, und alles was drüber liegt zuzahlung)? Oder würde das jeglicher Erfahrung wiedersprechen?
Falls diese Option unrealistisch wäre, könnte ich einen Vertrag jetzt zB. mit dem N73 abschließen, dieses beim Erscheinen des N95 einfach verkaufen und mit der Simkarte, dann einfach das N95 weiternutzen, oder gibt es da irgendwas, was man beachten muss? Gibt es irgendwelche Dienste die man mitbezahlen muss beim Vertrag für zB. das N95.
Da fällt mir grade auch noch mal was zu ein: Wenn ich mich so umschaue in den verschiedenen Shops, scheint es so, als ob alle guten und neueren Handys ordentlich extra kosten und man nur ältere Handys für 0 oder 1Euro bekommt. Seh ich es richtig, dass man nur mit viel teureren Verträgen ein besserer Handy bekommt? Lohnt es sich mehr einen günstigen Vertrag mit deftiger Zuzahlung fürs Handy zu nehmen oder einen teuren Vertrag mit billigem bzw. kostenlosen Handy?
So ich merke grade, dass mein Text ein bisschen unstrukturiert und unübersichtlich war, hoffe aber trotzdem ihr blickt gut durch und beratet mich mit meinen Problemen. Wenn irgendwas unklar ist, fragt bitte nach. Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir mit eurer Fachkompetenz zur Seite stehen würdet! :top:
Mfg
Alphalifestyle