Brauche Rat zur Tarifwahl und anderen Punkten

• Hallo, liebe Community,
    ich bin neu hier uind nenne mich alphalifestyle. Ich bin 20 Jahre alt und hab zu meiner Schande bis jetzt meine Handyverträge von meinen Eltern auswählen und verwalten lassen. Da ich nächsten Monat zwecks Studium umziehe, nehme ich jetzt endlich alle Dinge selber in die Hand wozu auch mein Handyvertrag gehört. Leider bin ich da bis jetzt noch ein bisschen unerfahren und bräuchte da ein paar Tipps von eurer Seite.

Momentan habe ich folgende ungünstige Situation, ich habe vergessen die Kündigungsfrist von meinem debitel Vertrag mit dem TellyActive Tarif zu kündigen. Jetzt läuft der eigentlich noch bis August weiter.

Ich habe mich jetzt aber mal ein bisschen schlau gemacht und gemerkt, dass es weit aus attraktivere Tarife gibt, wobei mir besonders der E-Plus Clever One M Web (http://www.eplus.de/frame.asp?…ife/0/0_0/0_0.asp&bust=no) aufgefallen ist.

Bin aber auch für andere günstige Tarife offen, kleine Beschreibung meiner Situation:
    -bin Student, habe kein Festnetz, deswegen wird Handy Festnetzersatz sein, also viel Telefonie innerhalb meiner neuen Heimat Hamburgs, als auch zurück in die Heimat. Sowohl aufs Festnetz, als auch in Mobilfunk Netze. Rechne so mit 150-20 min. im Monat . Schreibe auch bestimmt ca. 50 SMS im Monat.

Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich am besten gute Tarife finde, gibt es ein paar "Dauerbrenner", gibt es da noch etwas wodrauf ich achten muss?

Hab ich dann einen passenden Tarif gefunden, stellt sich erstmal die Frage:
    Komm ich aus meinem debitel Vertrag irgendwie früher raus? Wir haben noch einen Vertrag bei debitel, kann man damit Druck machen? Oder kann ich wohl, wenn ich debitel die Hoffnung mache meinen Vertrag doch wieder zu verlängern, einen besseren Tarif mit vergünstigten Konditionen aushandeln? Lassen die Anbieter mit sich Verhandeln? Bessere Handys, mehr Freiguthaben, Frei-SMS, kürzere Vertragsdauer, etc.?

Und die wichtigste Frage: Da ich es auf ein ganz bestimmtes Handy abgesehen habe, das Nokia N95 das im ersten Quartal 07 kommt, kann ich einen Vertrag so aushandeln, dass ich das Handy im nachhinein bekomme, also Vertrag ab November, mit Anrecht aufs N95 bei Erscheinung (+ Zuzahlung nzw. ein bestimmter Vertrag, und alles was drüber liegt zuzahlung)? Oder würde das jeglicher Erfahrung wiedersprechen?
    Falls diese Option unrealistisch wäre, könnte ich einen Vertrag jetzt zB. mit dem N73 abschließen, dieses beim Erscheinen des N95 einfach verkaufen und mit der Simkarte, dann einfach das N95 weiternutzen, oder gibt es da irgendwas, was man beachten muss? Gibt es irgendwelche Dienste die man mitbezahlen muss beim Vertrag für zB. das N95.

Da fällt mir grade auch noch mal was zu ein: Wenn ich mich so umschaue in den verschiedenen Shops, scheint es so, als ob alle guten und neueren Handys ordentlich extra kosten und man nur ältere Handys für 0 oder 1Euro bekommt. Seh ich es richtig, dass man nur mit viel teureren Verträgen ein besserer Handy bekommt? Lohnt es sich mehr einen günstigen Vertrag mit deftiger Zuzahlung fürs Handy zu nehmen oder einen teuren Vertrag mit billigem bzw. kostenlosen Handy?

So ich merke grade, dass mein Text ein bisschen unstrukturiert und unübersichtlich war, hoffe aber trotzdem ihr blickt gut durch und beratet mich mit meinen Problemen. Wenn irgendwas unklar ist, fragt bitte nach. Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir mit eurer Fachkompetenz zur Seite stehen würdet! :top:

Mfg
    Alphalifestyle

• Mein Tipp wäre entweder:

Falls Festnetzanschluss (DSL) dazukommt:
    E+ Clever One S oder M als Web mit 150 Frei-SMS (mtl. 15€/25€)

+ interessant wenn viele Freunde E+/BASE haben
    - keine Festnetznummer

Ohne Festnetzanschluss:
    T-Mobile Relax 100 Student + T-Mobile@home + SMS 40 (mtl. 27,45€)
    + inkl. Festnetznummer
    + von zu Hause Gespräche ins Festnetz 4ct/Minute
    + 100 Minuten zu D1/D2/E+/O2
    + 40 SMS zu D1/D2/E+/O2

T-Mobile Max (mtl. 44€)
    + inkl. Festnetznummer
    + alle Gespräche zu D1 und ins Festnetz kostenfrei
    + SMS zu D1 kostenfrei
    - andere Netze 29ct/Minute, SMS 19ct

O2 Genion + Flat (mtl. 19,98€)
    + inkl. Festnetznummer
    + von zu Hause Flat zu O2 und ins Festnetz

Schau doch mal hier, da gibts das N73 z.B. beim Max für 69,77€ bzw. beim Genion + Flat für 49,77€.

Wie lange läuft denn noch dein alter Vertrag? Wenn er sich z.B. um ein Jahr verlängert hat wäre es evtl. zu überlegen ihn um zwei Jahre zu verlängern, ein neues Handy hiermit zu beziehen und z.B. den Max als Variante ohne Handy für 35€ statt 44€ zu nehmen, gleiches beim Genion als Genion Card.

• Also mein Tip

E-plus Time & More 200 Code 25 Web

200 frei Minuten in alle Netze + 150 frei SMS in alle Netze im Monat

für 28€

Wenn du mal nicht alle Minuten im Monat brauchst kannst du die Ihn den nächsten Monat mit nehmen.

wenn du kein DSL hast würde ich noch die Eplus Internet Flat Rate dazu buchen
    kostet 39,99 und du kannst Zuhause und unterwegs so viel über UMTS Surven wie du willst.

• Wenn du keinen Festnetzanschluss haben willst, dann würde ich auf jeden Fall ein Produkt mit Festnetzrufnummer nehmen.

Was für eine Tarifberatung noch wichtig wäre: Ziehst du in ein Wohnheim mit LAN, bzw. in eine Wohnung mit vorhandenem Internetanschluss oder muss das auch über das Mobilfunknetz realisiert werden.

Denke mal o2 Genion (evtl. mit Genion Flat) oder die Vodafone SuperFlat könnten intressante Produkte für dich sein.

Wenn kein Festnetzanschluss vorhanden ist würde ich von E-Plus eher abraten, da du dann selber nur teuer erreichbar bist und bei Auslandsgesprächen sehr hohe Kosten hast. Bei T-Mobile gibts zwar schon T-Mobile HOME aber imho gibt es dort anders als bei Vodafone und o2 im HOME Bereich keine vergünstigen Auslandsgespräche.

• Ich würde einen Base mit Auszahlung nehmen - kostet dann rechnerisch nur ca. 19,- €/Monat. Und wenn Du dann die UMTS-Internetflatrate noch dazu brauchen solltest, kostet Dich dann dann nur noch 25,- € mehr.

Ich habe für mich überlegt, daß die effektiv 19 €uro für Base das geringste "Risiko" sind. Man kann beliebig lange kostenlos und von jedem Ort aus zu allen ePlus-Deviraten und ins Festnetz telefonieren - viel Geld ist da nicht kaputt.

Und dem Handy hinterherjagen würde ich auch nicht. Nimm das Geld aus einer Auszahlung, nutze jetzt das Handy das Du schon hast und kauf Dir Dein Wunschgerät dann, wenn es ausgereift und zu einem annehmbaren Preis-/Leistungsverhältnis zu haben ist und Du das Geld gerade aufbringen kannst.

So viele Angebote wo sich ein Vertrag/Handy-Paket wirklich in Relation zum günstigsten Tarif/Prepaid plus das günstigste Handy-Angeot ohne Vertrag rechnet gibt es nüchtern betrachtet sehr selten. Also lass Dich nicht verrückt machen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Festnetz Nummer braucht man eigentlich nicht und für ausland wenn überhaupt benötigt würde ich Tocall.de empfehlen da man dort auch Günstig Sonder Nummer anrufen kann.

• Mat Vision:
    Hi, die Tarife sehen verdammt gut aus. Festnetz kommt nicht dazu. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung welche Netze meine Freunde haben. Da ich jetzt eh aus einer Kleinstadt nach Hamburg ziehe, werde ich eh ganz viele neue Leute kennenlernen und noch weniger wissen mit welchen Netzen ich viel telefonieren werde, deswegen finde ich Tarife mit günstigen Konditionen in alle Netze sehr interessant. Woher wüsste ich den zum Beispiel beim Max welche Leute die ich Anrufe im D1 Netz sind? Wird mir dass angezeigt oder muss man jeden fragen?
    Warum würdest du den clever One nur empfehlen wenn DSL dazukommt? Wie meinst du dass? DsL bekomme ich im Studentenwohnheim umsonst, obwohl ich zumindest gegen eine DSL flat nichts hätte, da man im Studentenwohnheim nur 2 Gigabyte Kapazität hat. Und was ist base? Wieder die Frage: Woher weiss ich das ob jemand e+/base hat? Soll ich alle Leute mit denen ich telefoniere fragen?

Der Link zu dem Shop ist auch sehr interessant. Allerdings würde ich glaub ich sogar den von Handyfreak9999 vorgeschlagenen E-plus Time & More 200 Code 25 Web vorziehen, der dort ja auch angeboten wird (wenn auch mit einem teureren N73). Ist der dort aufgelistete Tarif E-Plus Time & More 100 inkl. Code25 auf den Time & More 200 aufrüstbar? Unter Punkt 48) des Kleingedruckten steht nämlich:

48) Dieses Angebot gilt nur für Kunden bis einschließlich 25 Jahre sowie für Studenten, Schüler, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende und Menschen mit Handicap (ab 50%) unabhängig vom Alter bei gleichzeitigem Abschluss eines E-Plus Service Mobilfunkvertrages mit 24-monatiger Mindestlaufzeit: Einmaliger Anschlusspreis 25,- €, um 20% rabattierter Minutenpaketpreis pro Monat von 28,- € für 200 Inklusivminuten (rabattierter rechnerischer Minutenpreis 0,16 €), Rabatt gilt 24 Monate, Verlängerung gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises möglich. Inlandsgesprächspreise (ohne Sondernummern und Mehrwertdienste) 0,15 € /Min. bis 0,45 € /Min. Nicht genutzte Inklusivminuten werden in den Folgemonat übertragen (maximal ein Minutenpaket). Bei Tarif- und Taktungswechsel verfällt das nicht genutzte Minutenpaket. Im Start- bzw. Endmonat wird das Minutenpaket anteilig zur Verfügung gestellt. Code 25 ist nicht gleichzeitig buchbar mit Time & More Student (dem Studentenrabatt) und simcardonly.

Und zu deinem letzten Punkt: Der Vertrag wurde tatsächlich um 1 Jahr verlängert.
    Nur weiss ich garnicht ob debitel mir überhaupt ein gewünschtes Handy anbieten könnte. Das N73 seh ich zum Beispiel nicht auf deren Homepage.

HandyFreak9999:

Der Tarif gefällt mir richtig gut. 200 frei Minuten und 150 SMS in alle Netze für 28€, eingentlich perfekt. Nur leider steht auf der E-Plus Homepage im Kleingedruckten:
    2_ Dieses Angebot gilt bis einschließlich 30.09.2006 nur für Kunden bis einschließlich 25 Jahre sowie für Studenten, Schüler, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende und Menschen mit Handicap (ab 50%) unabhängig vom Alter bei gleichzeitigem Abschluss eines E-Plus Service Mobilfunkvertrages mit 24-monatiger Mindestlaufzeit: Einmaliger Anschlusspreis 25,- €, um 20% rabattierter Minutenpaketpreis pro Monat von 28,- € für 200 Inklusivminuten (rabattierter rechnerischer Minutenpreis 0,14 €), Rabatt gilt 24 Monate, Verlängerung gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises möglich. Inlandsgesprächspreise (ohne Sondernummern und Mehrwertdienste) 0,15 € /Min. bis 0,45 € /Min. Nicht genutzte Inklusivminuten werden in den Folgemonat übertragen (maximal ein Minutenpaket). Bei Tarif- und Taktungswechsel verfällt das nicht genutzte Minutenpaket. Im Start- bzw. Endmonat wird das Minutenpaket anteilig zur Verfügung gestellt. Code 25 ist nicht gleichzeitig buchbar mit simcardonly.

Das heißt eigentlich, dass das Angebot schon abgelaufen ist. Schade, vielleicht kann man da ja noch was machen.

Und wie ist das mit der Eplus Internet Flat Rate? Ich bin bis jetzt noch nie mit einem Handy Online gewesen, habe das jetzt aber vor.

Kann ich über UmtS überall wo ich ein Netz habe ins Internet? Bin nicht auf WLan Ports angewiesen? Wie werden mir die Kosten über Umts berechnet? Mit der Flat könnte ich mit meinem Handy also unbegrenzt Online gehen?! Aber für 39,90 Euro??? Wer kann das denn bezahlen? Oder kann ich das dann auch irgendwie für mein Notebook nutzen oder ähnliches?

Und wenn ihr so wie ich aufs N95 warten würdet, aber eigentlich so schnell wie nötig einen neuen Vertrag wünschen würdet. Würdet ihr dann
    - jetzt einen neuen Vertrag abschließen mit Handy und dieses im Januar verkaufen um N95 mitzufinanzieren
    -jetzt neuen, günstigeren Vertrag ohne Handy und dann N95 komplett bezahlen
    oder bis Januar warten und erst dann einen neuen Vertrag abschließen und das N95 günstiger kriegen.

Diesen alten Vertrag würden sobald ich einen neuen Vertrag selber abschließe übrigens meine Eltern tragen, da sie vergessen haben mir den Vertrag zu geben beziehungsweise selbst die Kündigungsfrist einzuhalten, also keine Doppelbelastung für mich durch den Vertrag.

----

Verzeiht mir wenn einige Fragen sehr naiv klingen, aber ich bin auf diesem Bereich leider noch nicht sehr bewandert.

MfG
    Alphalifestyle

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Festnetz Nummer braucht man eigentlich nicht und für ausland wenn überhaupt benötigt würde ich Tocall.de empfehlen da man dort auch Günstig Sonder Nummer anrufen kann.

Ganz ohne Festnetzrufnummer ist man aber für Kunden anderer Netze nur relativ teuer zu erreichen, und auch aus dem Festnetz ist es deutlich teurer. Ausserdem hat eine Festnetzrufnummer auch Prestigewert. Wenn man einen Festnetzanschluss hat kann man da auch eine Nummer an ein E-Plus Handy weiterleiten, aber wenn man keinen Festnetzanschluss hat ist das schon ein Nachteil.

• Base is ein ePlus-Tarif, siehe http://www.base.de

Du bezahlst 25,- €/Monat und kannst dafür kostenlos zu ePlus und ins Festnetz telefonieren und in diese Netze SMS schreiben. Mit der Auszahlung die Du bei Abschluss bei einem TT-Händler erhältst, reduziert sich der monatliche Betrag auf ca. 19,- €, Handy gibt's keines. Deine "Lieben" zuhause wirst Du ja wahrscheinlich sowieso auf dem Festnetz anrufen - also warum sich selbst Stress machen und einen anderen Tarif nehmen wo man ständig auf die Uhr schauen muss und es ewig teuer wird? :confused:

Alternativ oder auch zusätzlich kannst Du Dir ja noch eine KlarCard holen - weder kostet die Grundgebühr noch Mindestnutzung und jede Minute egal von wo, wann und wohin kostet 17 ct - damit würdest Du erst einmal überhaupt kein Risiko und keinen Stress eingehen. Das Handy müsstest Du Dir auch hier so (also ohne Vertrag) kaufen.

In welchen Netz eine Rufnummer ist kann man mit einer sogenannten MNP-Abfrage erfahren. Auch wenn es sich so anhört - das ist keine KGB-Methode sondern ein einfacher Dienst, den jeder Netzbetreiber zur Verfügung stellt und der einem per SMS oder Sprachcomputer mitteilt, in welchem Netz eine Rufnr eingebucht ist. Mehr erfährst Du über die
    Suche ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ganz ohne Festnetzrufnummer ist man aber für Kunden anderer Netze nur relativ teuer zu erreichen, und auch aus dem Festnetz ist es deutlich teurer. Ausserdem hat eine Festnetzrufnummer auch Prestigewert.

Also von Prestige würde ich nun nicht reden. Aber es wird sicher viele neue Studikollegen geben, die keine Lust haben, jedes Mal Deine Handynummer anzurufen. Insofern würde ich auch zu einem Tarif mit Festnetznummer raten, wenn Du schon nicht in eine Wohnung mit Telefon oder eine WG mit Telefonanlage ziehst.

Klar sollte Dir sein, dass es mit Handy immer etwas teurer als mit einem Festnetzanschluss ist. Und ob auch Internet mit UMTS der Gewinn ist, weiß ich auch nicht. Das klingt alles nett und bezahlbar; am Ende ist es aber gar nicht so günstig.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!