Digital-Spiegelreflex mit Blitz-Snychro gesucht!

  • Hi,
    also, um jetzt noch abschließend was zu sagen. Mir, als bisher absolutem SLR-DAU: "Was ist nochmal ne Blende?" hilft das Buch "Die große Fotoschule - Digitale Fotografie" sehr. Mir ist vieles klar geworden und bereits nach einem Tag habe ich mit Hilfe von manuellen Einstellungen, von denen ich vorher nicht wußte, was sie bedeuten, immer bessere Resultate erzielt...



    [amazon=3815826101]Link zu Amazon[/amazon]

  • Moin,


    driftwood: Also es kommt nur Möglichkeit 1 in Betracht, da sie sich vom Studium her schon damit beschäftigen will/muss. Zu dem ist photografieren ja auch eine Leidenschaft von ihr, nur eben mit der Digitaltechnik haperts eben noch. Imho ist es eine Olympus E- 500.
    Entweder der Preisverfall bei den Kameras ist wie bei Computern, oder ich hatte den Preis mit Carbonstativ und sonstigem Zubehör im Kopf ;).


    @Pepedir Vielen Dank fuer den Buchtip.



    greetz


    Edit: @restliche Threadabbonenten Sorry fuer die jetzt doch etwas längere Offtopicdiskussion. GGF. mach ich bei weiteren Fragen doch eher n neuen Thread auf.

  • Hallo,


    Zitat

    Hintergrund ist der, dass meine Freundin nun auch eine DSLR hat. Allerdings ueberzeugt da das fokussieren bis dato ueberhaupt nicht, und sie ist im grossen und ganzen bisher eher ungluecklich mit der Kamera,und weicht oft auf ihre analoge SLR aus.


    Problem ist meistens das Objectiv selber, da dort die Schärfe mechanisch eingestellt wird und da gibt es gewaltige Unterschiede schon bei Objectiven eines Herstellers und erst recht, wenn man unterschiedliche Hersteller vergleicht.
    Meine Freundin hat ein Tamron-Objectiv für Ihre EOS und ich nur Canons mit Ultraschallmotor. Wenn ich das Tamron an meine EOS packe und mit einem der Canon vergleich, sind die Canon bis zum Scharftstellen locker 50 % schneller.


    Als Literaturtip, ohn mal direkt ein Buch kaufen zu müssen, würde ich dir bzw. Ihr diese Seite nahelegen, die sehr gut gemacht ist. Als gedruckes Werk gibt es dies auch als Buch zu kaufen und ist jedem Einsteiger sehr nahe zu legen. Als Ergänzung dann Teil 2 "Digitalfotografie", gibt es aber nicht online.


    Zitat

    2. SCHNELL wieder verkaufen! Die hochwertigen Dinger verlieren leider auch relativ schnell an Wert, da der technische Fortschritt ziemlich heftig ist.


    Das stimmt so nicht, gerade digital SLR´s verlieren recht langsam an Wert, da die Produktzyklen recht lange sind. Canon bringt nur alle 1,5 Jahre ein Nachfolgemodell zu den Einsteiger-dSLR´s raus, bei Nikon ist es ähnlich, bei den Profimodellen können es auch 2 Jahre und mehr werden. Und wer eine komplette Ausrüstung hat, wechselt nicht mal eben der Hersteller, nur weil der andere ein neueres Modell hat. Daher ist der Preisverfall im 1. Jahr eher vernachlässigbar, aber wehe, es kommt ein Nachfolgemodell raus.


    Als tip noch: dslr-forum

  • du hast schon recht


    Zitat

    aber wehe, es kommt ein Nachfolgemodell raus.


    das war aber genau das, was ich meinte.


    Und wenn es nicht NIKON oder CANON sind, geht da innerhalb von ein oder zwei Jahren ganz gut was vom Wert weg.


    Ich habe an meiner D100 auch Objektive, die schon lange vorher an NIKON SLRs waren.

  • Hallo,


    Zitat

    Und wenn es nicht NIKON oder CANON sind, geht da innerhalb von ein oder zwei Jahren ganz gut was vom Wert weg.


    Auch wenns hart klingt, aber das unterscheidet eine High-Quality Marke von den anderen - die Preisstabilität. Eein Audi, BMW oder Mercedes verliert auch nicht so schnell an Wert, wie ein Fiat, Skoda oder Opel - so ist das Leben.


    Will jetzt nicht sagen, das Nikon oder Canon der Weisheit letzter Schluss sind, aber andere Marken wie Pentax, Sony oder Fuji verkaufen sind nun mal lange nicht so gut. Auch wenn Sony mit der Alpha einen ziemlichen Kracher hingelegt hat und die folgenden Modell @10, @1 oder wie die auch heissen werden, dem sicher in nichts nachstehen werden.
    Aber im Profisektor wird kein Weg an Nikon oder Canon vorbeigehen und was der Profi nutzt, will der Amateur auch haben ;)

  • Na ja,
    jedenfalls hätte ich mir die E-500 auch fast gekauft, schon alleine wegen der Serienbilder, da schwächeln Canon/Nikon bei den Einsteigern etwas...


    UND es wäre wirklich ein Jammer die rumliegen zu lassen, zumal den Kitobjektiven eine gute Qualität zugesprochen wird, soweit ich das gelesen habe. Leider halt dieses 4/3-Objektivsystem und damit wenig Nachschub...


    Egal, versuch dich doch einfach drann, ich mach hier stündlich bessere Bilder... der Lerneffekt ist groß :) (Anders als bei einer analogen ja praktisch umsonst)


    Aber vielleicht ist die ja auch defekt wenn sie nur Ausschuss produziert? :confused:


    Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!