Digital-Spiegelreflex mit Blitz-Snychro gesucht!

• hey folks,
    ich bin im moment auf der suche nach einer semiprofessionellen digitalen spiegelreflexkamera. habe bis vor kurzem ausschließlich analog mit SLRs fotographiert.

Jetzt habe ich mir mal die Canon Eos 350D angesehen und fand sie eigentlich nicht schlecht. allerdings brächte ich dringend eine kamera mit einer synchro-buchse für externe blitzgeräte- dieser kleine klinkenanschluss eben.

wer kann mir da bis ca. 900 Euro etwas empfehlen?

• Hallo,

wenn du bei Canon bleiben willst, alls Modelle ab der 30d ( fängt knapp über 1000,- an ) nach oben haben einen Anschluss für externe Blitzanlagen, die 350d gibt es ja nicht mehr und die Nachfolgerin 400d hat keinen.

Aber wenn du ne semiprofessionell dSLR haben willst, kommst du mit 900,- € nicht aus, die fangen bei Canon offiziell mit der 5d an und die kostet rund 2000,-€.

Ansonsten werden heutzutage immer mehr Studioblitzanlagen mit IR ausgelöst, dafür gibt es Aufstecksender ( ab 50,-€, passende Empfänger im Blitz vorrausgesetzt ), der oben in den Blitzschuh kommt.

Alternative, Aufsteckadapter für den Blitzschuh mit Anschluss für Studioblitzanlagen, kosten rund 10,-€ aufwärts, z.b. bei Brenner-Fotoversand
    Ob die was taugen, kann ich nicht sagen.

• Adapter, die vom Blitzschuh abgezweigt sind, z.B. von Hama, sind seit ewigen Zeiten völlig problemloser Standard, wenn deine Kamera keinen Blitzanschluss für Studio-Anlagen oder externe Blitzgeräte hat. Funktionieren im Profi-Einsatz ohne Probleme.

Trotzdem ist natürlich Infrarot-Auslösung oder Master/Slave-Systeme einfacher, da man sich die lästigen Strippen sparen kann.

Foto-Zubehör-Spezialisten bieten das alles. (Beispiel: Hama 00006950 Blitzadapter "Universal" bei http://www.hama.de).

Viel Erfolg & Spass

• Hi,
    ich bin noch Einsteiger, habe grade heute meine erste DSLR erstanden, aber die Sony Alpha, auf die meine Wahl fiel, sollte das haben... jedenfalls sind in dem beiliegenden Prospekt Verbindungskabel für externe Blitzgeräte aufgelistet...

klick

Habe die Kamera sehr günstig heute hier in Berlin erstanden... hoffe der Akku ist bald mal voll :)

Grüße Pepe

• Kurze OTFrage,aber da hier gerade die Profis sind ;)

Kann man kurz die Vorteile einer Digitalen Spiegelreflex gegenueber einer digitalen Kompaktkamera sagen? Und gibt es DSR-Kameras, wo ma nicht nur durch den Sucher sondern auch das Bild ueber das Display sieht?

greetz

• Profi bin ich zwar nicht, habe aber über 10 Jahre in einem Profi-Laden gearbeitet ;)

Der wesentliche Unterschied: Wechsel-Objektive. Die Brennweiten-Vielfalt einer Nikon DSR gibt es einfach nicht für Kompakt-Kameras. Die optische Qualität der Bildergebnisse ist bei guten Kompakten auch gut, aber eben nicht so gut wie bei Top Reflex-Systemen.

Da mir das Rumschleppen von so einen Koffer voll teurer Optik zu lästig war, habe ich viel mit guten Kompakt-Kameras gemacht - zur Bildschirmbetrachtung und als Urlaubsschnappschuss vollkommen ausreichend.

Wenn ich aber mal vom "Knipsen" aufs "Fotografieren" gehen will - also bewusste Bildgestaltung mit etwas Kreativität, dann geht an der DSR kein Weg vorbei. Bei heftiger Sonne kann man auch auf guten Sucher-Displays einfach nicht mehr genug erkennen, ein Durchsichtssucher einer Reflex ist dann angesagt.

Natürlich auch, wenn man Schärfenbereiche in Abhängigkeit der gewählten Blende beurteilen will und es ans "Eingemachte" geht.

Trotzdem sollte man sich die Freude am unbeschwerten Kompakt-Fotografieren nicht durch zu hohe Ansprüche vermiesen lassen.

Noch ganz wichtig: nicht alleine die Megapixel, auch die optische Leistung der Objektive (und Filter!) und das Gesamtkonzept muss passen.

Bei Bedarf gerne auch per PN oder Mail.

Viel Spass beim Fotografieren!

Peter

• Also,
    es antwortet ein (noch) nicht-Profi :D

1. Nimm mal so ein Teil in die Hand, und benutz es. Für Leute wie mich, mit großen Händen ein Segen... wenn man danach eine "billige" Kompaktknipse in die Hand nimmt, denk man, das kommt ausm Ü-Ei ;)
    2.
    -ich bsp. kann mit meiner neuen Alpha 3 Bilder die Sekunde schießen, bis die Karte voll ist. Völlig geil für Sequenzen und sowas.
    -eine DSLR fokussiert meist wahnsinnig schnell
    -sie ist fast augenblicklich betriebsbereit
    -sie ist (gegen Einsatz hoher Geldemengen :D ) praktisch für alle Einsatzgebiete aufrüstbar
    -sie macht einfach bessere Bilder. Wobei hier natürlich IMMER der Fotograph ausschlaggebend ist ;) Weil, größerer Sensor...
    -Tiefenschärfe für Portraitaufnahmen, manuelle Einstellungen. usw. usw.

na ja, es gibt auch Bridgekameras die das können, aber ich für meinen Teil wollte dann doch das "volle Programm".

Mit Livevorschau im Display ist eine DSLR übrigens bisher nur von zwei Herstellern soweit ich weiß zu erwerben.
    Von Olympus die
    E-330
    Von Panasonic die
    L-1

Ich kann sehr gut ohne leben, manchmal aber sicher nicht schlecht...

Ansonste, Infos gibt es massig im Netz,
    dpreview.com
    dcresource.com
    und hier

Grüße Pepe

• Hallo,

Zitat

Kann man kurz die Vorteile einer Digitalen Spiegelreflex gegenueber einer digitalen Kompaktkamera sagen? Und gibt es DSR-Kameras, wo ma nicht nur durch den Sucher sondern auch das Bild ueber das Display sieht?

Letzte Frage zu erst, ja es gibt dSLR´s mit LiveView, aber die Auswahl ist auf meines Wissens derzeit 2 oder 3 Modell begrenzt.
    Das hat einfach Systembedingte Gründe, da der Sensor bei der dSLR von einem Klappspiegel abgedeckt wird. Durch den Spiegel wird das Bild in den Sucher projeziert.
    Die dSLR´s mit LievView mache dies auf anderen Wegen, z.b. mit halbdurchlässigen Spiegeln oder Prismen bzw. einem zweiten Sensor nur für das Displaybild.

Vorteile dSLR´s:
    - volle Einflussmöglichkeiten in die Belichtungssteuerung, auch und gerade bei beim Blitzeinsatz, Nutzung von Studioblitzanlagen mit mehrern Lichtquellen, Einsatz von mehreren Systemblitzen mit Remote-Steuerung
    - vollen Einfluss in die Bildgestaltung durch Wahl der Schärfepunkte, Bildausschnitte, Schärfentiefe, Blende usw.
    - durch Wechselobjective deutlich mehr Möglichkeiten bei den Brennweite, von 14mm bis 1200mm ist alles machbar ( leider nur nicht bezahltbar )
    - Mehr Möglichkeiten in der elektr. Bildnachbearbeitung, gerade auch bei der Nutzung des RAW-Formates, was nur wenige Kompacte überhaupt bieten.
    - offene System, kann jederzeit durch Zubehör, andere Objective usw. erweitert werden.
    - und ganz klar, bessere Bildqualität bei gleicher Pixelanzahl durch grössere Bildsensoren.
    - Serienbildfunktion deutlich schneller, 3 B/s sind für ein gute sDLR keine Schwierigkeit, meine macht 3 B/s mit voller Schärfenachführung bei beweglichen Objecten und das bis der Bufferspeicher voll ist ( ca. 40 Bilder bei RAW+JPeg, dann wird die CF-Karte zur Bremse ). Wenn du mal bei einem Autorennen fotografieren willst, lernst du das zu schätzen.

Nachteile natürlich:
    - teuer, gerade bei Objectiven ist Qualität = hoher Preis. Beispiel sind die L-Serien bei Canon.
    - Gewicht, mein Fotorucksack kommt locker auf 10 kg, wenn ich alles mitnehme. Laptop nicht mitgerechnen.
    - weniger geeignet für Schnapschüsse
    - nicht geeignet für "habe ich immer dabei Cam" - deswegen bleibt eine IXUS bei mir immer als Mitnehm-Cam im Programm.

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr

-eine DSLR fokussiert meist wahnsinnig schnell

Ich bedanke mich herzlichst fuer Eure Antworten auf meine OT-Frage.
    Hintergrund ist der, dass meine Freundin nun auch eine DSLR hat. Allerdings ueberzeugt da das fokussieren bis dato ueberhaupt nicht, und sie ist im grossen und ganzen bisher eher ungluecklich mit der Kamera,und weicht oft auf ihre analoge SLR aus. Leider weiss ich gerade weder Hersteller noch Modell,aber das gute Stueck hat nun eben auch schon um die ~1000 gekostet. Und mir tuts da irgendwie in der Seele weh,wenn ein solches Geraet dann aufgrund von Bedienungsschwierigkeiten nicht genutzt wird. Von daher bedanke ich mich fuer die Links. Vieleicht finde ich ja Motivation,mich ein bischen einzulesen und Ihr dann den Umgang zu erklaeren. Nur hab ich mit fotografieren selber bis dato noch nicht viel am Hut, vor meiner Digicam hatte ich nur eine Quicksnap :D.

greetz

• Hallo caoz,

tja, das ist schade bei so einem teuren Stück.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeiten der DSR lernen und benutzen
    2. SCHNELL wieder verkaufen! Die hochwertigen Dinger verlieren leider auch relativ schnell an Wert, da der technische Fortschritt ziemlich heftig ist.

Also mein Rat: nicht zu lange rumliegen lassen.

Aber vielleicht könnt Ihr Euch ja doch dran gewöhnen.

Viel Spass und Erfolg.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!