Buchungsgebühren rückwirkend | ist das rechtens ?

• Moin,
    bin nun schon 35 Jahre Kunde bei derselben Sparkasse und habe
    ALLEN Finanzverkehr dort, das ist schon einiges.

Heute, am 04.10.2006 erhalte ich meine Kontoauszüge zugesandt,
    Absendedatum ist der 02.10.2006 gemäss Regio-Poststempel.

Auf einem Auszugsblatt wird mir als Ausdruck mitgeteilt:
    ...
    müssen wir ab 01. Oktober 2006 ... Entgeld berechnen:
    Beleglose Zahlungsaufträge 15 Ct
    Gutschriften / Abbuchungen 18 Ct
    beleghafte Aufträge und bargeld an der Kasse 1,50 Euro
    ...

Ich halte das für eine böse Abzocke.
    Von kundenpflege scheint man nichts mehr zu halten.

Meine Fragen:

1.) Müsste so eine einseitige Vertragsänderung nicht vorher angekündigt werden ?

2.) Wie kann ich mich nun im nachhinein dagegen wehren ?

• Naja wehren wirst du dich schwer können, aber du könntest mal durchrechnen, was dich der Spaß jetzt kostet und denen den Rücken kehren. Kannst ja mal persönlich hingehen und denen mit Kündigung "drohen".
    Kein Interesse an der DKB ?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    (...)
    Kein Interesse an der DKB ?

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Hätte ich jetzt auch ganz spontan empfohlen.

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Naja wehren wirst du dich schwer können

Warum nicht? Reden und Druck machen, hilft, wenn man an den Richtigen gerät.

Als mir die Sparkasse mitgeteilt hat, daß sie mein kostenloses Studentenkonto gemäß ihren Bedingungen leider nicht mehr kostenlos führen könnten, bin ich auch hin und habe dem Filialleiter bedeutet, daß er bitte binnen einer Woche meine sämtlichen Kontokündigungen und die Depotübertragung fertig mache, falls er sich das nicht noch anders überlege.

Und siehe da. Nach ein paar Tagen kam ein Schreiben, daß es selbstverständlich überhaupt kein Problem sei, das Konto weiterhin kostenlos zu führen und sie sich freuen, mich als Kunden weiter bedienen zu dürfen. Das war vor 10 Jahren. :top:

• Hm, an erster Stelle würde ich das Gespräch mit dem zuständigen Betreuer suchen! NICHT am Schalter! Dann würde ich nach einem anderen Tarif suchen (IMHO gibts da auch mehrere)!

Zu den Vertragsänderungen: IMHO 2 Möglichkeiten: Mitteilung im Kontoauszug oder Auslage in der Geschäftsstelle!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• 1.) Nein, Aldi kann seine Preise ja auch senken und erhöhen wie sie lustig sind. Vermutlich stand es allerdings sogar im Internet o.ä.

2.) Mit Deinem Berater reden, ob es eine andere Lösung gibt, ob man Dir entgegenkommen kann (der Ton macht hier die Musik!) und wenn man dies nicht kann, steht es Dir frei, Dein Institut zu wechseln.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Habe die Sparkasse nach 35 Jahren verlassen und bin ruckzuck zur Postbank gewechselt und später noch DKB dazu genommen. Alleine die Freiheit mit den EC und Kreditkarten ist es schon wert ohne den weiteren Gebührenschmuh nachzurechnen.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Normalerweise werden einem solche Änderungen bei der Sparkasse auf dem Kontoauszug mitgeteilt, meine ich zumindest.

"Wehren" kannst du dich dagegen nur insofern, wie es schon geschildert wurde. Du kannst dich beschweren und hoffen, auf Kulanz weiterhin zu alten Konditionen deine Konten zu führen.

Ich meine aber, daß deine Sparkasse so verfährt, wie meine vor meinem Wechsel auch. Da gibts dann jetzt das Abzockkonto wie bei dir, wo jedes Fitzelchen ein paar Cent kostet oder eben das Komplettpaket für um die 7 Euro, wo die Überweisungen weiterhin kostenlos sind. Was bei der Sparkasse 7€ für ein schnödes Giro rechtfertigen soll, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Wenn direkter Kontakt zu Mitarbeitern in einer Filliale nicht benötigt wird, empfehle ich die Wüstenrot Bank. Will man das doch, gibts auch etliche günstigere Alternativen als die Sparkassen.

• Direktbanken gut und schön, aber wenn man selbstständig ist, dann braucht man eine Bank die kompetent und schnell "am Mann" ist, so dass man auch mal den Dispo höher als sonst belasten kann. Bei Direktbanken kann ich mir nicht vorstellen, dass man da so jemand schnell an der Strippe hat, der das veranlassen kann. Zumal man ja nur 'einer' von vielen ist.

Zur Postbank fällt mir nur folgendes ein:
    Wenn einmal eine Kontopfändung vorliegt, dann sperrt die Postbank einem den kompletten Zahlungsverkehr, auch Summen die eigentlich frei verfügbar sind. Dann heißt es ab zum Amtsgericht und 3 Tage später hat man dann Geld. Das weiß ich aus gesicherter Quelle und wer damit leben kann, soll es tun. Keine Bank ist so extrem was Pfändungen anbelangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!