UMTS Probleme N73 o2

  • Hallo,


    ich habe bei einem Drittanbieter das N73 gekauft. Vorher hatte ich das S65 mit einer normalen SIM Karte.


    Am Samstag habe ich eine UMTS Sim Karte bei o2 angefordert. Nun ist sie da. Aktivieren ging nur über die Hotline. Im Inet und über die kostenlose Nummer kam immer die Fehlermeldung, dass die SIM Karten Nummer falsch sei.


    Nach 10 Minuten funktionierte die Karte auch und die alte nicht mehr :top:.


    Telefonieren funktioniert. Nur UMTS nicht.


    Dualmodus = nur GSM


    G3 Modus= kein Empfang und nach ein paar Sekunden auch die Fehlermeldung "SIM Karten Registrierung fehlgeschlagen"


    o2 und D1 habe ich auch manuell ausgewählt. Bringt auch nichts.



    Muss ich jetzt noch warten, bis G3 für meinen Vertrag freigeschaltet ist? Oder ein Fehler von o2 oder vom Handy??


    Vertrag o2 genion online!



    Danke!

  • Ich würd mal noch eine weile warten, es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die UMTS-Option aktiviert wird. Falls es dann immer noch nicht geht würde ich eher bei der SIM-Karte nach dem Fehler suchen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ok, danke. Dann warte ich mal ab. Der Herr von der Hotline meinte, es dauert zwei Stunden bis die Karte funktioniert.


    Naja, mal schaun...

  • Ich habe seit mehreren Wochen ein ähnliches Problem.
    Handy: Nokia E60
    Tarif: o2 Genion Card online


    Im Dualmodus habe ich nur GSM-Empfang.
    Im 3G-Modus funktioniert es prima mit UMTS.


    o2 hatte angeblich ein Problem am Sender, hier im Ort.
    Soll jetzt behoben sein, habe aber immer noch dasselbe Problem.


    Schon komisch. Warte jetzt auf die nächste Antwort von o2.
    Vielleicht ist ja meine Sim defekt?!

    iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

  • Es kann auch sein das UMTS bei dir noch nicht vollständig für Telefonie freigeschaltet ist, dann Bucht sich das Handy automatisch wieder ins GSM-Netz ein. Bei UMTS-Only sucht es sich eben eine schwächere Zelle.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das ist möglich, da es in anderen Städten klappt.
    Wobei ich bei UMTS only sehr guten Empfang habe (hier zu Hause) und die Sprachqualität auch bestens ist. Schon komisch.

    iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

  • Also wenn es woanders Funktioniert mit gleichem Handy und gleicher SIM-Karte liegt es auf jeden fall am Netz.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Problem gelöst. UMTS funktioniert nun.


    Nun das nächste Problem: Wähle ich Dualmodus, logt er sich immer über GSM ein, auch wenn G3 vorhanden ist.


    Ich dachte immer, das Handy logt sich immer ins G3 Netz ein und wechselt nur auf GSM wenn G3 nicht vorhanden ist.


    Wähle ich dann z.B. Videoanruf, sagt es, dass das Netz dies nicht Unterstützt. Wechsel ich manuell ins G3, funkitoniert alles (voller Empfang)

  • AFAIK wechselt das Handy auf GSM wenn der UMTS Empfang einen gewissen Level unterschreitet, auf jeden fall nicht erst wenn UMTS garnicht mehr verfügbar ist.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!