Vorteile Windows Mobile gegenüber Symbian?

• Ich hatte ein N80 und habe jetzt einen trion. Ich bin von dem Trion deutlich mehr überzeugt als von dem n80. wenn man mal die Hardewareseite weglässt läuft wm5 im Vergleich zu symbian deutlich stabiler . Es gibt in Massen Software, welche meiner Meinung nach auch viel mehr Funktionen bietet. Viele Funktionen sind bei Symbion "noch" nicht zu ende gedacht. Z.B. gibts auf dem N80 einen Realplayer. Streams abspielen klappt jedoch nicht. auf wm5 kein Problem. Dann wird beim Umbuchen auf UMTS beim n80 immer das Telefon neu gestartet, beim trion nicht. Synchronisation wird nur mangelhaft durchgeführt (z.B. werden Bilder nicht gesycnt) Navisoftware läuft auf wm5 so ziemlich jede. Auf dem N80 klappts eher weniger. Mich überzeugt der trion um welten mehr, als das n80. Trotzdem kann das N80 die richtige Wahl sein, denn nicht jeder ist Poweruser und eines hat das N80 imho dem Trion vorraus: es ist stylischer. Der Trion ist ein Arbeitstier und mit dem N80 geht man aus. So kann man es vielleicht zusammenfassen. Die Größe macht nicht den Unterschied. Trotz formal kleinerer Maße des N80 liegt der Trion imho geschmeidiger in der Hosentasche.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Ich hatte ein N80 und habe jetzt einen trion. Ich bin von dem Trion deutlich mehr überzeugt als von dem n80. wenn man mal die Hardewareseite weglässt läuft wm5 im Vergleich zu symbian deutlich stabiler . Es gibt in Massen Software, welche meiner Meinung nach auch viel mehr Funktionen bietet. Viele Funktionen sind bei Symbion "noch" nicht zu ende gedacht. Z.B. gibts auf dem N80 einen Realplayer. Streams abspielen klappt jedoch nicht. auf wm5 kein Problem. Dann wird beim Umbuchen auf UMTS beim n80 immer das Telefon neu gestartet, beim trion nicht. Synchronisation wird nur mangelhaft durchgeführt (z.B. werden Bilder nicht gesycnt) Navisoftware läuft auf wm5 so ziemlich jede. Auf dem N80 klappts eher weniger. Mich überzeugt der trion um welten mehr, als das n80. Trotzdem kann das N80 die richtige Wahl sein, denn nicht jeder ist Poweruser und eines hat das N80 imho dem Trion vorraus: es ist stylischer. Der Trion ist ein Arbeitstier und mit dem N80 geht man aus. So kann man es vielleicht zusammenfassen. Die Größe macht nicht den Unterschied. Trotz formal kleinerer Maße des N80 liegt der Trion imho geschmeidiger in der Hosentasche.

Danke schön - das ist schonmal was. Ich stufe mich schon eher als Power-User ein. Also ich muss mir auch Zusatzsoftware kaufen um mein Noch-E60 sinnvoll syncen zu können oder ich habe mir profimail gekauft um meine emails sinnvoller zu managen usw.

Das ist für mich also schon eher ein Grund für einen Trion oder ähnliches...

SirShagalot:

Falscher Thread / falsches Forum angegeben. Wenn Du einem korrekten Link gefolgt bist, solltest Du den Administrator benachrichtigen.

Danke erstmal für die Antworten.

Grüßle

Mike

• Für mich gibt es genau ein K.O.-Kriterium:
    "Exchange-Synchronisation"

Habe jahrelang div. WM Geräte ...03 smartphone+ppc 05 smartphone eingesetzt und war jetzt offen für das durchaus interessante E61.
    Ein sehr gutes Gerät in vielerlei Hinsicht.

Nur die Exchange Synchronisation war für mich ausschlaggebend, und die Nokia E-Series waren da jetzt die ersten (und einzigen?) die Mail for Exchange lizensiert hatten, vorher kam daher Symbian gar nicht in die Tüte.

Und ich muß sagen, leider völlig halbherzig umgesetzt. Jeder einigermaßen professionelle Exchange User setzt Subfolder zur E-Mail Organisation ein, und da hörts dann schon auf an Unterstützung, da Mail for Exchange z.B. nur das Incoming synchronisiert. Weiter bin ich ab dort dann auch nicht mehr ins Detail gegangen, weil indiskutabel.

Und so bin ich wieder zurück, und wenn ich mich auch über die ein oder anderen Details auch bei WM mal ärgere, so ist die Exchange Synchronisation unschlagbar bei WM-Deviced (o.k., Heimvorteil :-) - sofern es für dich wichtig ist!

• Für mich haben die Windows Phones eher nur Nachteile:

schlechte Telefonfunkion
    kein richtiges Ausschalten der Geräte
    häufigere Abstürze
    miese Akkulaufzeiten

Die besten Phones sind eben UIQ Geräte wie das P990.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    schlechte Telefonfunkion

Was genau meinst du damit?

Zitat

kein richtiges Ausschalten der Geräte

Natürlich geht das.

Zitat

häufigere Abstürze

Ich habe seit einem Jahr verschiedene Windows Handys rund um die Uhr im Einsatz und trotz "Rumspielen" an Handy + Registry sowie Installation diverser Software nur eine einstellige Zahl von Abstürzen gehabt. Bei Symbian waren es definitiv mehr.

Zitat

miese Akkulaufzeiten

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die Akkulaufzeit liegt auf dem Niveau vergleichbarer Symbian Geräte. Wenn nicht darüber.

• Die Telefonfunktion ist imho tatsächlich etwas schlechter, was eher an der PDA - Nähe der Windows Phones liegt.

Ausschalten funktioniert problemlos.

Häufige Abstürze bringen mich zum lächeln. Sowohl mein Kollege mit P990, also auch ich mit dem N80 musste mind. 1* täglich neu starten. Weißer Bildschirm und Neustart beim N80 sehr oft. WM5 läuft bei mir seit 2 Wochen ohne Neustart.

Miese Akkuläufzeiten kann ich nicht unterschreiben. Gleiche Benutzung wie das N80 entspricht etwa 60 - 70% Mehrleistung des Trion. N80 musste ich täglich laden, Trion alle 3 Tage.

• Hallo Zusammen,

Ich benutze das Nokia N80 sowie das Qtek 8310.
    Beide laufen ohne Abstürze und stabil.
    Problematisch können Speicherkarten und nachladbare Themes/Skins sein.
    Ganz zu schweigen von Tools und Programmen wie XBar etc. das zu WM Problemen führen kann.

WM
    - Auf WM findet man mehr Programme
    - Für VoIP braucht es mindestens einen 400 Mhz Prozessor.
    - WM ist das Profile Automatisch sehr interessant. Das Profil wechselt automatisch zu "Büro" und zurück während Sitzungsterminen.
    - Outlook synchronisation ist besser gelöst und es werden alle Felder übertragen.
    - Öffnet man eine eMail werden alle neuen Worte automatisch in das T9 übernommen. Welches übrigens in allen Textfeldern funktioniert.
    - Live TV wird nicht von allen Providern unterstützt.

Symbian
    - Das N80 ist ein gutes Multimedia und Organizer Handy, mehr nicht.
    - Copy Paste funktioniert Programmübergreifend und ist im Betriebsystem integriert.
    - Datensicherung speichert auch Einstellungen sowie Browserlinks und ist WM bei Firmwareupdates überlegen
    - Rudimentäre Programme wie Explorer oder begrenzte Auswahl an Applikationen lassen sich nachladen. Bestes Beispiel ist die Applikation "MobiMate WorldMate" welches auf Symbian weniger Funtionen hat.
    - Es hat ein Problem mit Serienterminen und Ausnahmen, sowie teilweise mit Zeitzonen und Sommerzeit. Dafür ist der Zeitzonenwechsel für Reisende sehr komfortabel.
    - T9 ist fast überall anwendbar.

Für mich momentan die besten Handys sind
    - HTC TyTn und P3600 (letzteres ist mein Favorit)
    - Nokia N80, N95 (N95 vielleicht mein übernächstes 1. Quartal 2007)

Beim TyTn gibt es noch Geräte mit HW Problemen (Stifteingabe u. WLan), aber technisch allem überlegen.
    MS ist überall etabliert und deshalb Office kompatibel.
    Symbian ist gut, aber im Detail (noch) nicht ausgereift.
    Die Geräte von Nokia haben dafür uPnP, TV und andere Schnittstellen (Multimedia)

Gruss Tiefflieger

• Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Symbian
    - Copy Paste funktioniert Programmübergreifend und ist im Betriebsystem integriert.

Bei WM (zumindest PPCPE) ist das auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!