Vorteile Windows Mobile gegenüber Symbian?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike2004USA
    Also bräuchte es für gängige Business Anwendung (push email, organizer etc), gehe damit aber auch viel ins Internet...


    Grüße


    Push-Mail dürften inzwischen beides Systeme können. Bei welchem es besser gelöst ist, kann ich nicht beurteilen, aber mit WM5 klappt es IMHO gut.


    Organizer (bzw. PIM-Funktionen insgesamt) sind IMHO bei WM deutlich besser gelöst.
    Lies Dir mal einige Meinungen zum Nokia E61 durch, dann wirst Du sehen, daß die PIM-Funktionen eher ein Witz sind.


    Surfen sollte man mit beiden Systemen gut können, da es für beide Systeme gute (Alternativ)browser gibt. Da spielt die Auflösung noch eine Rolle und da sind die Symbian-Geräte teils im Vorteil, da die Auflösung teils höher ist.


    Ein wichtiger Punkt ist auch immer der Sync.
    WM ist hier IMHO ebenfalls deutlich überlegen, wenn mit Outlook gesynct wird.


    Für mich ist Skype sehr wichtig und da es das für Symbian nicht gibt...
    Auf der SW-Seite ist WM sehr stark und es gibt meist mehrere Alternativen für jedes 'Problem'.


    Ich bin trotzdem gespannt auf die ersten (ehrlichen) Berichte zum P990i :top:


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Wobei ich als alter Symbian User sagen muss das diese Systeme stabiler waren. Mein Trion ist recht verbuggt so war es abei meinem Mini S aber auch nach dem ersten Update ging es dann aber. Deshalb warte ich ersehnlichst auf das Update vom Trion.


    Und zur Bedienung das die bei WM einfacher sein soll.. naja wenn ich mir allein die Netzwerk Konfiguration da anschaue wird mir schlecht! Noch blöder konnten sie es bald nicht mehr machen. Da habe ich mir meinen 9500 gelobt. Der hat immer schon brav gefragt ob er ins Inet soll und über welchen Zugangspunkt ;)

  • Sorry wenn ich hier irgend jemand auf den Schlips trette,
    ich dacht wir wollen hier Vorteile und Nachteile der
    Beiden Geräte bzw. aufzählen.


    Ich sehe nicht, das ich mich sooo negativ gegenüber
    Windows Mobile geäußert habe.
    Das System wid einige Nachteile haben, genauso wie
    Symbian einige Nachteile haben wird.
    Irgend einen Tod muss man halt sterben,
    wennn man sich für eins der beiden Geräte entscheidet.
    und ich denke darum geht es hier, welche Kompromisse muss
    man bei welchem Gerät eingehen und bin ich bereit diese in Kauf zu nehmen.
    Ich hab nie behauptet Symbian ist Besser oder Windows Mobile ist besser.
    Ich hab nur versucht die Vorteile bzw. nachteile aufzuzählen.
    Aber ich werde nie wieder den Fehler machen ein Nachteil in Richtung Windows Mobile zu nennen, ich habs kapiert Windows Mobile hat keine Fehler
    und ist das beste Programm das wo's gibt.
    Damit wär ja hier alles geklärt, Windows Mobile, kaufen kaufen Marsch Marsch

  • Zitat

    Original geschrieben von handyjunky
    Sorry wenn ich hier irgend jemand auf den Schlips trette,
    ich dacht wir wollen hier Vorteile und Nachteile der
    Beiden Geräte bzw. aufzählen.


    Dafür ist es ganz einfach noch zu früh :rolleyes:
    Bevor das P990i nicht erschienen ist und getestet wurde, kann man nur über die Systeme reden und das haben wir getan ;)
    Man könnte jetzt eine Menge vermuten, aber was bringt das...



    Wie ich bereits geschrieben habe, haben beide Systeme Vor- und Nachteile und man muss eben sehen, welches System besser zu dem Einsatzzweck passt.
    Daß WM besser zu den Anforderungen des Threaderstellers passt, habe ich ebenfalls erläutert.
    Wenn die finanziellen Möglichkeiten es einem erlauben, sollte man stets beide Systeme testen und auf einem aktuellen Stand bleiben, aber das ist eben für viele Leute nicht möglich.
    Mir persönlich geht es so, daß ich die Symbian-Geräte vom Ansatz her besser finde, mir aber WM besser gefällt als Symbian :(
    Ein P990i (gern auch ohne QWERTZ und dafür mit größerem Display), das mit WM5 ausreichend schnell läuft, würde ich sofort kaufen :top:
    Die WM-Geräte hinken leider technisch etwas hinterher :mad:


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • inwelchen Punkten hängt den ein Trion einem P990i hinterher? Kenne das Gerät jetzt nicht wirklich aber kann mir das kaum vorstellen!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    inwelchen Punkten hängt den ein Trion einem P990i hinterher? Kenne das Gerät jetzt nicht wirklich aber kann mir das kaum vorstellen!?


    Meinte das nicht auf die beiden Geräte bezogen - ich schrieb doch bereits, daß man die nicht direkt vergleichen kann, da es das P990i noch nicht gibt.


    Ich meinte die Hardware, die generell am Markt ist.


    Im Symbianlager gibt es reichlich Geräte mit UMTS, WLAN, guten Cams usw. in verschiedene Bauformen


    Im WM-Lager gibt es (noch) kein Smartphone mit UMTS. Es gibt überhaupt nur 2 Geräte mit UMTS (HTC Universal, HTC Hermes). Der Universal ist ein Backstein und sowieso sehr umstritten. Der Hermes ist erst ein paar Tage auf der Markt und ebenfalls kein Fliegengewicht, das man mal eben in die Tasche steckt.


    Das meinte ich damit, daß die Symbian-Geräte bezogen auf die Hardware weiter sind. Es gibt einfach deutlich mehr Geräte, so daß (fast) jeder ein passendes findet.


    Da muss WM erstmal hinkommen - was ich sehr hoffe :top:


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Nebenbei gesagt mich stört nur eine einzige Sache an dem
    HTC TYTN. Das er nur ein Slot für Micro SD besitzt.
    D.h. zur zeit kann ich das GErät nur bis 1 GB erweitern.
    Wenn ich das Gerät als MP3 Player, Navi verwende und ein bisschen Software installieren möchte, muss ich den Kartenjongleur spielen.

  • Hallo!


    Nun kann ich hier keinen Vergleich zwischen einem P990i und einem WM5-Gerät ziehen, da das P990i noch nicht auf dem Markt ist, hier liegen allerdings ein XDA Trion (WM5), ein Nokia E61 (Symbian 9) und ein S/// M600i (Symbian mit UIQ)nebeneinander und die kann ich vergleichen.


    Fangen wir mit dem schlechtesten an, dem M600i, welches mich überhaupt nicht überzeugte. Davon abgesehen, dass die Tastatur absolut gewöhnungsbedürftig ist und Otto-Normal-User nun einmal eine Taste zum Annehmen und Auflegen sucht (geht nur über Touchscreen) ist das UIQ-Symbian nicht schlecht. Das Gehäuse um dieses OS macht es aber leider etwas zunichte. Die Optik ist 1a, die Haptik auch, die Bedienbarkeit dagegen ist mies. Pluspunkt ist und bleibt hingegen das Jog-Dial, wenngleich ich es früher besser fand, da man es dort auch noch nach vorn und hinten klicken konnte, nun hat man unter dem Jog-Dial eine Zurück-Taste. Das M600i ist schön klein und handlich. Das OS, und darum geht's ja hier, entspricht in etwa dem des kommenden P990i. Dank Touchscreen ist es dem WM5 näher als das E61. Die Bedienbarkeit ist etwas unübersichtlich. So beendet man manche Fenster mit einem OK, mal mit einem Schließen, mal mit einem X. Einheitliche Bedienung ist was anderes. Die Konfiguration ist ähnlich komplex wie von WM5. Will man eine Email abrufen, dann hat man seine Daten in diversen Unterpunkten einzutragen die an verschiedenen Stellen im System stehen. Hat man das einmal raus, dann geht es aber zügig, wenn man mal ein neues Phone hat. Ach ja, Blackberry ist essig. Hier wurde zwar etwas dazu angekündigt, das Gerät kann aber nur Push-Mail und ein BB-Client ist noch nicht in Sicht.


    Das E61 hat dank WLAN und einer vernünftigen Tastatur vom Gehäuse her die Nase vorn. Trotz einer größeren "Verpackung" ist es, da recht dünn, fast ein Handschmeichler. Erst in der Hemdtasche weiß man, wie groß es doch ist. Beim OS ärgert man sich, dass VOIP trotz vollmundiger Ankündigung nur kastriert geht und man manche Programme für S60 3rd-generation noch nicht bekommt. Hier schafft die Zeit aber Abhilfe, das Angebot wird von Woche zu Woche mehr. Selbst ein BB-Client ist da und wurde gleich installiert. Dumm nur, dass er des öfteren einfach aussteigt und man plötzlich sieht, dass das E61 schon seit Stunden sich BB-technisch weggehängt hat. Ein Neustart des Clienten behebt das Problem, nur ist das nicht Sinn der Sache. Wie schon hier beschrieben ist die PIM-Funktion eher rudimentär vorhanden, wenn man weiß, was machbar wäre. Ansonsten kommt das E61 einem Ideal-Gerät schon sehr nahe und man vermißt den Touchscreen nicht wirklich. Ein Jog-Dial daran wäre aber genial. Das OS läuft stabil und ist mir bislang noch nicht einmal abgestürzt.


    Das kann ich beim Trion leider nicht so sagen. Die Softreset-Taste ist zwar noch nicht abgenützt, wurde aber schon mehrfach betätigt. Das Gerät hat wie die anderen Handies auch UMTS, WLAN etc. und dank WM5 steht eine große Vielfalt an Programmen zur Verfügung. Das ist m.E. auch der größte Vorteil, denn man findet im Prinzip zu jedem Problem eine Lösung als Software. Da WM5 schon etwas länger auf dem Markt ist, bekommt man die Software auch WM5-kompatibel. Das war bei meinem ersten Vario nicht der Fall, da war WM5 doch noch recht neu. Mit den Programmen bekommt man aber auch so seine Probleme, denn nicht alle laufen stabil und sind sauber programmiert. Auch das OS steckt immer wieder woller Überraschungen, weil die Hersteller es immer mal wieder schlecht implantiert haben. Skype war bei mir nur zur Zusammenarbeit zu überreden, wenn man es vor SPB pocket plus installierte, andersrum liefe es nicht. Der Trion legt sich ab und an schlafen und läßt sich nicht wieder anschalten - hier hilft nur ein Softreset. Der Verdacht, es liegt an Pocket plus ist unbegründet, er macht es auch ohne die SPB-Software. Der BB-Client läuft, der Kalender ist schon fast outlook-like. Es erfolgt leider kein Abgleich via BB - ärgerlich, kann aber auch eine Fehl-Konfig des BES hier sein. Die Tastatur ist bedienbar und ähnlich gut/schlecht wie die des E61 (da liegen die Tasten sehr eng beieinander). Das Gehäuse ist etwas zu klobig und man hat schon etwas mehr in der Hemdtasche als normal. Als Email-Maschine, gerade in Verbindung mit Blackberry ist es aber die beste Lösung der drei Geräte hier. Die Software-Vielfalt ist riesig, man sollte halt nur mit den Krankheiten von WM5 bzw. deren Software leben. E61 = Null resets, Trion = ca. 25 resets.


    Welche Lösung im Übrigen fehlt, weil es zu speziell ist, wäre die BB-Lösung. JUm ehrlich zu sein, wenn es eine Email-Maschine sein soll, die sauber mit BB läuft, dann bleibt nur ein BB8700g oder, um bei UMTS zu bleiben, ein BB8707v. Die Tastatur ist spitze, die Bedienbarkeit einfach, Software gibt es allerdings ziemlich wenig, da das BB-OS rigorose Sicherheit vorschreibt. Sollte nur mal am Rande hier erwähnt bleiben, da der Thread schließlich Symbian ./. WM heißt.


    Auch, wenn dieser Text hier etwas von einem Handy-Vergleich hat, man kann nicht nur das einzelne OS vergleichen, wichtig ist auch immer die Verpackung drumrum. Was nutz einen ein Spitzen-OS, wenn es keine gescheiten Geräte dafür gibt und andersrum. Die Verbindung von beiden ist wichtig und nur das kann man letztendlich auch vergleichen. Welches Gerät man dann schließlich nimmt ist meistens einer gewissen Vorliebe für ein OS geschuldet. Manchmal kommt auch das einfache Argument: Hatte ich schon, kenne ich also.


    So, genug geschrieben. Wobei mir klar ist, dass dieser "Vergleich" nicht jedem passen wird, da ich mit Sicherheit das ein oder andere vergessen habe, durch eine anders gefärbte Brille sehe oder ignoriert habe - nur so ist das nun einmal, man ist halt subjektiv weil man ein Subjekt und ken Objekt ist :)


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Ich habe mir das SE P990i bestellt, nutze derzeit den Trion.


    Der Größen Unterschied ist doch weniger das Problem - oder - auch nicht das Gewicht.


    P990i: 114 x 57 x 25 mm 150 gr.
    Trion: 112 x 58 x 22 mm 170 gr.


    Denke das ist eine Frage der Einstellung. Ich mag Windows auch nicht, weder Mobile noch auf einem Desktop.
    Na gut als Mac User hat man halt so seine Vorlieben, aber wie gesagt - reiner Glaubenskrieg.


    Ich war Jahrelang mit dem P910i zufrieden und der Funktionsumfang war für mich mehr als Ausreichend.


    Nachdem ich nun über den Treo 650 zum Trion gefunden habe, muss ich gestehen - Windows hat viel dazu gelernt - aber wo viele Funktionen, da auch viele Fehler.


    Ich denke mal nicht, das der SE P990i perfekt auf dem Markt kommen wird, man sieht es ja am M600i. Dort wurde das System ja schon nach 2 Wochen gepatcht.


    Die Frage ist vielmehr - was will ich damit machen - alleine für mich war bisher die Navigation wichtig.
    Auf WinMob läuft ja alles erdenkliche - dagegen sieht Symbian ja super schlecht aus - na gut zum guten Schluss gab es 3 Offboard Systeme für das alte P910i - aber diese gehen alle nicht mit dem 990i.
    Auch die restliche Software - ab in den Müll - auf Anfrage bei Symbianware (keine Updates - alles neu Kaufen)
    Da liegt halt auch wieder ein Vorteil von Windows - wie beim Desktop auch, es kommt nicht viel neues - und das alte läuft auch weiter.


    Also lasst es uns abwarten und in Ruhe vergleichen - ich kann es ja - hab dann ja beide :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!