Vorteile Windows Mobile gegenüber Symbian?

• Hallo,

könnte mir jemand mal Pro und Contra von Windows Mobile vs das neue Symbian (P990i) aufzählen!???

Stehe kurz vor einer Entscheidung entweder das P990i oder das VPA Compact III zu holen.

Danke und Grüße,

Mike

• Die Frage nach Vor- und Nachteilen wird man so nicht mal eben kurz und knapp beantworten können.

Sag lieber, was Du damit machen willst/musst, dann kann man Dir sagen, welches Gerät geeigneter ist.

Beste Grüße,

Johnson (der den Xda Trion mit Windows Mobile bestellt hat, aber auch das P990i interssant findet)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Also bräuchte es für gängige Business Anwendung (push email, organizer etc), gehe damit aber auch viel ins Internet...

Grüße

• Re: Windows Mobile vs neues Symbian

Stehe genau vor der gleichen Entscheidung.

Ich denke Windows Mobile wird größere Stabilitätsprobleme
    haben und ein Recoursenfresser sein.

Symbian wird dafür weniger Anwendung, bzw Software von
    Drittherstellern bieten

Datenaustausch mit PC, stelle ich mir beim Windows Mobile einfacher vor
    (Falls es ein Windoof Rechner ist)

Beim VPA 3 sehe ich noch ein Hardwarevorteil, das Teil wird vermutlich bei
    einem späteren Update auch HSDPA unterstützen.

Beim P990 wird die Kamera besser sein und die allgemeine Handyfunktionalität.

Aber das ist jetzt alles aus dem Bauch heraus geschrieben, wäre mal ein Interessanter Vergleich, diese Beiden Smartphones gegenüber zu stellen.

• Re: Re: Windows Mobile vs neues Symbian

Zitat

Original geschrieben von handyjunky
    Ich denke Windows Mobile wird größere Stabilitätsprobleme
    haben und ein Recoursenfresser sein.

:flop:
    oh man, was ein Geschwätz! Oder hast dafür Belege?

Zitat

Datenaustausch mit PC, stelle ich mir beim Windows Mobile einfacher vor
    (Falls es ein Windoof Rechner ist)

Stätestens hier sagt das "Windoof" eigentlich alles aus was du über Windows denkst :rolleyes:

Zitat

Aber das ist jetzt alles aus dem Bauch heraus geschrieben, wäre mal ein Interessanter Vergleich, diese Beiden Smartphones gegenüber zu stellen.

Vieleicht solltest mal weniger auf deinen Bauch hören :D
    Nein, mal im Ernst. Nicht immer alles vom Desktop aufs Mobile schieben.

p.s.: Das war jetzt nicht persöhnlich gegen dich gerichtet, aber dieses Windows gespamme macht mich irgendwie wuschig ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• ich habe nun nach dem Xda Mini S ein Trion und der größte Vorteil liegt für mich an der Programmvielfalt. Also man bekommt echt alles dafür.

Wenn ich da an meinen Nokia 9500 denke. Wenn man nur über Shoutcast Radio hören wollte über Wlan hatte man schon ein Problem weil es kein Programm gab oder gibt (bin nicht mehr aktuell). Habe bis jetzt echt alles gefunden was ich brauche oder auch nicht *g*

• Re: Re: Re: Windows Mobile vs neues Symbian

[

Vieleicht solltest mal weniger auf deinen Bauch hören :D
    Nein, mal im Ernst. Nicht immer alles vom Desktop aufs Mobile schieben.

p.s.: Das war jetzt nicht persöhnlich gegen dich gerichtet, aber dieses Windows gespamme macht mich irgendwie wuschig ;) [/QUOTE

Damals Windows 2003
    Alles was im Flash war wurde definitiv gelöscht und war nie wieder da

jetzt Mobile 5 (jedenfalls mda pro/ vpa IV usw)
    Wenn man die Anwendung schliesst wird sie nicht wirklich geschlossen,
    sie läuft im Hintergrund weiter und frißt Recoursen.
    Mann muss die Anwendung nachträglich über Einstellungen.... abschiessen.

Also hab ich mich schon mal schlau gemacht.
    Ich hab auch nicht von eklatanten Stabilitätsproblemen geredet.
    Und höhere Recoursen werden schon benötigt, das ist Fakt.

• recoursen frisst windows mit sicherheit mehr als symbian, aber wie gesagt es kommt eher auf die programmvielfalt und vorallem die einfachkeit an.
    ich selber hatte symbian, bin allerdings jetzt ganz und gar umgestiegen auf windows, weil es für mich einfach die bessere bedienung hat und ich damit wesentlich flexiebler bin, imho.
    und um noch mal auf das recoursen fressen zurück zu kommen.
    es ist richtig dass die anwendungen bei windows mobile 5 geöffnet bleiben, allerdings stelle ich mir auch hier wieder ein programm vor, wie zb pocket plus, mit dem man sicherlich wieder einstellen kann, ob ein program bei einer bestimmten geste geschlossen oder minimiert wird.

so long...

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Im Allgemeinen optimiert das WM5 aber so, dass es Anwendungen schließt wenn ein anderes Programm mehr Speicher anfordert als vorhanden ist und zumindest bei mir hatte ich mit zu wenig Speicher noch nie ein Problem. Wo werden also höhere Ressourcen benötigt und was ist daran ein Fakt?

Deine Aussage mit Windows Mobile 2003 stimmt so übrigens auch nicht - nur bei Stromverlust (auch durch einen Reset) wurden die Inhalte des Flashs gelöscht und sehr viel persönliche Daten standen ohnehin nicht im Flash in sofern war das leicht verkraftbar.

Also manche Leute haben hier eine Vorstellung von Windows Mobile und Fakten?!

-> Tristan @ Work <-
    --

• die entscheidung darf doch nicht vom OS selbst anhängen. vergleiche lieber die in frage kommenden modelle, nicht ein OS, von dem der end-user meist so wenig wie möglich mitkriegen soll.

windows mobile scheint keine großen schwächen zu haben und die geräte sind meist leistungsfähiger als symbian modelle. damit meine ich halt mehr ram und schnellere cpus. das ist natürlich nicht das einzig wichtige.

einen fetten nachteil ist aber in symbian ab version 9 zu finden. das ist kein offenes system mehr! alles muss zertifiziert werden und auf viele ordner darf nicht zugegriffen werden. soviel brauchbare freeware wird es scheinbar nicht drauf geben.

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!