XDA Neo in Uni-Wlan mit WPA-PSK mit TKIP

• Hallo,

ich bin seit kurzem in der UNI Salzburg und da ich mein Notebook erst in 2 Monaten kaufen kann, möcht ich gern mit dem xda das wlan nutzen.
    Die notwendigen Einstellungen sind hier zu lesen:
    [URL=http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=565,255782&_dad=portal&_schema=PORTAL]UNI Salzburg WLAN[/URL]

Ich habe alles inzwischen mehrmals probiert, da es ja eigentlich funktionieren müsste. Der XDA unterstützt WPA PSK (preshared key) mit TKIP

das einzige, was mich wundert: wenn ich bei der Authentifizierung WPA-PSK
    einstelle, ist auf dem Reiter 802.1x alles grau hinterlegt, wobei
    das häkchen bei IEEE 802.1x aktiv ist !!! Auf dem Anleitungs-pdf der
    Uni ist das häkchen nämlich nicht da.
    (beinhaltet WPA-PSK denn
    IEEE 802.1x zwangsweise und wie soll das mit dem Zertifikat dann gehn??)

Wenn ich meiner Meinung nach alles richtig eingestellt habe, zeigt er mir bei
    Netzwerke zwar an, dass das WLAN verfügbar ist, aber es lässt sich nicht connecten.

Habe schon mit einem Profi von der EDV abteilung an der uni gesprochen,
    der konnte mir auch nicht weiterhelfen, er sagte nur, mit einem palm gehts.
    BIIIIIITtte helft mir. wär gaaanz lieb von euch.
    danke

• 802.1x und WPA haben nichts miteinander zu tun. 802.1x ist eine zertifikatsbasierende Verschlüsselung und eben gerade NICHT WPA. WPA-PSK wiederum verwendet einen Preshared Key und hat mit Zertifikaten nichts zu tun.

Gemäß der Anleitung scheint es eine ganz normale WPA-PSK-Verschlüsselung zu sein (auch wenn sie sich auffällig hinter ihrem doofen "Cisco-compatible" verstecken; die Zeiten sind lange vorbei, wo Cisco Standards gesetzt hat... ;) ). Warum es nicht geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Sollte eigentlich klappen mit dem Neo. Hast vermutlich noch irgendwo nen Proxy o.ä. eingestellt oder mit den Private/Enterprise Verbindungsprofilen was falsch eingestellt. Teste doch einfach mal alles durch oder probier ganz einfach mal nen Softreset.

• WPA/PSK

Habe das Problem ebenfalls, allerdings zeigt mir das Ding nur WEP an. Ich finde also gar keine WPA/PSK option. Verbinden kann ich aber ausschließlich wenn ich keys ganz ausschalte, slebst mitr WEP am Access Point geht's nicht.

Gibt's untschiedliche SW/FW Versionen von dem Ding?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!