Hallo, schadet es einer Festplatte wenn man sie nach ca. 3 Jahren Betrieb in horizontaler Lage dann vertikal betreibt?
Es geht um einen Desktop-Rechner, der jetzt aus Platzgründen hochkant (wie ein Tower) betrieben werden muß.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, schadet es einer Festplatte wenn man sie nach ca. 3 Jahren Betrieb in horizontaler Lage dann vertikal betreibt?
Es geht um einen Desktop-Rechner, der jetzt aus Platzgründen hochkant (wie ein Tower) betrieben werden muß.
AFAIK ja, da die Lager in der HDD eingelaufen sind und jetzt bei einer Lageänderung mit unwucht laufen können. Denke schon das die HDD schneller kaputt geht.
Gruß Deifie
Ich hatte auch ne Platte erst Horizontal 1 Jahr, dann 1 Jahr Vertikal, und dann wieder 1 Jahr bis jetzt Horizontal laufen. Die Platte geht immernoch. Und hat kein Fluidlager.
Plattenlager laufen nicht ein. Jedes Eingelaufene Lager bei Maschinen bringt spiel mit sich. Und was die Platten in der Platte bei Spiel machen dürfte ja klar sein. Dann wäre die Platte sofort hinüber, egal wie sie hängt.
Hallo,
ZitatPlattenlager laufen nicht ein.
Das stimmt so nicht.
Wir haben vor einiger Zeit einen Server gehabt, da durfte der Lieferant die Hälfte der Platten austauschen, weil die genau aus dem Grund nach einer Stromabschaltung nicht mehr anliefen. Die Lager haben sich festgesetzt.
Das ist was anderes als wenn sie Spiel haben. Richtig festlaufen tun Lager wenn entweder die Temperatur zu hoch ist, der Druck zu hoch, oder keine Schmierung mehr da ist. Das hat aber mit der Vertikalen oder Horizontalen Lage nix zu tun.
Man könnte ja auch mal die Anleitung zu der Festplatte lesen.
Da steht i. d. R. drin, dass man die Betriebslage der Festplatte dann ändern darf,
WENN MAN NEU FORMATIERT.
ZitatOriginal geschrieben von Teddie_Neubert
Man könnte ja auch mal die Anleitung zu der Festplatte lesen.
Da steht i. d. R. drin, dass man die Betriebslage der Festplatte dann ändern darf,
WENN MAN NEU FORMATIERT.
Das würde mich schwer wundern, da eine herkömmliche Formatierung nicht bis auf die Plattengeometrie runter kommt. Die Synchronisationsspuren werden, wenn überhaupt, nur mit den Herstellertools neu gesetzt.
Ich würde eine 3 Jahre gelaufene Festplatte nicht mehr umbetten, bzw. dann keine wichtigen Daten mehr drauf speichern.
âlso ich hatte in meinem alten desktop ne halterung unter den standart laufwerkhalterungen, in denen saßen 2 festplatten senkrecht, die normalen platten waagerecht.
Wenn du platz für so eine halterung hast, solltest du sie evtl nutzen damit die platte weiter so eingebaut bleibt wie sie vorher lief.
Hallo,
Auf keinen Fall umstellen.
Ich komme aus der IT und es sind mir schon einige Platten beim Kunden durch so eine Aktion gestorben.
Also dafür sorgen das die Platte die Lage nicht ändert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!