N80 und RDS / TMC / Tomtom !?

• Hallo zusammen,

zugegebenermaßen ist der Threadtitel etwas "merkwürdig" gewählt, aber es sind alle Punkte drin die ich gern wissen würde...

Ich wollte mir nächsten Monat ein N80 und Tomtom 6 zulegen. Da das N80 über ein Radio verfügt, kam mir direkt die Idee bzw. Frage ob dieses Radio RDS unterstützt.
    Wenn die Nokia-Software dies nicht tut, ist das sicher nur eine Softwaresache die RDS Infos rauszulesen. Ist das soweit korrekt?

Da das Radio ja nicht nur RDS, sondern auch TMC bedient, sollte es doch softwaretechnisch möglich sein auch diese Infos auszulesen. Korrekt?

Somit hätte man ja die 1a Voraussetzung mit dem Navi (Tomtom) ohne Zusatzkosten Staus zu umfahren.

Leider ist das sicher in der aktuellen Tomtom Version nicht integriert / vorgesehen, oder täusche ich mich da?

Gruss Dacoco

• Hallo,
    wenn ich mich nicht irre werden bei TT6 die Staus bzw. das Wetter über/entweder W-Lan oder GPRS empfangen, unterwegs natürlich über GPRS

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

• TomTom unterstützt von Hause aus kein TMC, will den eigenen Dienst dazu nutzen und bringt dadurch den Nutzer auf Kosten.

Lieber Navigon 6 nutzen - bald auch für 3rd und da ist TMC mit drin.

• Und diese Lösung ist um Weiten besser, leider auch teuer...

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

• Ausserdem ist leider nicht nur eine softwareseitige Lösung nötig um RDS bzw. TMC-Daten aus dem Radio des N80 rauszubekommen. Es fehlt einfach die nötige Hardware im Gerät.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ausserdem ist leider nicht nur eine softwareseitige Lösung nötig um RDS bzw. TMC-Daten aus dem Radio des N80 rauszubekommen. Es fehlt einfach die nötige Hardware im Gerät.

Hallo Deifie,

kannst Du das bitte weiter ausführen?

Gruss Dacoco

• Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Hallo Deifie,

kannst Du das bitte weiter ausführen?

Also ganz klar: genauswenig, wie man mittels Stereokopfhörer aus einem Mono-Küchenradio ein Stereosignal hören kann, kann man aus einem normalen Radio ein RDS-Signal herausfiltern.
    Das geht einfach nicht, da die Daten vom Gerät nicht empfangen werden. Da hilft auch keine Software.

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Es ist ein RDS-Decoder Baustein nötig, der muss schon im Signalweg des Radios, also noch vor der NF-Endstufe (siehe dazu z.B. hier ), sein. Da dieser Baustein bei den Radios der Nokia Handys nicht enthalten ist, kann man auch mit Software nichts daran ändern.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!