Ebay fundsache: W810i zum Dumpingpreis

• Zitat

Was passiert nun für die Käufer? weil eigentlich hat Etorando ja etwas verkauft was ihm noch gar nicht gehört (FALLS etorando bei lieferanten auf rechnung gekauft hat?!)

Theoretisch kann dem Käufer nichts passieren, -in Österreich gab es aber mal einen ähnlichen Fall, da hat ein Händler(mit Gewerbeschein) saubillig Handies verkauft, -er hat dann eben die Lieferanten nicht bezahlt.
    Ein junger ambitionierter Staatsanwalt hat dann aber auch die Käufer wegen Hehlerei angezeigt, -weil die Käufer bei dem äußert niedrigen Kaufpreis hätten ahnen können und sollen dass die Geräte wahrscheinlich aus einer kriminellen Handlung(hier Betrug) hätten stammen können.
    Die Kunden haben diese Tatsache billigend in Kauf genommen und haben den Straftatbestand der Hehlerei erfüllt.
    Ob die Käufer dann auch verurteilt wurden oder nicht, -weiss ich leider nicht.

Wenn das auch in diesem Fall so sein sollte, können im besten Fall die geprellten Lieferanten Regressansprüche an die Käufer stellen(Zivilrecht), im schlimmsten Fall hat man zusätzlich noch eine Vorstrafe wegen Hehlerei(Strafrecht).

• wobei es hier wohl in der schwebe steht, weil ich ja keinen handel mit dem großhandel eingegangen bin, bzw ich habe ja eigentlich gar nichts mit ihm zu tun. oder ist es realistisch das der großhandel an die käufer von etorando herantritt, vor allem woher nehmen die die daten?!

kuck an ein zwischenpost ;)))

naja sagen wir es mal so, wir hier in der community kennen uns mit den preisen aus, aber was macht frau xy die keine ahnung von technik und der aktuellen preislage hat und nur bei ebay nach einem gerät in ihrem budgetbereich sucht? sorry aber der staatsanwalt hat sie doch nichtmehr alle...

• Das mit den Daten ist doch nun wirklich kein Problem, oder. Der Großhändler stellt Strafanzeige und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Die dort gewonnenen Erkennisse (Daten) bekommt der Großhändler. Ansonsten kann der Großhändler auch selbst auf Herausgabe der Daten klagen.

Klar hat man mit dem Großhändler keinen Vertrag. Aber man hat möglicherweise (ohne Vertrag mit ihm) dessen Eigentum in seinem Besitz und das darf man dann rausrücken bzw. das Handy nochmal bezahlen. Die Frage ist: Hat man vom Verkäufer das Eigentum erworben? Das geht dann eigentlich nur gutgläubig. Gutgläubigkeit und Spottpreis schließen sich jedoch wohl regelmäßig aus.

• einerseits ja, aber andererseits, wie schon im beispiel genannt, wenn man sich nicht mit der materie auskennt und einfach das nächst beste angebot im preisbudget nimmt (und ich kenne viele die das so tun) kann einem doch nichts böses passieren oder nicht?

edit: achja und zudem versichert einem der händler ja noch das dass alles seine richtigkeit hat, man hat sich also noch darum bemüht nachzufragen ob alles korrekt ist.

Was sagt ebay eigentlich zu dem ganzen? Wollte nicht jmd ebay benachrichtigen?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Immerhin existiert eine USt.-ID... Die bekommste nur, wenn Du Gewerbe angemeldet hast. ;)

Ja, auch wenn ich mir eine ausdenke. :confused:

Eigenartiges Argument, oder hast du das FA konsultiert und nachgefragt, ob es die passende ID zum Unternehmen ist?

• Naja, mir persönlich ist das Risiko des Verlustes von 130 Euro und die möglichen (unter Umständen aufwändigen) Streitereien mit einem Großhändler keine bei Erfolg realisierbaren 100 Euro "Gewinn" wert. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Letztlich ist die Sache mit der Gutgläubigkeit wahrscheinlich eine Wertungsfrage, die jeder (Richter) anders beurteilen kann.

• Zitat

naja sagen wir es mal so, wir hier in der community kennen uns mit den preisen aus, aber was macht frau xy die keine ahnung von technik und der aktuellen preislage hat und nur bei ebay nach einem gerät in ihrem budgetbereich sucht? sorry aber der staatsanwalt hat sie doch nichtmehr alle...

Der Staatsanwalt kann annehmen was er "will". Bei einem 20-30 jährigen Handyfreak kann er schon davon ausgehen dass er Preise vergleicht und sich überlegt ob ein Angebot das 40-50% unter den "normalen" Verkaufspreisen liegt, realistisch sein kann.
    Es wäre doch auch suspekt wenn jemand einen neuen VW Golf mit 0 km um 7000,-eur verkaufen würde. Wenn er dann belegen kann dass er das Auto gewonnen hat und es deswegen so günstig verkauft, ist es etwas anderes.
    Aber hier verkauft jemand hunderte Geräte an Endkunden zu einem Preis das einfach nicht sein kann weil es die Hersteller nicht mal an ihre besten Großkunden zu diesen Preisen verkaufen würden.

• Hallo, also ich habe mal 2x K610u bei dem gekauft und unter sonstiges habe ich geschrieben: nach telefonischer absprahce zahlungsart auf rechnung.
    habe aber eine rechnung per mail bekommen wo ZAUNGSART VORKASSE7ÜBERWEISUNG STEHT, bin mal gespannt ob der wirkluch liefert . .

• Hm,
    Gier frisst Hirn wäre hier wohl wieder der passende Spruch.

Es gibt Sachen, die KÖNNEN nicht sauber sein und dieser Kandidat gehört wohl dazu.

Punkte wie Umsatz ID oder Firmennamen oder was weiß ich können ganz locker gefaked werden.

Aber die nächsten Tage werden spannend, ein typischer TT-Thread, in dem dann nach Hilfe geschrien wird, wenn keine Ware aufläuft.

Dolce-Gabbana: der EDIT Button ermöglicht es dir, deine Rechtschreibung auf ein leserliches Maß zu bringen...

greetz
    cm

• Hallo,

wo schon das Impressum der Firma hier gepostet wurde... Habt ihr euch mal den Rest angesehen? Wenn er es in 2 Monaten anscheinend nicht geschafft hat, mehr als die Startseite und das Impressum hinzukriegen, sollte man sich vielleicht Gedanken machen...

Zumal die Seite(n) auch nicht bei Google auftauchen...

Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!