Die Lieferanten sollten doch wohl unter Eigentumsvorbehalt liefern. Bei diesem Spottpreis sollte ein gutgläubiger Erwerb des Ebaykäufers doch ausscheiden, so dass der Käufer in jedem Fall die "A-Karte" hat. Sehe ich das richtig?
Ebay fundsache: W810i zum Dumpingpreis
- Hannes@N-Gage
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Ich weiß nicht wie das im Handygeschäft ausschaut, aber bei PC-Hardware ist man als Anfänger im Geschäft gut bedient wenn der Distributor einem 1 Woche Zahlungsziel läßt.
In Österreich bekommt man als Anfänger bei den Distributoren gleich einen Kreditrahmen und mit einigen Beziehungen/Bekanntschaften kann der Rahmen recht hoch ausfallen.
Wenn es so ist wie ich vermute, dass er die Lieferanten prellt heißt es bei ihm dass Umsatz=Gewinn ist.
Da verkauft er lieber zB. die D600 um 130,- statt 170,- weil es da ziemlich sicher ist dass alle eingestellten Geräte verkauft werden. -
Und nun hat er 100 SE k750i für 149.- Euro.
14900 Euro für diese 100 Handys. Minus eBaygebühren.
Nun hat er in den letzten Tagen bestimmt 500 Handys verkauft.
-
Zitat
Original geschrieben von lorant43
In Österreich bekommt man als Anfänger bei den Distributoren gleich einen Kreditrahmen und mit einigen Beziehungen/Bekanntschaften kann der Rahmen recht hoch ausfallen.Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht etwas mit Handys zu handeln, die Großhändler hier haben nur gegen Nachnahme geliefert, also das mit dem Kreditrahmen würde ich ausschließen.
Wenn es tatsächlich 500 Handys in den letzten Tagen waren dann reicht das ja auch schon.Ingo
-
Zitat
14900 Euro für diese 100 Handys. Minus eBaygebühren.
Wenn es wirklich eine Abzocke ist dann wird er weder die Ebaygebühren bezahlen noch die einkassierte MwSt. an den Fiskus abführen.
Wozu auch, wenn schon abzocken, dann richtig
-
Zitat
Original geschrieben von lorant43
Wenn es wirklich eine Abzocke ist dann wird er weder die Ebaygebühren bezahlen noch die einkassierte MwSt. an den Fiskus abführen.Wozu auch, wenn schon abzocken, dann richtig
Und was soll er ans Finanzamt bezahlen wenn er nichts hat und keine Rechnung stellen kann?
Ich bin jeden Tag wie ein Luchs gespant was dabei rauskommt.
-
Zitat
Und was soll er ans Finanzamt bezahlen wenn er nichts hat und keine Rechnung stellen kann?
Eine Firmenrechnung mit ausgewiesener MwSt. kann jeder ausstellen, man braucht nur einen PC mit Drucker dazu.
Firmenstempel kann man sich in jedem CopyShop anfertigen lassen, kostet ca 19,90,-eur.
Er hat ja schon eine positive Bewertung von einem D600 Käufer, also nehme ich an dass er die Geräte auch tatsächlich ausliefert. -
blöde frage zum rechtlichen, gehen wir von folgender situation aus:
- Käufer A kauft 1 Handy und lässt auf Rechnung liefern.
- Etorando liefert nach kurzer Zeit
- Käufer A bezahlt das Handy und freut sich darüber ein fettes schnäppchen gemacht zu haben
- Etorando hat mittlerweile auch an Käufer B,C etc verkauft und nun sein komplettes Lager mit xxxx Handys leergeräumt, bezahlt jedoch nicht die Rechnungen der Lieferanten sondern taucht unter/ meldet Konkurs oder ähnlichesWas passiert nun für die Käufer? weil eigentlich hat Etorando ja etwas verkauft was ihm noch gar nicht gehört (FALLS etorando bei lieferanten auf rechnung gekauft hat?!)
Gehört nun das Handy dem Lieferanten oder dem Käufer von Etorando?
Ahja, Firmenstempel etc pp schön und gut, das gewerbe ist aber definitv angemeldet?!
-
Zitat
Ahja, Firmenstempel etc pp schön und gut, das gewerbe ist aber definitv angemeldet?!
Immerhin existiert eine USt.-ID... Die bekommste nur, wenn Du Gewerbe angemeldet hast.
-
Ob das Gewerbe angemeldet ist, spielt eigentlich keine Rolle. Man hat ein Gewerbe (wenn alle Voraussetzungen vorliegen) unabhängig davon, ob man es angemeldet hat.
Das Problem, ob das Handy dann dem Käufer gehört sehe ich auch. Meiner Meinung nach hat der Verkäufer wegen des regelmäßig vereinbarten Eigentumsvorbehalts noch kein Eigentum und zudem ist ein gutgläubiger Erwerb bei dem Preis wohl ausgeschlossen, was eine Rückgabeverpflichtung des Handys an den ursprünglichen Lieferanten folgern würde.
Daher sollte auch die Bezahlung auf Rechnung nach Erhalt des Handys ein Risiko darstellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!