Zukunft von DSL only

• Mittlerweile gibt es ja erfreulicherweise die ersten nur-DSL-Anbieter, wie beispielsweise Alice. Mich würde hier mal eine Einschätzung von euch interessieren, ob da noch viele weitere Anbieter nachziehen und wie sich die Preise entwickeln. Am günstigsten wäre für mich derzeit Alice. 30 Euro sind mir (inkl. Flat) jedoch noch zu viel, da ich bei einem regionalen Anbieter in Hannover (htp) eine DSL-Flat (zwar nur DSL1000, aber mehr brauche ich auch nicht) UND einen analogen Anschluss für den gleichen Preis bekomme. Daher wäre für mich derzeit htp interessanter (zumal ich dann meinen Kopf wegen fehlendem "echten Festnetz" nicht ständig den Strahlen von o2-Genion aussetzen müsste ;-)). Wenn jedoch zu erwarten ist, dass sich die DSL-only-Preise nach unten entwickeln würde ich doch erstmal zu Alice gehen und abwarten. Die Kündigungsfrist ist ja sehr kundenfreundlich.

• Auf den Telefonanschluss würde ich gerne verzichten. Aber nur, wenn ich mit DSL-only günstiger wegkomme, und das ist ja bislang nicht der Fall.

• Du fuehrst doch den Telefonanschluss bei htp als Argument an, trotz geringerer Bandbreite bei gleichem Preis. :confused:

Ergo zahlst du bei Alice fuer die 4fache Bandbreite 2 EUR mehr, oder eben genausoviel, wenn du den - nicht benoetigten - Analoganschluss weglaesst.

• Ich gebe zu, es ist schwer zu verstehen, was in meinem Kopf vorgeht. ;-)
    Einerseits brauche ich keinen Telefonanschluss, andererseits würde ich bei gleichem Preis aber trotzdem einen nehmen. Allein wegen der Strahlung von Mobiltelefonen und weil die Minutentarife auch günstiger sind. Naja, meine Motive sind ja auch egal. Glaubt ihr, dass die Preise noch Spielraum nach unten bieten?

• Ich denke nicht, das sich "nur DSL" und "DSL incl. Telefon" sich weit auseinander bewegen wird.

Denn, das aufwendigste und damit teuerste ist wohl der Hausanschluss und die Installation.

Egal ob "nur DSL" oder "nur Telefon" hasst, es muss über die Gebühren bezahlt werden.

Habe ich bereits einen Telefonanschluss wird die Installation bereits über diese Grundgebühren finanziert. DSL kann man recht günstig dazugeben werden,
    weil Telefon und DSL ja das gleiche Kabel benötigen.

dito beim nur DSL-Anschluss.
    Willst du einen "nur DSL-Anschluss wirst du diesen auch (teurer) bezahlen wie die Differenz zwischen nur Telefon und Komplettpaket.

Wie gesagt, meine Einschätzung dazu
    Gruß Holger

• Die "Aufpreise" die Alice für den Analog bzw. ISDN Anschluss verlangt sprechen doch schon Bände wieviel die Entbündelung überhaupt ausmachen kann - nur sehr wenige Euros. Andere anbieter werden auch nicht anders kalkulieren ->dementsprechend erwarte ich nicht das andere Anbieter mit DSL only viel mehr als 2-5€ weiter runter gehen können bisher mit Dsl+Telefon.
    Man muss dazu sagen das IMMER fast ~16EUR komplett an die Tcom für die Leitungsmiete gehen, egal ob Telefon oder DSL only oder Telefon+DSL.

• 11,xx€ habe ich gelesen irgendwo, war das dann Netto?
    Desweiteren kann ich die Sichtweise des Threaderstellers überhaupt nicht nachvollziehen!
    Einen DSLzugang ohne Festnetz mit dieser Bandbreite zu diesem Preis wie bei Alice ist mehr als attraktiv.
    Wenn ich die Auswahl hätte zwischen DSL 1000 mit Festnetz und DSL 4000 ohne Festnetz hätte, wäre meine Entscheidung zugunsten Alice gefallen.
    Ich wäre schon längst QSC (S)DSL Kunde gewesen, wenn mir die 1000er Bandbreite nichts ausmachen würde, aber sie macht mir etwas aus, ich weiss der Upload ist wichtig, aber soviele Sachen versende ich nicht, viel wichtiger ist mir der Downstream, einen download mit dsl 1000 empfinde ich als Qual, mein Anspruch wäre minimum DSL 3000 im Downstream, da finde ich Alice Light mehr als attraktiv.
    Nicht zu vergessen die Talmiete, die imho 11€ und ein paar zerdrückte beträgt, webbiller schreibt etwas von 16€, kommt mir komisch vor, 16 Prozent Mehrwertsteuer auf die 11€s machen keine 16€, aber egal, Alice verdient also an diesem Produkt ca. 14-15€, nicht viel, genauso sieht es dann bei htp aus.
    Behalt mal schön im Hinterkopf, dass minimum 16€ an die Telekom gehen und der rest wandert dann zum Anbieter, aber das ist dann der Umsatz nicht der Gewinn, angestellte bezahlen und co. Dann siehste was am Ende bei rauskommt, bei Freenetkomplett kostet der 1000er mit flatrate 30€, glaube nicht daran dass dieser Preis sonderlich unterschritten wird, das wäre finanzieller Selbstmord, denn nur eines ist sicher, die Telekom bekommt ihre Talmiete und wenn die 16€ sind, dann siehste auch, was dann letzten endes bei alice oder htp ankommt, nicht viel halt!
    Gewöhne dich erstmal an die 30€, das einzige was passieren kann ist, dass die für 30€ mehr Bandbreite anbieten, statt den 4000er noch günstiger anzubieten, weil einfach keine Luft nach unten da ist.
    Wenn dir der Festnetz und DSL Kombo mehr zusagt, dann bleibe dabei, mein Anspruch ist eher mehr Downstream und VoIP nutze ich sowieso gerne.
    Da ich noch eine Vertragslaufzeit bei Arcor abzusitzen habe bis nächsten Sommer, rückt mein dslonlytraum in weite ferne, es sei denn Arcor bietet selbst DSLonly an, wenn Arcor was an den Tarifen modifiziert(etwas günstiger oder besser macht), dann greif ich immer zu und muss deswegen jedesmal die 12 Monate von neuem absitzen und sie werden ihre Preise denke ich mal noch vor dem nächsten Sommer ans Aliceniveau senken, so dass ich garantiert nie aus dem Arcorvertrag rauskomme:D, passiert nun mal, wenn man so ein Spielkind ist wie ich.
    Ich rate dir den RSSfeed von teltarif zu abonnieren und in fünf Jahren oder noch viel später wirst du vielleicht im Feed die Nachricht lesen können, dass die Talmiete auf 5€ Brutto gesunken ist, dann wirste deinen 4000er DSLonly zu 20€ bekommen können, aber den Festnetz mit DSL 1000 auch;), an diesem "Gleichgewicht" wird sich nichts ändern!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von nils1896
    Auf den Telefonanschluss würde ich gerne verzichten. Aber nur, wenn ich mit DSL-only günstiger wegkomme, und das ist ja bislang nicht der Fall.

Ich schließe mich da an.

Ich nutze das Telefon fast garnicht, zahle aber an die T-Com ca. 30 €. Dazu kommt mein DSL Tarif von 2,99 €.

Ich würde mich freuen, wenn die nur-DSL-Anbieter mehr in den Markt drängen. Ich wäre der erste der kündigt, sobald es sich einigermaßen rentiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!