MMS empfang geht nicht mit 7210 u.D2??

• Hi,

Zitat

Der nette Hotliner eben meinte: Mit dem 7210 ist noch kein Empfang von MMS im D2 Netz möglich.

Es gibt mehrer Gründe. warum dies nicht funktioniert:

- Deine Rufnummer ist im MMS-C bei Vodafone nicht freigeschaltet, warum auch immer.
    Ausweg: Hotline anrufen, Rufnummer für MMS manuel freischalten lassen.

- Da Vodafone das 7210 noch nicht für den Vertrieb freigegeben hat, kann es durch aus sein, das deren Wap-Gateway das Handy nicht richtig erkennt und als nicht-MMS Handy identifiziert.
    Ausweg: Pech gehabt und abwarten.

Ist aber unwahrscheinlich, da es bereits vor einigen Monaten funktioniert hat.

- Die MMS/GPRS/WAP-Einstellungen an deinem Handy stimmen nicht.
    Nutze die Einstellungen, welche du dir per SMS zuschicken lassen kannst oder wenn du Vodafone Kunde bist ( kein Provider ) die aus dem Handy-Konfigurator der D2-Webseite, wenn das 7210 dort überhaupt schon drin ist.

- du wechselst deine SIM-Karte zwischen MMS-Handy und normalem Handy, das solltest du tunlichst vermeiden. Ansonsten kann es sein, das dir irgentwann überhaupt keine MMS mehr zugestellt werden können.

Meine Vermutung ist der erste Fall, du bist noch garnicht für MMS aktiviert.

Thomas

• Da Vodafone das 7210 noch nicht frei gegeben hat, kann es durchaus sein, dass das Handy mit dem WAP-Gateway noch nicht richtig kommunizieren kann.

Was für einen WAP-Gateway hat Vodafone für MMS im Einsatz? Ericsson?

Obwohl das jetzt nicht sehr logisch tönt, aber versuch mal für den Empfang von MMS den Verbindungsmodus auf "temporär" umzustellen. Zum Versenden von MMS funktioniert aber ausschliesslich der Verbindungsmodus "permanent".

Gruss
    Monaxia

The future is wireless

• Thomas

Ich denke einer deiner Gründe wird zutreffen. An meiner Konfiguration liegts wohl nicht, die hab ich mir von der Nokia Homepage schicken lassen. Nachdem ich schon vier verschiedene Hotliner am Telefon hatte und jeder meinte ich sei freigeschaltet, bzw. das müsse man gar nicht, favorisiere ich am ehesten die Version mit dem WAP Gateway. Das würde aber wohl bedeuten, dass kein 7210 bei D2 bisher MMS senden oder empfangen kann.
    Ich werde einfach noch ein paar Wochen warten, und dann nochmal testen.

• Hi,

Airmax

Ich würde mal deine MMS-Freischaltung von der Hotline prüfen lassen. die scheint mir bei deinem Fehlerbild am wahrscheinlichsten.
    Ab Wapgateway liegt es sicher nicht, da andere Leute mit dem 7210 keine Probleme bei D2 haben.

Du kannst keine MMS verschicken, sagt schon mal aus, das deine Nummer im MMS gesperrt ist. Du bekommst MMS als SMS zugeschickt sagt aus, das das MMS-C deinen Nummer nicht als MMS-fähig gespeichert hat.

Vermutlich ist bei der automatischen MMS-Freischaltung was schiefgelaufen wegen Störung oder sonst was.
    Das läst sich aber manuell über die Hotline korrigieren und dies würde ich als allererstes mal machen.

Monaxia

Zitat

Was für einen WAP-Gateway hat Vodafone für MMS im Einsatz? Ericsson?

Vodafone hat nur ein Wapgateway für alle Dienste, alsio nicht eines für MMS alleine, der Hersteller ist aber nicht Ericsson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!