Nokia stellt neue Technologie vor: Wibree

• Zitat

Original geschrieben von Jhon F. Kennady
    Das einzige, was dabei etwas interessant ist, ist der geringe Herstellungspreis!

• Lizenzeinnahmen
    • Geringerer Stromverbrauch
    • Kleinere Größe
    • Lizenzkosten einsparen

...ist nicht alles NUR fürn Arsch, wie du so schön sagst.
    Ich bin kein Entwickler bei Nokia, aber ich könnte mir vorstellen, dass zum einen die Lizenzgebühren für Bluetooth ziemlich hoch sind. Rein rechnerisch könnte es bei der Anzahl von Geräten möglich sein, dass Nokia ziemlich schnell die Entwicklungskosten dieses Standards reinholt, allein wenn sie keine Lizenzgebühren mehr für die BT Entwickler abführen müssen.
    -> Das wäre der finanzielle Aspekt.

Wenn nun auch noch Designtechnische (Größe) und Energiepolitische (Verbrauch) sich positiv auswirken, hat man dabei einen tollen Effekt.

Abgesehen davon, dass Nokia nach wie vor mit großem Abstand der größte Handyhersteller der Welt ist, und damit sehr viele Peripherie- und Zubehör Herstellerfirmen an sich bindet. Gibt es nun ein neues Lizenzmodell für Wibree, welches lukrativer als das Bluetooth Modell ist, ist der Standard Ruck-Zuck weltweit eingesetzt.

Standards sind schön und gut, wenn die Bedingungen stimmen. Aber ich weiß, dass Bluetooth was die Lizenzpolitik angeht da wohl ziemlich unverschämt sein muss; und da ist das Handeln von Nokia nur eine Konsequenz.

[Ironie Modus]
    Hätte Sony-Erriccsson diese Meldung gemacht, hieß es wahrscheinlich "Wie geil! Sowas hab ich mir schon immer gewünscht!!!"
    [/Ironie Modus]

Im ernst, ich denke wenn bei der Entwicklung mehrere Mobilfunkunternehmen mitwirken (ich denke gerade an SE, Motorola, vlt. noch Samsung) wäre das eine äußerst interessante Entwicklung, und vielleicht wird dann doch einiges einfacher als mit Bluetooth (ich denke da speziell an die Freisprecheinrichtungsinkompatibilität, der "einfache" Anschluss eines Dongles an den PC, usw.).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• BT vs. Wibree

Ich halte diese Technologie auch für interessant. Interessant wird es, ob es kompatibel mit BT ist...

Es wird auch einige Unternehmen geben, die von BT kaum abrücken werden. Sony Ericsson z. B. Immerhin war, wenn ich mich recht erinnere Ericsson einer der Gründer von dem Blauzahn.

Ich finde Nokias Innovationsbewusstsein aber sehr gut. Man sollte nicht immer negativ über die Finnen reden :top:

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

• Wibree ist keine Alternative für BT, es ist eher eine Ergänzung nach unten. Den Informationen zu folge ist Wibree nur in der ersten Schicht zu BT kompatibel ("[..] dual-mode implementations to reuse Bluetooth RF part").

Wie schon erwähnt, gibt es schon seit längerer Zeit einen sehr ähnlichen Standard (ZigBee) der sich mittlerweile in der Industrie auch etabliert hat. Warum Nokia jetzt was eigenes macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen....

Ich kenne das Lizenzmodell von BT nicht exakt, Nokia gehört aber zu den Gründungsmitgliedern der Bluetooth SIG, daher sollte das eigentlich kein Thema sein. Für kleinere Unternehmen sind die Kosten vielleicht ein Thema, aber nicht für Nokia.

mfg supersiggi

• "Die von Nokia entwickelte Nahfunktechnik Wibree wird Teil des Bluetooth-Standards. Wie die Bluetooth Special Interest Group (SIG), Herausgeber der verbindlichen Spezifikationen für den Bluetooth-Kurzstreckenfunk, und der finnische Handyhersteller heute bekannt gaben, wird das Wibree Forum, das den Standard spezifiziert, mit der SIG zusammengelegt. Wibree wird als "Ultra Low Power Bluetooth Technology" in den Bluetooth-Standard aufgenommen und soll binnen einen Jahres zur Verfügung stehen."

Quelle: teltarif.de

• Warum noch Markführer ? Ich dachte sie hätten die Position ausgebaut. Seit dem das Razr nichtmehr so läuft bauen sie ihre Marktanteile doch aus und mit der N und E Serie sind die doch richtig erfolgreich. Wenn es so weiter geht dann wird Nokia den Markt nochmehr dominieren. Vorallem wenn die Konkurrenz nicht mal bald nachlegt.

Und zu dem Standard. Also wenn er Akkuschonend ist dann ist es doch super. Eventuell muss man Wibree nie ausschalten ist immer an. Bluetooth sollte man doch ständig ausschalten weil nur an ist auch schlecht. Nur vergisst man das oft. Und Akkuschonend ist nie schlecht zwar kein Wunder aber doch nett.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    "Die von Nokia entwickelte Nahfunktechnik Wibree wird Teil des Bluetooth-Standards. Wie die Bluetooth Special Interest Group (SIG), Herausgeber der verbindlichen Spezifikationen für den Bluetooth-Kurzstreckenfunk, und der finnische Handyhersteller heute bekannt gaben, wird das Wibree Forum, das den Standard spezifiziert, mit der SIG zusammengelegt. Wibree wird als "Ultra Low Power Bluetooth Technology" in den Bluetooth-Standard aufgenommen und soll binnen einen Jahres zur Verfügung stehen."

Quelle: teltarif.de

stand auch schon im ersten link deshalb habe ich die diskussion über sinn und unsinn der technologie nicht verstanden (liest hier keiner richtig?), und alles was ein aktuelles multimediahandy an die Akkulaufzeit meines 6310i näher bringt ist generell nicht schlecht.ich verstehe auch immernochnicht warum mittlerweile keine LiPo akkus als standard verbaut werden.

Zitat

Wie Bluetooth arbeitet auch der Newcomer im 2,4-GHz-Bereich. Die Wibree-Hardware ist wahlweise als Einzel- oder Dual-Mode-Chip konzipiert. Letzterer soll mit bestehenden Bluetooth-Lösungen kompatibel sein . Die Spezifikationen erarbeitet Nokia zusammen mit dem Sportgerätefabrikanten Suunto und dem Elektronikhersteller Taiyo Yuden. Sie sollen allerdings erst im zweiten Quartal 2007 veröffentlicht werden. (akr/c't)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!