ZitatOriginal geschrieben von Jhon F. Kennady
Das einzige, was dabei etwas interessant ist, ist der geringe Herstellungspreis!
- Lizenzeinnahmen
- Geringerer Stromverbrauch
- Kleinere Größe
- Lizenzkosten einsparen
...ist nicht alles NUR fürn Arsch, wie du so schön sagst.
Ich bin kein Entwickler bei Nokia, aber ich könnte mir vorstellen, dass zum einen die Lizenzgebühren für Bluetooth ziemlich hoch sind. Rein rechnerisch könnte es bei der Anzahl von Geräten möglich sein, dass Nokia ziemlich schnell die Entwicklungskosten dieses Standards reinholt, allein wenn sie keine Lizenzgebühren mehr für die BT Entwickler abführen müssen.
-> Das wäre der finanzielle Aspekt.
Wenn nun auch noch Designtechnische (Größe) und Energiepolitische (Verbrauch) sich positiv auswirken, hat man dabei einen tollen Effekt.
Abgesehen davon, dass Nokia nach wie vor mit großem Abstand der größte Handyhersteller der Welt ist, und damit sehr viele Peripherie- und Zubehör Herstellerfirmen an sich bindet. Gibt es nun ein neues Lizenzmodell für Wibree, welches lukrativer als das Bluetooth Modell ist, ist der Standard Ruck-Zuck weltweit eingesetzt.
Standards sind schön und gut, wenn die Bedingungen stimmen. Aber ich weiß, dass Bluetooth was die Lizenzpolitik angeht da wohl ziemlich unverschämt sein muss; und da ist das Handeln von Nokia nur eine Konsequenz.
[Ironie Modus]
Hätte Sony-Erriccsson diese Meldung gemacht, hieß es wahrscheinlich "Wie geil! Sowas hab ich mir schon immer gewünscht!!!"
[/Ironie Modus]
Im ernst, ich denke wenn bei der Entwicklung mehrere Mobilfunkunternehmen mitwirken (ich denke gerade an SE, Motorola, vlt. noch Samsung) wäre das eine äußerst interessante Entwicklung, und vielleicht wird dann doch einiges einfacher als mit Bluetooth (ich denke da speziell an die Freisprecheinrichtungsinkompatibilität, der "einfache" Anschluss eines Dongles an den PC, usw.).