Fussball Manager 07

• Ich bin mittlerweile in meiner 4. Saison.
    Die Meisterschaft ist auch ohne Beschiss (vorher speichern und bei Niederlage neu laden) jedes Jahr drin gewesen. Mal etwas knapper, mal ganz souverän.
    Ich führe das mal einfach auf die Spielstärke und entsprechend hohe Moral der Spieler zurück. Meine Aufstellung will ich da mal nicht zu sehr in den Himmel loben, ist nämlich Standard:
    TW - 2x IV, LOV, ROV - DM, LM, RM, OM - 2x ST

Ab und zu spiel ich auch mal ein 3-5-2, um die Gegner gegebenenfalls zu verwirren. Ich weiß allerdings nicht wie intelligent die KI tatsächlich ist.
    Dann sieht das Ganze so aus:
    TW - IV, LV, RV - 2x DM, LM, RM, OM - 2x ST

Aber im Prinzip hab ich immer 5 Defensiv-Kräfte und 5 Offensiv-Kräfte auf dem Platz.
    Meine aktuelle Top-Aufstellung ist:
    Rensing (TW) - Mertesacker (IV), Lucio (IV), Lahm (LOV), Sagnol (ROV) - Mascherano (DM), Schweini (LM), Brazzo (RM), Ronaldinho (OM) - Robinho (ST), Makaay (ST)

Dank Dreifach-Belastung (Meisterschaft, CL, DFB-Pokal) hab ich natürlich entsprechende Auswechselspieler auf der Bank, die je nach Leistung, Moral, Verletzungen, Sperren natürlich auch zu mehr oder weniger regelmäßigen Spielen kommen:
    Lell (IV), Hummels (IV), Ismael (IV), Heinze (LOV, IV), Jansen (LOV, LM), Daniel Alves (ROV, RM), van Bommel (DM, OM), Ottl (DM, RM), Fürstner (DM), Figo (RM, OM), Poldi (ST), Louis Clement Ngwat-Mahop (ST)

Nach dieser Saison kommen dann noch Messi für rechts und ein Jugendspieler, der aus einem afrikanischen Jugendcamp stammt als Stürmer hinzu.

Negativ ist mir die Budgetverteilung aufgestoßen. Es ist zwar ganz witzig, daß man für die einzelnen Posten ein eigenes Budget hat, aber letztendlich ist die Verteilung und die fehlende Möglichkeit die Kohle ganz flexibel zu verschieben ein Hindernis.
    Ich habe jetzt einen Kontostand von über 90 Mio. Für Gehälter habe ich deutlich zuviel und für Knallertransfers reichts dann leider nicht. Messi krieg ich für 43 Mio. C. Ronaldo oder Kaká kann ich mir aktuell laut meiner Bank nicht leisten und das ist albern bei dem Gesamtkapital.

Mein nächster Schritt ist der Gang an die Börse und dann ein Stadion-Neubau mit 120.000 Zuschauern, falls das geht, bin ja noch nicht so weit ;)
    Die Kleinigkeiten des Stadionumfelds hab ich alle schon gebaut, die richtig großen Brocken (Wohnhaus, etc.) für zig Mio. noch nicht. Das wird dann Schritt für Schritt nach dem Stadiobau erfolgen.

• Bugs - oder Dinge, die ich als Fehler bezeichne...

1. Ich habe verschiedene Spieler längere Zeit auf der Transferliste gehabt. Leider hab ich wohl etwas zu viel gefordert. Also ging ich den Umweg - um sie wenigstens von der Gehaltsliste streichen zu können - Spieler zu tauschen.

Jetzt hab ich festgestellt, daß leider die alten Verträge 1:1 übernommen werden. Wenn man dann, um Topstars im Gehalt etwas zu drücken, einen Haken bei "Höchstbezahlter Spieler" setzt, bekommt man eben ein Problem...

Konkret: Bisher hatte ich als Gehaltsobergrenze 5 Mio. € - bei ein paar Spielern mußte ich allerdings, um eben die Forderung des Spielers zu senken, eben dieses Häkchen setzen. Jetzt hab ich mir Eboué von Chelsea geholt. Leider hab ich nicht drauf geachtet, daß er 13,5 Mio. € verdient!
    Somit hab ich jetzt gleich 6 Spieler, die diese Summe verschlingen... muß bei den nächsten Vertragsverhandlungen einfach die Kohle drücken...

2. Wenn man in den miesen ist, kann man keine Spielerverträge verlängern... jedenfalls fordert der Vorstand bei jedem Angebot, daß das Gehalt 10 % neidriger sein muß als das alte... In einer Saison bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil einige Verträge ausliefen und ich schleunigst die Schulden tilgen mußte, um eben wieder richtig verhandeln zu können...

3. Warum man manchen Spielern ein Tauschangebot machen kann und anderen nicht, versteh ich nicht.

4. Warum man bei Tauschgeschäften immer nur ein paar Spieler aus dem Kader angezeigt bekommt, versteh ich auch nicht.

5. Es ist zwar schön und gut, daß das persönliche Menü wieder mit dabei ist, aber ich bin jetzt in der Saison 14/15 und hab mir schon alles gekauft... Es ist zwar ein Stück weit realistischer geworden, aber auf der anderen Seite gehts nicht mehr weiter...

6. Familie: Wenn man regelmäßig auf "Frau ein Geschenk machen" klickt, dann bleibt sie immer schön glücklich. Aber da gibts ne Anzeige mit Intelligenz, Kaufverhalten und Geduld (oder so). Wie man das beeinflußt hab ich noch nicht rausgekriegt.

• Neue Wasserstandsmeldung (mehr oder weniger Bugs):

1. Das Problem mit dem "Höchstbezahlten Spieler" hab ich ja ein Posting drüber schon geschildert. Bei Eboué hab ich den Vertrag mittlerweile verlängert und konnte ihn auf 4 Mio. senken. Allerdings hab ich immer noch einige Spieler (Schweini, Rensing, Mascherano, Christiano Ronaldo), die 13,5 Mio. verdienen. Mascherano hab ich leider nicht losgekriegt und einen neuen Vertrag wollte er auch nicht. So darf ich ihm jetzt noch 2 Jahre das Mega-Gehalt zahlen, bis er dann eh in Rente ist.
    Mein jetziges Problem ist, daß Schweinis Vertrag in 11 Monaten ausläuft und er "Vertragsverhandlungen zum jetzigen Zeitpunkt" ablehnt. Was natürlich albern ist. Er ist 32 und wird mit Sicherheit noch spielen wollen.

2. Es gibt ja den Button "Vertragsauflösung". Mit Hilfe dieser Funktion wollte ich den teuren Mascherano los werden. Allerdings würde mich eine Vertragsauslösung 162 Mio. kosten :confused: warum auch immer... außerdem meckert der Vorstand bei dem einen oder anderen Spieler bei einer Vertragsauflösung. Bei Mascherano war das im letzten Jahr so...

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Spiel. Ist zwar mittlerweile etwas langweilig geworden, aber das nächste Highlight werden meine Kinder sein. Mein Ältester ist jetzt 8 und ab 10 Jahren kommen sie ja in die D-Jugend. Ich hoffe die Kinder des Managers bekommen ein entsprechendes Talent und lassen sich so zu guten Spielern "züchten" ;)

Falls jemand außer mir auch noch spielt, darf er natürlich gern auch mal hier die eine oder andere Erfahrung posten. Soll ja kein Monolog meinerseits werden ;)

• Ich mach mal fleißig weiter mit meinem Monolog --> "Lieber Schizophren als ganz allein" ;)

Nachdem ich Schweinis Vertrag nochmals verlängert hab und mir dachte mit 33 und Option auf Job nach der aktiven Karriere passiert nichts. Hab ich die Ablöse auf 2,4 Mio € gesetzt und promt kam ein Angebot rein für die festgeschriebene Ablöse und weg war er! :mad:
    Das ist echt bescheuert gelöst. Ich konnte nichts dagegen machen!

Also hab ich eine neue Karriere gestartet. Hab zwei Fotos von meiner Frau und mir genommen und an das gewünschte Format angepasst und hab jetzt echte Fotos von uns beiden im Spiel ;)
    Ansonsten kann ich aus der vergangenen Karriere ja meine Lehren ziehen und kauf mir bestimmte Spieler nicht mehr, achte beim Ausbau des Stadions noch ein bißchen auf verschiedene Dinge usw.

Da ich in meiner ersten Saison mein Transferbudget überschritten hab (- 60 Mio. €) kann ich komischerweise jetzt (obwohl ich noch ordentlich Plus hab (ca. 60 Mio. €) nicht einkaufen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, daß ich auf Grund von irgendwelchen Transferbestimmungen oder so nicht einkaufen darf... aber ich finde nirgends etwas dazu. Wahrscheinlich hab ich eine Email zu schnell gelöscht.
    Meine Neuzugänge, die mein Budget sprengten sind Fabregas und Messi. Figo und Klose hab ich mir per Tausch besorgt. Pizarro ist natürlich weg ;)
    Ansonsten werde ich die üblichen Verdächtigen natürlich noch abstoßen und mir noch Leute wie Ribéry und Kaka holen.
    Makaay hab ich übrigens behalten. Er hat Vertrag bis er 34 ist und dann darf er im Verein arbeiten. So macht man das Herr Hoeneß ;)

• Robinho ist jetzt auch wieder da. Ich hab van Bommel und Hargreaves getauscht.
    Diese Transferauflagen sind wohl eine finanzielle Beschränkung (echt ärgerlich, daß ich die Info nicht mehr habe... hab leider keine Ahnung warum und wie genau...). Ich hätte mir einen etwas günstigeren Spieler kaufen können. Aber für Kaka, Ribéry und Ronaldinho reicht´s nicht.
    Van Buyten hab ich übrigens für 30 Mio. an den HSV verkauft :D
    Sein Marktwert wurde auf 24 Mio. geschätzt und ich hatte ne feste Ablöse von 40 oder 50 Mio. - weiß ich nicht mehr genau, war einfach froh ihn los zu haben und noch nen Batzen Geld für ihn zu kriegen.
    Makaay hat in dieser Saison übrigens 32 Tore gemacht! :top:

Nach dieser Saison werde ich mich weiterhin um Kaka und Ribéry kümmern.

• Nachdem ich meinen Rechner mal wieder neu aufsetzen mußte (dank neuem Motherboard quasi alles neu gemacht), konnte ich wieder bei 0 anfangen. Hat mich im Prinzip nicht so sehr gestört, weil ich zuerst den Editor her nahm und verschiedene Transfers schon vorab durchgezogen hab. Sprich der aktuelle Bayernkader ist da. Dann hab ich noch ein bißchen an den Einzelwerten der Spieler gespielt und das Kräfteverhältnis bei manchen Spieler etwas reeller gemacht. Dann ein Klick auf "ans Spiel übergeben" oder wie das heißt und dann wollte ich loslegen. Hab dann gemerkt, daß ich was vergessen hab und bin dann wieder in den Editor und mußte dann leider feststellen, daß die Änderungen im Editor nicht gespeichert wurden. Deswegen hab ich dann entschieden, auf den Manager 08 zu warten, der soll ja am 30.10. kommen --> KLICK.
    Diesmal übrigens mit Hans Meyer auf dem Cover.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Diesmal übrigens mit Hans Meyer auf dem Cover.

WOW cooles Cover! :top:

Hatte nicht gedacht das sich der Hans für sowas hergibt. ;)

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Ich hab den Manager 08 jetzt mal ausprobiert. Ein paar Dinge sind neu, insgesamt macht das Spiel einen sehr guten Eindruck.
    Neue großartigen Veränderungen habe ich nicht entdecken können. Lediglich Kleinigkeiten, Design, etc. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich das 3D-Spiel nach wie vor nicht nutze und somit nicht sagen kann, ob sie da etwas verändert / verbessert haben.
    Nach wie vor ein sehr gutes Spiel.
    Was mir aufgefallen ist:

Man kann jetzt Versprechungen an die Mannschaft und an die einzelnen Spieler abgeben. Dies wirkt sich dann sowohl auf die Moral, als auch auf - ACHTUNG: NEUES FEATURE - das Vertrauen aus.
    Komischerweise hat bei mir Schweini, der sehr oft spielte und eine Top Moral besaß sehr wenig Vertrauen in mich als Trainer gehabt. :confused:
    Wenn man bei den Mannschaftversprechen "Es gibt keine alten oder jungen Spieler, nur gute und schlechte" anklickt, dann leidet am Saisonende das Vertrauen der Mannschaft, insbesondere das der älteren Spieler, wenn man verstärkt auf die Jugend setzt...

Da ich gleich zu Anfang sowohl Bayern als auch die Nationalelf übernommen habe, habe ich da natürlich auch auf einen Bayernblock - soweit möglich - gesetzt. Nach welchen Kriterien ein Spieler in die Nominierungsliste aufgenommen wird, ist mir allerdings nicht klar geworden. Kroos konnte ich nominieren, aber Hummels und Wagner tauchten nicht in der Liste auf. Obwohl gerade Hummels einige Spiele in der Liga gemacht hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!