Welche Komplettlösung für mich - kann man eine ISDN Leitung zu DSL zubuchen?

• Hallo,

ich wohne in PLZ 85469, derzeit ist noch kein DSL verfügbar - soll aber bald kommen!

Habe zuhause ein kleines Gewerbe und benötige 2 freie Leitungen für Tel und Fax zusätzlich muss ich aber parallel emails holen können!

Momentan nutze ich 3 ISDN Anschlüsse
    Anschluss 1= private (brauche mind. eine Leitung für Tel. nutze die zweite Leitung teilweise zum surfen der Familie ist aber kein muss)
    Anschluss 2= geschäftlich (Tel und Fax)
    Anschluss 3= geschäftlich (PC manchmal Bündelung)

Jezt war eine Bürgerversammlung mit der Telekom und es ist sehr wahrscheinlich, dass DSL kommt - wenn 200 garantierte Anschlüsse bei der Telekom gemacht werden - sollte aber klappen!

Wenn ich z.B. Call & Surf Comfort Plus von T-com beantrage; Preis ca.64€/Monat habe ich DSL 16000 und zwei ISDN Leitungen mit Telefonflat!

-Die PC's sind alle über DSL WLAN versorgt
    -zwei ISDN Leitungen brauche ich geschäftlich
    (wenn ich telefoniere muss ein Fax reinkommen können und umgekehrt auch; ABER dann dürfte keiner privat telefonieren)
    -was mache ich aber mit Privat?
    Könnte ich über VoIP telefonieren wie ist das da mit der Rufnummern mitnahme!
    Was kostet das dann?

Darf ich überhaupt die Telefonflat geschäftlich nutzen - die Telekom sieht das ja, da ich den Anschluss über das Geschäft abrechne!

Dürfte ich VoIP geschäftlich nutzen?

Kann man evtl eine weitere ISDN Leitungen dazubuchen ohne gleich einen ISDN Anschluss zu beantragen?

Fragen über Fragen!

Ich möchte so kostengünstig wie möglich fahren - was würdet ihr tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung,

Gruß Marcsue

• Mal ein paar Stichpunkte:

- VOIP verschafft dir mehrere zusaetzliche Telefonleitungen. Wenn du fuer deinen privaten Anschluss separate Telefone nutzt, sollte sich das auch darueber realisieren lassen (mit Standardhardware, FritzBoxFon). Portierung der Rufnummern geht z.B. bei dus.net.

- Fuer Geschaeftskunden bietet die T-Com separate Businesstarife an, dort gibts auch Flatrates.

Wieviele Nummern hast/brauchst du denn privat, und wieviele Endgeraete nutzt du?

• harlekyn

Privat brauche ich nur eine Nummer; habe an der Leitung aber ein Gigaset mit zwei Mobilteilen hängen!

Wie ist das denn mit der der Rufnummernzuordnung bei VoIP!
    Kann ich da meine normale private und/oder geschäftliche Telefonnummer behalten.

Wieviele Endgeräte kann ich an die z.B. Fritzbox hängen um damit VoIP zu nutzen?

Danke + Gruß

• Die FritzBox gibts auch als ISDN-Version, damit hast du einen (internen) S0-Bus, an den du ganz normal deine Endgeraete anschliesst.

In der FritzBox hast du dann idealerweise pro Rufnummer einen separaten VOIP-Account. Diesem ist jeweils eine (frei waehlbare) MSN zugeordnet, ueber die wiederum die Zuordnung zu den Endgeraeten erfolgt.

Ich wuerde die FritzBox rein fuer VOIP nutzen. Nutzt du sie auch fuer die ISDN-Telefonie an deinem Geschaeftsanschluss, kannst du max. 2 Gespraeche parallel fuehren.

• Danke harlekyn!

Das verstehe ich nicht ganz - sorry bin auf dem Gebiet nicht ganz so fit!

Für jede bisherige Rufnummer ( Privat/Gesch.Tel/Gesch.Fax) bekomme ich ne eigene VoIP Nr. die ich dann per MSN der Endgeräte zuordnen kann!

Wenn ich die Fritzbox nur für VoIP nutzen soll, wie telefonier/faxe ich dann im Geschäftsbereich?

Tut mir leid, dass ich mich so blöd anstelle!

Gibts nen guten Link in dem die VoIP Geschichte verständlich erklärt wird?

Danke

• Ich bin davon ausgegangen, dass du deinen geschaeftlich genutzten ISDN-Anschluss behaeltst und nur den privaten Telefon- sowie den geschaeftlichen "Daten"-Anschluss kuendigst. Behalten/portieren brauchst du nur die Nummern des privaten Anschlusses.

Zur FritzBox: Du kannst sie natuerlich auch an einem ISDN-Anschluss betreiben. Dann kannst du mit allen an die FBF angeschlossen Geraeten sowohl ueber VOIP als auch Festnetz telefonieren. Ueber den ISDN-Bus koennen aber immer nur 2 Gespraeche gleichzeitig gefuehrt werden, auch wenn du theoretisch z.B. 4 Leitungen hast (2 x VOIP und 2 x Festnetz).

Daher meine Empfehlung, die FBF nur am DSL-Anschluss zu betreiben. Den privaten Anschluss kuendigst du und portierst die Nummern zu dus.net. Dort bekommst du pro Nummer einen VOIP-Account, den du in der FritzBox eintraegst. Deine privaten Telefone schliesst du dann an die FritzBox an, statt an den 2. ISDN-Anschluss.

Der geschaeftliche Anschluss bleibt unveraendert bestehen (bzw. du buchst DSL dazu und ggf. ne Flatrate fuer's Festnetz).

Der einzige Haken dabei: Du hast getrennte Telefone fuer Geschaeft und Privat. Das kann wuenschenswert sein, muss aber nicht.

• Also im Klartex brauche ich

1 x DSL & Phone Anschluss (z.B. Call & Surf Comfort Plus von T-com)
    beinhaltet 2 Leitungen fürs Geschäft (Tel + Fax) und alle PC's können dran

1x Standard ISDN Anschluss fürs private!

Um den Standard ISDN Anschluss komme ich wohl nicht rum, oder?

Ich dachte vielleicht kann man zum DSL & Phone Anschluß EINE weitere Leitung zubuchen!?!

harlekyn, danke für dein Hilfe!

Gruß Marcsue

• Oehm, nein :)

Du brauchst nur einen Anschluss, wenn du deinen privaten Gespraeche ueber VOIP abwickelst.

An diesen Anschluss schliesst du Telefon und Fax fuer's Geschaeft direkt an. Die FritzBox kommt auch dort dran, aber nur an's DSL. An die Fritzbox wiederum kommen die privat genutzten Telefone sowie die PCs.

Fuer eine "echte" dritte Leitung koenntest du auch den privaten ISDN-Anschluss zu einem analogen Anschluss downgraden, dann sparst du immerhin schonmal ~8 EUR/Monat. Den Analoganschluss schliesst du dann auch an die Fritzbox an, dann kannst du darueber weiter deine privaten ISDN-Geraete betreiben (sofern vorhanden). Die FBF arbeitet dann quasi als ISDN2Analog Umsetzer. Bei analogen Geraeten kannst du sie natuerlich direkt anschliessen und brauchst die FBF nicht.

• Also doch nur einen Anschluss?!?

Mal kurz den Insatllationsaufbau

http://dsl.1und1.de/dslorder-d…ild/fritzbox_fon_wlan.jpg

Hausanschluss von der Post - daran den Splitter - daran die FritzBox

Kommen an den Splitter das geschäftliche Tel & Fax - davor die "alte" ISDN Anlage???
    oder hat der Splitter direkte Steckplätze?
    An die FBF wie von dir gesagt die PC'S und Tel privat für VoIP

Aber du sagtest doch man kann trotzdemnur zwei Sachen gleichzeitig machen ausser dei PC'S z.B. so hab ich das von dir verstanden, kann man nicht faxen tel und VoOIP gleichzeitig!

Tut mir wirklich suuuper leid, dass ich's nicht raffe und so doof bin!

Habe keien ISDN Geräte das Gigaset 4015 comfort ist ein normales analoges!

• Vielleicht erklaere ichs auch einfach zu kompliziert :)

Die Fakten:
    - Der Splitter hat getrennte Ausgaenge fuer ISDN und DSL.
    - Du kannst an einem ISDN-Bus nur 2 Gespraeche gleichzeitig fuehren.

An den ISDN-Ausgang des Splitters schliesst du die bestehende geschaeftliche ISDN-Infrastruktur an. Da aendert sich garnix.

An den DSL-Ausgang (und nur dort dran) kommt die FritzBox. An die FritzBox wiederum schliesst du dein Gigaset 4015 an. Damit telefonierst du dann ausschliesslich ueber VOIP.

Das sollte die Loesung sein, die du suchst :)

Um die Verwirrung zu vervollstaendigen: Normalerweise wuerde man die FritzBox sowohl an den DSL- als auch an den ISDN-Ausgang anschliessen, und dann alle Endgeraete an die FritzBox. Damit koennen dann alle Endgeraete sowohl ueber Festnetz auch als ueber VOIP telefonieren. Es koennen aber immer nur 2 Endgeraete gleichzeitig genutzt werden, und genau das moechtest du ja nicht :) Auch willst du nicht mit deinen geschaeftlich genutzten Telefonen ueber VOIP telefonieren. Dein privates Endgeraet soll auch nicht klingeln, wenn ein Anruf auf der geschaeftlichen Nummer reinkommt, umgekehrt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!