Kaffeevollautomat

• Hallo

Mittlerweile haben wir eine Saeco HD8917/01 gekauft. Leider ist diese im 4 Wochenrhytmus zur Reparatur weil das Mahlwerk zwar brummt, aber kein Kaffee mahlt und nur heißes Wasser anstatt Kaffee rauskommt.

Zum 2. mal war die Maschine deswegen jetzt weg und das "Mahlerwerk wurde instand Gesetzt" Ich bin mir zwar ziemlich sicher das ich in 4 Wochen zum letzen mal dorthin fahre und mit 650 eur wieder nach hause gehe, trotzdem wollte ich mal gerne wissen woran das liegen könnte? Ist das ein häufiges Problem solcher Maschinen oder machen wir vielleicht etwas falsch?

In den 4 Wochen macht die Maschine grade mal 28 Latte und wird 4 mal gereinigt (Mahlwerk raus etc)

Jemand ne Idee?
    mfg

Fresh

mfg Fresh

• Exakt dasselbe ist einem Bekannten von mir vor etlichen Jahren mit einer Saeco passiert. Kurz nach dem Kauf zweimal hintereinander das Mahlwerk kaputt.

Nur einen Unterschied gibt es:
    Er hatte sich beim ersten Mal den Bären aufbinden lassen, dass der Fehler nur selbstverschuldet gewesen sein kann ... durch einen Fremdkörper (Steinchen ö.ä.) in den Kaffeebohnen. Beim zweiten "selbstverschuldeten" Defekt hat er das Ding dann im Müll entsorgt, anstatt es erneut auf eigene Kosten reparieren zu lassen. Schade, dass Saeco ihr Mahlwerks-Problem immer noch nicht im Griff haben. Mir soll's aber egal sein, weil Saeco für mich nie eine Option war.

Persönlich nutze ich seit knapp zehn Jahren Delonghi und hatte noch nie ein Problem mit dem Mahlwerk. Seit geraumer Zeit habe ich das zweite Gerät im Einsatz, welches noch läuft wie am ersten Tag.

• hmm

ja, war ein Sportankauf, kurz vor dem Geburtstag meiner Frau war die Maschine ganz neu und bei Mediamarkt im Angebot für 650,--. Optisch gefiel sie uns auf anhieb und so haben wir die genommen.

Dachten auch eigentlich das man mit Saeco nix verkehrt macht...

mfg Fresh

• Ich habe sie drei mal reparieren lassen, bevor sie Amazon wieder zurückgenommen hat.

• Wir wollen innerhalb der nächsten Wochen einen Vollautomaten anschaffen. Für den normalen Haushaltsgebrauch. Bisher setzen wir wenns schnell gehen soll auf Nespresso - probieren dabei auch alle Kapseln aus die wir so auftreiben können - oder eben die klassische Filtermaschine bei entsprechender Menge.

Irgendwie finde ich nicht so recht was. Meine Schwester nutzt in ihrem Geschäft die Bosch/Siemens aus der 6er Reihe, schön kompakt, real so um die 850€. Mir schmeckt der Kaffee, Tempo ist auch okay, aber der Milchrüssel im Tetrapack stört mich, die Kleckerei neben der Maschine will ich nicht.

Daher solls was mit Milchtank für den Kühlschrank oder Tassenaufschäumung sein.

Hat jemand Erfahrung mit der selbstreinigenden Krupps-Maschine? Bei der Vorführung sah es recht entspannt aus, wie ist es aber falls ich drei Tassen Milchgetränk in Reihe machen will. Reinigt das Teil jedes Mal? Dauert doch sicher wesentlich länger als die Maschine mit Tank braucht!?

Unsere Nespresso Lattissima von DeLonghi hat nach 3,5 Jahren ihren Geist aufgrund von Verschleiß aufgegeben, die Pixi fängt auch mit dem selben Problem an. Deswegen fällt DeLonghi für uns erstmal raus.

Kann jemand aus Erfahrung etwas empfehlen im Bereich so bis 1000€?
    Dankeschön!

• Die Frage nach der Marke dürfte zu 99% eine Glaubensfrage sein. Bei den "großen" Consumermarken wie Jura, Saeco, Delonghi, Melitta, Krups etc wirst du überall zig positive und ein paar negative Erfahrungen finden.

Großartige technische Innovationen hat es in den letzten Jahren auch nicht gegeben - es sei denn bunte Touchscreen Displays verbessern den Kaffee oder die Langlebigkeit einer Maschine.

Ich würde mir daher mal anschauen, was im Media Markt so rumsteht und dich zumindest von der Bedienung und vom Design optisch anspricht. Vielleicht haben die ja auch ein gutes Angebot mit passender Garantieverlängerung rumstehen?

Ansonsten bin ich persönlich sehr zufrieden mit meiner Delonghi Maschine samt Milchkanne. Bisher ist nichts großartiges kaputt gegangen und im Fall der Fälle gibts günstige Ersatzteile und viele HowTos im Internet. Nach meinem Bauchgefühl und einigem Browsen durch Kaffeeforen würde ich mich näher mit Melitta Geräten auseinandersetzen. Da gibts einige mit Behälter für zwei Bohnensorten. Von Siemens würde ich dagegen die Finger lassen. Aber wie gesagt, nur meine Einschätzung.

Je nachdem wie hoch sein Kaffeekonsum ist, käme vielleicht eine kleine gebrauchte Gastromaschine in Frage? Da gibts dann bspw. noch WMF, Franke oder Schärer.

Oder der Einfachheit halber eine neue Nespresso - bei wirklichen Wenigtrinkern halte ich persönlich das immer noch für eine gute Idee.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    ..., aber der Milchrüssel im Tetrapack stört mich, die Kleckerei neben der Maschine will ich nicht.

Daher solls was mit Milchtank für den Kühlschrank oder Tassenaufschäumung sein.
    ...

Bloß nicht mit Milchrüssel!

Die Silikonschläuche solcher Systeme sind unhygienisch wie noch was. Abgesehen vom täglichen gründlichen reinigen müssten sie auch noch regelmäßig getauscht werden. :(

Kommt man an alle Schläuche zu diesem Zweck überhaupt problemlos ran?

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Großartige technische Innovationen hat es in den letzten Jahren auch nicht gegeben - es sei denn bunte Touchscreen Displays verbessern den Kaffee oder die Langlebigkeit einer Maschine.

Meine Saeco PRIMEA DUO hat zum Beispiel zwei getrennte Bohnenfaecher und auch zwei getrennte Mahlwerke fuer zwei verschiedene Bohnensorten - das ist leider kein Standard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bloß nicht mit Milchrüssel!

Die Silikonschläuche solcher Systeme sind unhygienisch wie noch was. Abgesehen vom täglichen gründlichen reinigen müssten sie auch noch regelmäßig getauscht werden. :(

Kommt man an alle Schläuche zu diesem Zweck überhaupt problemlos ran?

Find ich gar nicht. Ich habe die Siemens EQ.6series700 mit "Milchrüssel" ;-). Das Reinigen funktioniert auf Knopfdruck und ist meiner Meinung nach sehr sorgfälltig und alles wird rückstandslos entfernt.

Ich hatte vorher eine DeLonghi mit "externem" Milchbehälter und bin deshalb umgestiegen, da ich das nicht mehr wollte.

Aber bei den KVA hört man bei 10 verschiedenen Menschen mind. 9 verschiedene Meinungen... ;-) ;-)

• Von der Maschine habe ich gesprochen. Finde die Spritzerei anstrengend wenn man den Milchrüssel aus dem Tetrapak zieht anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!