Kaffeevollautomat

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Womit entkalkt ihre eure Kaffeevollautomaten?

Zitronensaeure. Fertig. Pulver aus der Apotheke. Aufgeloest in Wasser und gut ist.
    Heute gabs den Nachfolger unserer Jura daheim. Saeco hat jetzt den Platz eingenommen. Due Jura wandert ins Buero, da steht eh schon eine.

Mal sehen wie sich Saeco so schlaegt. Keine Lust mehr auf Jura, sehr anfaellig und nicht einfach selbst zu pflegen, was die Brueheinheit betrifft. Somit waren jedes Jahr 2 x 180 Euro Service faellig. Ist ne Pauschale bei Jura. Nungut, der Kaffe war nie schlecht, aber jetzt darf mal Saeco ran.

• Für jeden Vollautomaten ist Zitronensäuren aber nicht geeignet. Vor einem pauschalen Gebrauch kann ich daher nur warnen!

Hier schlage ich vor, zunächst in einem Fachforum nachzulesen - da gibt es "How Tos". Aus solchem How To hatte ich, dass es auf das Material der wasserführenden Teile ankommt, ob Säure geeignet ist. Zumindest wenn Aluminium darunter ist, droht bei Verwendung von Zitonensäure größerer Schaden. Den hatte ich selbst mal mit einer Girmi-Maschine - die war zwar kein Vollautomat, aber für Siebträgergeräte gilt diese Aussage entsprechend.

Um solchen Schaden zu vermeiden, solltest Du Dich unbedingt vorher kundig machen, was für die betreffende Maschine geeignet ist.

Frankie

• nach dem meine 7 Jahre alte Jura ausgedient hatte kaufte ich eine De`Longhi 4200, diese funktionierte zwar....aber der Kaffee schmeckte immer etwas herb, bitter und das Crema war auch nicht so wie bei meiner alten Jura. Nach 1..1 1/2 Jahren habe ich mir dann wieder eine Jura, eine ena 5 zugelegt, der Kaffee ist meines erachten deutlich besser.

Da ich am Tag 2 bis 3 Kaffee trinke, zu 90% einen Espresso ....ist für mich die Brüheinheit/Brühtechnik absolut wichtig, ohne Milch schmeckt man einen nicht ideal gebrühten Kaffee sofort negativ.

• Wir benutzen Zitronensäure für alle Fabrikate und in allen neuen Modellen sind Aluminium-Boiler verbaut, also kein Problem!

Ja, die Crema ist bei DeLonghi leider nicht so der Hit. Die beste Crema und der beste Espresso macht meiner Meinung nach aber Saeco! :)

• Auch in meiner neueren DeLonghi ist wie in dem älteren Modell ein Alu-Themoblock verbaut - allerdings sind die die wasserführenden Teile im Thermoblock aus Edelstahl, während beim alten das Wasser unmittelbar durch das Aluminium floß.

Für die neue Maschine darf ich Zironensäure zum Entkalken nutzen, für die alte jedoch nicht.

Bei meiner Girmi war die Reinigungsflüssigkeit (mit Zitronensäure) nach Abschluss des Entkalkungsvorgangs durchsetzt mit dunklen Partikeln. Es stellte sich heraus, dass der Reiniger das Aluminium massiv angegriffen hatte.

Darum ist das "How To", das ich mal aus einem Kaffee-Forum hatte, mehr als nachvollziehbar. Ich persönlich nutze jedenfalls keine Zitronensäure mehr, wenn die wasserführenden Leitungen (teilweise) aus Alu sind.

Aber letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen - von einem völlig unnötigen Risiko rate ich aber ab.

Frankie

• Habe gesern eine Saeco PRIMEA DUO bestellt

Die hat zwei getrennte Bohnenschaechte und zwe getrennte Mahlwerke fuer zwei unterschiedliche Bohnesorten, zusaetzlich einen Pulverschacht und einen 400ml Milchbehaelter

• Baschdi_S65 und alle anderen Fachleute:
    Habe meine DeLonghi ESAM 3000 B ja jetzt schon 1,5h und bin bis jetzt sehr zufrieden!

Allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass die "Presslinge" nicht mehr sauber vom "Sieb" in den Auffangbehälter geschoben werden. D.h. sie zerbröseln und fallen dann rechts in die Maschine, anstatt komplett links in den Auffangbehälter. (Hoffe, ich hab´s verständlich ausgedrückt) Außerdem bleiben Kaffeepulverreste und Wasser auf dem Sieb und werden beim nächsten Kaffee "mit verarbeitet".
    Das Pulver ist auch recht feucht. Zuvor waren die Presslinge immer ziemlich kompakte Tabs. Nun eben nicht mehr...
    Der Esspresso schmeckt mir aber trotzdem noch.
    (Die immer wieder vorgeschriebenen Entkalkungen mit der Speziallösung und die Reinigungen hab ich immer gemacht.)
    Kann ich das irgendwie selbst wieder in den Griff bekommen? Oder ist das ein Garantiefall? Müsste nach 1,5 Jahren ja noch über Amazon möglich sein. Nicht einschicken wäre mir natürlich lieber!
    Danke, SL

• Teste mal einen anderen Mahlgrad, also eine Ziffer mehr oder weniger, meist lässt sich das Problem so beheben.

• Habe ich mir auch gedacht. Hat bis jetzt nicht funktioniert... Der Pressling ist irgendwie nicht so "trocken" und zerfällt.

• Wie JJo schon geschrieben hat, könnte der Mahlgrad zu grob sein. Stelle es ruhig mal noch feiner, d.h. kleinere Zahlen einstellen. Ich denke so 4 oder 3 sollte passen und mach dann nochmal einige Tassen. Ansonsten liegt es gelegentlich auch an der Brühgruppe, dass es das Kaffeepulver nicht mehr ordentlich in den Trester schiebt.

Du kannst ein Geschäft in deiner Umgebung, das DeLonghi Geräte auf Garantie reparieren darf, aufsuchen. Ich denke mal auf DeLonghi.de sollte es da ein Verzeichnis geben. Geht normalerweise schneller als es einzuschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!