Kaffeevollautomat


  • Danke für die Tipps! Werde Deine Einstellung morgens testen. Im Moment gehts mir grad nicht so gut. Definitiv ne Überdosis Koffein! :o (Um genau zu sein, mir ist richtig übel...)


    Das mit der Kaffemenge bei den 2Tassen ist aber wie hier diskutiert wird ein bekanntes Problem. Wassermenge wird verdoppelt, aber Bohnenmenge nicht, das das Fassungsvermögen nicht ausreicht oder so.
    Siehe http://www.amazon.de/review/R4…_pr_viewpnt#R4CAG4LACI90A


    Grüße!

  • Wollte mal nach 3 Wochen intensiver Nutzung (im 2 Personenhaushalt) Erfahrungen schildern.
    Bereue den Kauf der Esam3000 ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil. Macht echt Spaß das Gerät. Sehr guter Kaffee, einfach Bedienung, schnell ist sie auch. Ein echter Preis-Leistungs-Sieger!


    Okay, der Wassertank könnte größer sein, aber da das Auffüllen sehr schnell geht, ist das auch nicht weiter schlimm. (durch das praktische automatische Spülen beim Ein- und Ausschalten geht halt auch immer Wasser durch)


    Ich habe bei der Kaffemenge den Zeiger nur auf "8 Uhr" und der Kaffee ist definitiv stark und aromatisch. Mehr muss da nicht sein. (hängt sicher auch von den Bohnen ab, ich hab ein Päckchen italienischen Noname Kaffee, der sich sehr bewährt. Kauf ich in Italien für 5euro pro Kilo im Eurospin Markt)


    Die Wassermenge hab ich immer auf 2 Uhr (für ne normale Tasse Kaffee). Wenn ich einen Espresso mache, dann drücke ich einfach nochmal auf die "Ein Tassen Taste" sobald gewünschte Espressomenge erreicht ist.


    Den Dampfmacher nutze ich kaum, funktioniert aber auch!


    So, das war mein erster Kurzbericht.

  • Hey!



    Auch von meiner Seite mal ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Haben uns genau heute vor drei Wochen die "DeLonghi ESAM 3400" geholt, da Amazon ja mit der Lieferung der ursprünglich bestellten "ESAM 3000" nicht in die Gänge gekommen ist. Seitdem ist der Vollautomat täglich mehrfach im Einsatz und unser Kaffeekonsum ist seit dem immens angestiegen! ;) Schmeckt aber auch superlecker! Mit jedem Kaffee kommt auch die Aufschäumdüse zum Einsatz! :)


    Die "ESAM 3400" wurde innerhalb diesen Zeitraums mehrfach entleert (Kaffeesatzbehälter) und auch die Tropfwanne jedesmal gereinigt, was gut von der Hand geht. Einmal die Woche reinigen wir noch die Brühgruppe unter klarem, fließenden Wasser. Was noch?!? Ach ja: da wir hier extrem hartes Wasser haben, kam bereits einmal die Meldung zum Entkalken. War auch nicht viel Arbeit und lief weitestgehend automatisiert.


    Um die Entkalkungsphasen etwas rauszuzögern überlegen wir nun vielleicht einen Wasserfilter anzuschaffen oder auf Wasser vom Supermarkt umzusteigen (wobei da die Meinungen auch stark auseinandergehen). Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für uns! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo Merlin!


    Ui. Also die Brühgruppe hab ich noch nicht gereinigt bis jetzt, den Wasserauffangbehälter und Kaffesatz Auffang schon. Guter Hinweis...


    Ich nutze den Britta Wasserfilter. Der nimmt eine Härtestufe raus. (hab jetzt 4 statt 5 laut Teststreifen)
    Wenn du Wasser aus der flasche nimmst, achte drauf, dass Du wenig Calciumcarbonat hast, das ist ja das was den Kalk ausmacht...

  • Heute habe ich eine ESAM3000.B mit dem neuen Versionsstand CE (die Buchstaben in der Seriennummer) repariert. Die ESAM3200.S ist nun auch mit diesem Versionsstand erhältlich, unterscheiden tun sich die beiden nur in der Farbe.


    Hier die Änderungen, die ich bisher entdeckt habe:
    - Edelstahl Durchlauferhitzer statt Alu, welcher zudem an einer ganz anderen Stelle verbaut ist. Edelstahl ist deutlich unempfindlicher gegen Kalk.
    - Schaltnetzteil statt konventionellem Netzteil. Vorteil: Höherer Wirkungsgrad
    - Ein- Ausschalter an der Geräterückseite um das Gerät völlig vom Netz zu trennen, statt nur Standby
    - Es gibt nun einen Energiesparmodus, bei dem das eingeschaltete Gerät den Durchlauferhitzer auf einer niedrigeren Temperatur hält. Dadurch verbraucht es weniger Energie, allerdings muss er dann beim ersten Kaffee nach längerer Nichtbenutzung erst wieder ein paar Sekunden aufheizen. Den Modus kann man auch ausschalten.
    - paar Kleinigkeiten wie: Softwaremäßige Erkennung und Anzeige wenn der Mahlgrad zu fein ist, längere Schrauben, andere Befestigung der Turbine usw.


    Insgesamt super Neuerungen, die das Gerät noch empfehlenswerter machen! Aber Vorsicht, einige Händler haben bestimmt noch einen Lagerbestand der alten Serie!

  • Interessant Baschdi. Dh, dass die Esam 3000 / 3200 unterm gleichen Namen auf dem Markt bleibt. Eigentlich eine gute Nachricht, auch wnn ich gerne die neuere hätte. (hab ja erst vor nem Monat gekauft)
    Bin gespannt, ob Amazon den Preis bei 329 lässt oder das überarbeitete 3000er Modell teurer wird...

  • hallo,


    wir haben diesen kaffeevollautomaten:


    .


    an sich ist die qualität der getränke, für uns, sehr gut und auch die funktionalität ist sehr gut... aaaber: das ding iss ein schwein!


    ist es normal, dass die brühgruppe und auch der innenraum um die brühgruppe herum, nach ein paar tagen total mit kaffeeresten versifft ist?


    unsere spidem-maschine, die wir mehrere jahre lang hatten, war nie so mit kaffee versaut - ich habe die brühgruppe alle 2 - 3 wochen ausgewaschen und gut wars.


    die brühgruppe hier ist um einiges versauter und heute habe ich sogar entdeckt, dass eins der trester (so nennt man doch den ausgelaugten kaffee?) -pads noch in dem teil festgeklebt war - sehr ekelig!!!


    wer von euch hat das selbe modell - bzw. den größeren bruder von siemens, und kann mir mal von seinen erfahrungen berichten.


    noch eine info: das teil war bereits in reparatur, weil die brühgruppe sich festgefressen hatte - man konnte sie nur mit zarter gewalt aus dem gerät nehmen - aber es war nicht mehr möglich kaffee zu machen - es schien, als sei der "programmablauf" auf der hardwareseite gestört.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • @ Baschdi_S65 oder andere Esam-Profis:
    Bei meiner 2ten Esam 3000 (aktuelles Modell) habe ich nun das Problem, dass sehr oft die Kontrollleuchte "Behälter leeren" aufleuchtet, obwohl der Behälter nur ein oder 2 "Presslinge" beinhaltet. Hab das Gefühl, dass da ein Sensor spinnt. Kann ich das Problem selber lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!