Wi reinigen unsere esam 3000 nur einmal pro Woche komplett. Bisher (s.o.) kein Schimmel
Kaffeevollautomat
-
-
-
Hey!
Angesteckt von dem "DeLonghi ESAM 3000" - Hype habe ich nach etlichen Jahren Warten auf den Kauf eines Kaffeevollautomaten am letzten Wochenende bei "Amazon" bestellt.
Da stand sie ja noch mit 329,- EUR und "Lieferbar am 20.01." drinnen. Ok, die paar Tage kann ich warten. Dann wurde der Status auf "vorraussichtlich lieferbar ab 23.01." hochgesetzt. Na toll...
Vor allem da sie mittlerweile zu 325,- EUR und "Auf Lager" gelistet ist. Was meint ihr: soll ich die Bestellung stornieren und einfach zu 325,- EUR neu bestellen, oder passt "Amazon" das von sich aus an?Alternativ habe ich noch in der aktuellen "Saturn" - Werbung die "DeLonghi ESAM 3400" zu 444,- EUR entdeckt (bei "Amazon" steht sie mit 599,- EUR drin). Scheint mir ein ganz guter Preis zu sein! Und zusätzlich zur "ESAM 3000" gibt´s das zweite Heizsystem, ein Display (auch wenn man´s nicht wirklich braucht: ich steh´ auf so alles was blinkt & leuchtet... ) und die Maschine ist vor allem silber!
Momentan tendiere ich ja am ehesten dazu die "ESAM 3000" komplett zu stornieren und mir im "Saturn" direkt die "ESAM 3400" zu holen.
Bis denn...
Bye, Markus.
-
@Merlin555: Hab ja auch vor ein paar Tagen die esam 3000er bestellt und warte noch auf den Versand! Hab grad bei Amazon angerufen, die regeln das wegen der Preisdifferenz... Also ist keine Storno nötig!
edit: schon erledigt, Preisdifferenz wurde im laufenden Auftrag angepasst!
-
Von den Geräten mit Dampfboiler ohne Cappucinatore kann ich nur abraten, wenn man nur gelegentlich Dampf macht, denn wenn man 1-2 große Tassen Kaffee macht, dann heizt das Gerät zwischendrin auch nur auf. Zudem hat das Gerät einen höheren Stromverbrauch. Das Display bietet natürlich schon Vorteile, aber ich würde aufjedenfall zur ESAM3000 raten.
-
Zitat
Original geschrieben von Baschdi_S65
Von den Geräten mit Dampfboiler ohne Cappucinatore kann ich nur abraten, wenn man nur gelegentlich Dampf macht, denn wenn man 1-2 große Tassen Kaffee macht, dann heizt das Gerät zwischendrin auch nur auf. Zudem hat das Gerät einen höheren Stromverbrauch. Das Display bietet natürlich schon Vorteile, aber ich würde aufjedenfall zur ESAM3000 raten.Hey!
Hm... Zu Spät... :confused: Die "ESAM 3000" ist bereits storniert und die "ESAM 3400" steht schon in der Küche!
Denke aber sie geht schon in Ordnung für uns: die meiste Zeit des Tages steht sie eh abgeschaltet rum und wenn wir sie benutzen, dann eigentlich eh grundsätzlich für Cappuccino oder Latte Macchiato.
Die ersten Versuche waren schon mal richtig lecker! Und der Milchschaum ist der Hammer! Bin voll begeistert. Jetzt geht´s die nächste Zeit an´s Kaffeebohnen ausprobieren!
Bis denn...
Bye, Markus.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
DeLonghi:
Weiter gibt es noch Kaffeefettlöser, die in der Anleitung nicht erwähnt werden, aber im Netz (siehe auch weiter vorn Anleitung von Stoll-Espresso).Die Tabletten gibts auch bei Ebay oder Hood für wenig Geld. Habe selbst für mehrere Bekannte einen 100er Pack für 9,50€ inkl. Versand gekauft.
Bei häufigerer Nutung (ich mach so alle 2-3 Monate) sollte man die Brühgruppe mit lebensmittelechtem Silikonfett nachfetten.Haben die Delonghi Maschinen eigentlich einen Sensor um Verkalkung zu erkennen oder schreit das Gerät nach (x Litern * eingestellte Wasserhärte * Faktor) nach einer Entkalkung?
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin55
Denke aber sie geht schon in Ordnung für uns: die meiste Zeit des Tages steht sie eh abgeschaltet rum und wenn wir sie benutzen, dann eigentlich eh grundsätzlich für Cappuccino oder Latte Macchiato.Dann passt das natürlich :top:
ZitatOriginal geschrieben von kaputer
Haben die Delonghi Maschinen eigentlich einen Sensor um Verkalkung zu erkennen oder schreit das Gerät nach (x Litern * eingestellte Wasserhärte * Faktor) nach einer Entkalkung?Letzteres, gibt es denn einen Sensor der Kalk erkennt?
-
Zitat
Original geschrieben von kaputer
Bei häufigerer Nutung (ich mach so alle 2-3 Monate) sollte man die Brühgruppe mit lebensmittelechtem Silikonfett nachfetten.
An welchen Stellen? -
So, habe meine Esam 3000 bekommen. Tolles Gerät! Super Kaffe, logische Bedienung.
Zur 2 Tassen-Funktions-Taste:
Hab irgendwo gelesen, dass die Funktion etwas sinnlos ist, weil einfach doppelte Menge Wasser durchfließt, aber die Bohnenmeneg gleich bleibt. Stimmt das so?
Wie handhabt man das am besten, wenn man 2 Espressi oder Kaffe gleichzeitig machen will? (also 2 Tassen drunter stellt, pro Auslaufdüse eine Tasse)
Oder gehts nur nacheinander wirklich gut?Zur Lautstärke: Bin sehr positiv überrascht! Die alte Saeco meiner Eltern ist bedeutend lauter... Also bis jetzt muss ich sagen: Top Entscheidung!
edit: Zwecks Wasserhärte: Der Streifen zeigt an, dass das Wasser sehr hart ist (4 rote Kästchen) Mit dem Maxtra Britta Filter sinds dann nur noch 3 Kästchen (hatte nen anderen Teststreifen zu Hause). Deshalb filtere ich das Wasser vorm Einfüllen in die Maschine!
-
Die Bohnenmenge ist bei 2 Tassen natürlich doppelt so hoch. Anders wäres es ja wirklich albern.
2 Tassen Kaffe geht gut mit 2 kleinen Tassen gleichzeitig und jede unter 1 Düse stellen.
Espresso mache ich immer so: Bohnenmenge gleich lassen (2 Uhr) und Wassermenge auf 9 Uhr stellen. Vorher die Tassen aber mit heißem Dampf anwärmen und dann den Dampf ausschalten und über die Dampfentnahmedüse Wasser laufen lassen, bis die Kaffee-LEDs wieder leuchten.
Viel Spaß mit Deinem Gerät
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!