Kaffeevollautomat

• Zitat

Original geschrieben von marmo
    Jetzt haben wir die Tage einen Bericht über die Reinigung und Pflege solcher "kompletten" Geräte gesehen... :eek:

Schau dir mal Nespresso + Aeroccino an. Gibt's aktuell auch als formschoenes Kombi-Modell "CitiZ & Milk". Die Kapseln sind zwar relativ teuer, dafuer hast du immer frischen Espresso und kaum Aufwand bei Wartung/Reinigung.

Ich hab zu Weihnachten ne Citiz geschenkt bekommen, der Aeroccino war schon vorhanden. Seit dem ist der Cappuccino-Konsum deutlich angestiegen und ich trinke auch mal abends einen entkoffeinierten Espresso. :top:

Aktuell gibt's bei Nespresso noch eine Neukunden-Aktion, sodass du einen 50 EUR Gutschein zur Maschine dazu erhaeltst.

• Meine Frau hätte gerne frisch gemahlenen, da fallen die eigentlich auch wieder raus.
    Sonst könnten wir ja auch bei der Senseo bleiben, oder sehe ich da was falsch? :(

Die verschiedenen Esam Modelle wären da wohl die bessere Option....

• Zitat

Original geschrieben von marmo
    Sonst könnten wir ja auch bei der Senseo bleiben, oder sehe ich da was falsch? :(

Ja, siehst du. Die Nespresso-Kapseln sind einzeln luftdicht versiegelt und erhalten so das Aroma optimal. Ausserdem ist das eine echte Espresso-Maschine und keine Kaffee-Maschine ;) Mehr dazu aber lieber im Nespresso-Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=257287 , da hier OT.

• Als Anmerkung vielleicht noch: Die Nespressokapseln kosten je nach Art recht viel (ein Espresso kostet 33 cent, ein Lungo/kleiner Café Crema kostet 35 cent)
    Der Geschmack ist jedoch wirklich sehr gut (wobei ich das Gefühl habe, dass er seit letztem Jahr ein wenig nachgelassen hat) und die Variabilität ist enorm. Mit einem Siebträger oder einem Vollautomaten hat man sicherlich nicht einfach mal so zig verschiedene Bohnensorten zur Hand. Bei der Nespresso geht das recht einfach und schmeckt auch nach mehreren Monaten immer noch frisch, da jede Portion Luftdicht verpackt ist.

Die Kosten: ich trinke täglich 3-4 Espressi, also käme ich bei reiner Nespressonutzung auf ungefähr 350-450€ bei 7.5-10 kg Kaffeepulver pro Jahr. Da ist der Anschaffungspreis einer Maschine doch egal; 10 kg Kaffee bekommt man bei einer Rösterei frisch geröstet nämlich für ca 170€. Es lohnt sich also nur für Leute, die nicht soviel Kaffee/Espresso trinken bzw. denen einfache Bedienung und Reinigung und große Geschmacksvielfalt vor Preis geht.

• Anders rum gerechnet liegt der kg-Preis bei Nespresso bei etwa 40-45 EUR.

Man sollte die Wartunsgkosten bei einem Vollautomaten nicht ausser acht lassen, allerdings kann man von den Mehrkosten der Nespresso auch quasi alle zwei Jahre einen neuen Vollautomaten kaufen.

So oder so - teuer ist beides.

• Ja, 40-45€/kg ist halt um ein Vielfaches höher als alles Andere. Dafür ist der Service bei Nespresso unübertoffen gut und freundlich. Das bezahlt sich auch nicht einfach so.
    Ab 2012 endet das Patent auf die Kapseln. Dann dürfte der Preiskampf die Maschinen richtig interessant machen. Ansonsten gibt es laut Wikipediaartikel sog. Einweg-Nexpod-Kapseln zum selber befüllen. Eventuell minimiert das auch die Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Weißt du zufällig was bei der DeLonghi ESAM 3000 B das "B" bedeutet?

Das "B" steht für black.
    Ich habe diese Maschine auch und sie verrichtet seit über 2 Jahren problemlos ihren Dienst.

• Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.

Meine Jura F50 will nach 6 Jahren nicht mehr, alles klemmt und quietsch, teils undichtt - es wäre eine Generalüberholung nötig. Die Maschine bekommt jemand, der es selbst versuchen wird.

Nun habe ich die De Longhi ESAM 3200 gestern bestellt und heute erhalten - danke für die Tipps.

(Es ist schon lustig, wenn man googelt und dadurch trotzdem wieder hier im Forum landet :))

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Ansonsten gibt es laut Wikipediaartikel sog. Einweg-Nexpod-Kapseln zum selber befüllen. Eventuell minimiert das auch die Kosten.

Die kosten allerdings 25 Cent das Stueck. Bleiben noch 8 Cent/Kapsel fuer den Kaffee und die Arbeit, die Kapseln manuell zu befuellen.

Man kann die Nespresso-Kapseln auch aufschneiden, noch einmal befuellen und mit Alufolie verschliessen. Funktioniert, das Ergebnis ist aber nicht so gut wie beim Original - gleiches gilt fuer Nexpod, selbst wenn man einfach nur eine Original-Kapsel darin umfuellt.

IMHO fuehren diese Nachfuellkapseln/-pads (gibt's ja auch fuer Senseo) das Konzept einer Kapsel-/Padmaschine ad absurdum. Sowas kaufe ich, weil ich es einfach haben will. Warum dann die Arbeit mit Nachfuellen machen?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Nun habe ich die De Longhi ESAM 3200 gestern bestellt und heute erhalten - danke für die Tipps.

Darf ich fragen wo und zu welchem Preis? Ich werde sie wohl zwecks Service und weil ich unseren Händler vor Ort schätze offline kaufen! :-)
    Was mich wundert ist, dass der Preis (online) für die 3200er bei Amazon um 70 Euro höher sind als für die 3000. ( obwohl baugleich!?)
    Wie kann man das erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!