Kaffeevollautomat

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Das Problem liegt weniger an den Saeco Geräten, sondern mehr an der mangelnden Pflege. Dazu gehört wie schon gesagt die ständige Reinigung, fetten der Dichtringe (ab und an auch mal ganz tauschen; gibt entsprechende Sätze von Saeco), etc.


    Damit hält so eine Saeco etliche Jahre; nur das machen halt die wenigsten, weil es viel Arbeit ist. Und die lohnt sich nur, wenn man jeden Tag so umgerechnet zwei Kannen dadurch jagt :D


    Naja, wie oft muss man denn daran herumreinigen? Ich meine, wenn da teilweise schon nach 5 Durchläufen sich Wasserlachen unter dem Gerät bilden, oder nach wenigen Wochen die Maschine nicht mal mehr angeht, kann das doch eigentlich an mangelnder Pflege liegen?!


    Man sehe sich nur mal die Bewertungen bei amazon.de an, oder bei guenstiger.de...


    Vom Design her ist die Talea unschlagbar, finde ich!

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Naja, wie oft muss man denn daran herumreinigen?


    Im Grunde täglich bei Benutzung. Daher sage ich ja, das lohnt nicht für einen Kaffee.


    Dann regelmäßig entkalken (da kommen die meisten Undichtigkeiten her). Einmal im Monat einfetten, und die O-Ringe halt je nach Menge der Tassen regelmäßig erneuern.


    Dazu kommt noch der kleiner Ekelfaktor (und warum viele sagen, der Kaffee schmeckt aus den Vollautomaten nicht). Es setzt sich recht schnell überall Kaffeefett nieder. Und wenn man das nicht regelmäßig entfernt, wird der ranzig und der Kaffee schmeckt "nicht so gut" (nicht das der jetzt ekelig schmecken würde, aber irgendwie halt nach 0815 Kaffee, obwohl vielleicht teuere Bohne verwendet wird).


    Den Milchaufschäumer muß man nach jeder Benutzung reinigen, denn wenn sich erstmal Milchreste "einbrennen" bekommt das das nur schwer weg.


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Ich meine, wenn da teilweise schon nach 5 Durchläufen sich Wasserlachen unter dem Gerät bilden, oder nach wenigen Wochen die Maschine nicht mal mehr angeht, kann das doch eigentlich an mangelnder Pflege liegen?!


    Naja, das mit den 5 Durchläufen ist dann aber eher dann schon ein Defekt, der beim Kauf vorlag. Das kann bei jedem Gerät passieren, ist aber nun wirklich nicht die Regel.


    Ich habe eine Saeco Royal Cappuccino. Die hatte ich früher im Büro stehen gehabt und die steht nun mittlerweile bei mir zu Hause. Laut Zähler sind da schon über 18.000 Tassen durch gelaufen. Und das Ding läuft wie am ersten Tag (Die Kiste ist jetzt ca. 6-7 Jahre alt).


    Also toll sind die Vollautomaten schon, und der Kaffee schmeckt auch nicht schlechter, als bei einer Siebträgermaschine die zig-tausende von Euros gekostet hat. Entsprechende Reinigung vorausgesetzt. Und gerade bei einer Party sind die Dinger unschlagbar; wenn die Verwandschaft zum Kaffee&Kuchen anrückt, ist so ein Teil einfach durch keine Kaffeekanne zu ersetzen :D


    Aber wer morgens nur die typischen zwei Tassen drinkt, dann aber 10 Minuten mit der Reinigung verbringen darf, hat irgendwann dann noch eine Saeco & Co daneben stehen :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    also meine Saeco läuft jetzt seit einem Jahr problemlos und ja Pflege gehört für mich dazu, wobei es nicht so schlimm ist wie es klingt. Pflege bedeutet für mich regelmäßig die Brühgruppe reinigen mit Heißwaser und entkalken wenn es mir die Maschine Anzeigt, ansonsten benutze ich noch einen Wasserfilter.


    Es gibt zwar viele schlechte Meinungen über Saeco und auch Jura, wobei ich immer noch der Meinung in den Fachforen findet man fast nur negative Meldungen, da der zufriedene Nutzer sich selten zu Wort meldet. Ich habe vor einem Jahr auch lange überlegt ob ich mir eine Saeco kaufe oder nicht, aber nach stundenlangem Internet lesen bin ich zu dem Entschluß gekommen mir eine zukaufen und bereue es nicht.


    Wobei die DeLonghis gut sein sollen, ich empfehle die Suche nach Foren extra für Espressomaschinen, so habe ich meine Entscheidung auch getroffen. Ich habe die Links leider nicht mehr.


    cu

  • Wobei noch ein Pro für Saeco: Bisher kenne ich keine andere Maschine, wo man als Endkunde ganz einfach an die Brühgruppe kommt. Die meisten Geräte sind so eingekapselt, das man für den kleinsten Mist in die Werkstatt muß.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Bei der DeLonghi z.B. kommt man auch von vorne an die Brühgruppe. Sehr wichtiger Aspekt, in der Tat.
    Also die Entscheidung wird entweder auf Saeco Talea (Ring Plus oder Touch) oder DeLonghi ESAM 4400 fallen. Und zwar bald, seit Samstag hab ich keine Maschine hier. Argh! :D


    EDIT:
    Ich tendiere zur DeLonghi, so wie es sich liest, hat Saeco noch keine Lösung gefunden, die Maschinen nach unten hin (also am Anschluss für die Milk Island) wirklich abZudichten... :(

  • Nach regem Mailwechsel mit einem netten Herrn von http://www.best-in-saeco.de , der mir zusicherte, dass die Kinderkrankheiten aus den Refurbished-Geräten ausgemerzt wurden, habe ich eine Refurbished-Talea-Touch dort bestellt. :top: Auch Saeco gab 'grünes Licht', ist also wirklich alles offiziell von Saeco zertifiziert usw., also keine Schummelgeschäfte mit Grauimporten usw.

  • Ich habe seit Februar eine Philips HD 5730:


    Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Der Latte schmeckt bestens und das Gerät ist extrem einfach zu bedienen. Die Technik stammt von DeLonghi.


    Die Milchkanne wasche ich einmal in der Woche komplett aus. Ansonsten gibts nach dem Gebrauch einen Reinigungsknopf an der Kanne, mit dem man Dampf durch die milchführenden Teile blasen kann. Damit bleibt sie ziemlich sauber. Beim Ein- und Ausschalten spült das Gerät einmal Wasser durch die Kaffeeeinheit und ist damit auch recht sauber.
    Wenn ich den Schmutzwasserbehälter wegkippe, hol ich kurz die Brühgruppe raus und spül sie auch noch kurz unter Wasser ab.


    Das ganze dauert nur ein paar Minuten. Die Maschine ist ziemlich pflegeleicht. Nervig ist nur unser "hartes" Wasser. Ca alle 4 Wochen schreit die Maschine nach Entkalker.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Habe eine DeLonghi 4400 ins Auge gefasst. Hat die hier jemand?


    Auch wenn Du Dir schon 'ne Saeco an's Bein gebunden hast: ich besitze eine "Privileg Esperienza Digital", baugleich zur DeLonghi ESAM 3400 (welche wiederum nur optisch unterschiedlich ist zur 4400).


    Kurz und knapp: bin super zufrieden mit dem Gerät - bisher keine Mängel, der Kaffee schmeckt (ist zwar kein Siebträger aber dafür trotzdem seeehr genießbar :D ) und der zweite Thermoblock hilft einfach ungemein (trinken viel Latte Macchiato bzw. Cappuchino). Und dazu kommen dann noch die problemlos tauschbare Brühgruppe, die gute Verarbeitung sowie die günstigeren Ersatzteile als bei Saeco & Co.
    Nicht umsonst ist DeLongi die meistempfohlene Marke in den Vollautomatenforem...


    Und noch ein kurzer Seitenblick zur Siebträgerfraktion ;) :
    Klar ist der Kaffee/Espresso aus einem Siebträger immer noch eine ganz andere Klasse, keine Rede. Dafür ist dann aber:

    • der Siebträger in der Anschaffung deutlich teurer (ich kam bei meinen damaligen Berechnungen für einen vernünftige Zweikreiser plus passabler Mühle kaum unter EUR 800,- raus, und meinen Vollautomaten habe ich für deutlich weniger Euronen bekommen)
    • der Aufwand beim Kaffeemachen ist deutlich höher (besondere Freude wenn Du Gäste hast und 4 Cappuchino, 3 Latte Macchiato und 3 Espressi machen darfst - das dauert dann schon mal seine 30-45 Minute inklusive Mahlen und Aufschäumen...)
    • der Aufwand für Reinigung sowie die Folgekosten im Falle einer Reparatur (z.B. Austausch de Brühgruppe) beim Vollautomaten ebenfalls deutlich niedriger
    • der Platzbedarf für einen Vollautomaten auch deutlich geringer als für einen Zweikreis-Siebträger samt Mühle (wirkt sich vor allem in kleineren Küchen aus)

    Alles in allem ist der Siebträgerkaffee zwar in der Regel besser als der aus einem Vollautomaten, aber man sollte halt auch mal das Preis-/Leistungsverhältnis im Auge behalten. Denn günstiger und bequemer ist auf jeden Fall der Vollautomat... ;)


    Gruß, Webtigger

  • Zitat

    Original geschrieben von jaybe
    Als Einkaufstipp kann ich folgender Händler empfehlen, der verkauft auch Vorführgeräte. Meine Talea Touch hatte gerade mal 18 Espresso gezogen als ich sie bekommen habe.(Best-inSaeco)


    So, heute ist eine Talea Touch von eben diesem Händler auch bei mir angekommen... Was soll ich sagen...? Mörderschweres Teil, ich hatte meine Mühe, sie einarmig (Sch***-Bursitis :mad: ) auf die Küchenzeile zu hiefen - fertig angeschlossen und betriebsbereit steht sie jetzt da, macht guten Espresso (bzw. Cappuccino), am Kaffee muss ich noch "tunen". Hast Du da Erfahrungen, welche Einstellungen empfiehlst Du?


    Sie hatte übrigens 103 Bezüge, als ich sie ausgepackt hatte, also quasi noch neu. :) Super eingepackt (von einer neuen nicht zu unterscheiden, lediglich 2 Styroporstückchen der Innenpolsterung abgegrochen, das kann aber auch beim Versand passiert sein!). Schön schön, ich bin zufrieden. Danke nochmals für den Tipp!


    Bzgl. der Wasserlachen: Wenn man das Dreh-Ventil auf "Milk Island" schaltet, ohne dass eine solche angeschlossen ist, sifft tatsächlich Wasser unten aus der Maschine heraus. :cool: :D


    Ich hoffe, es war nur ein einmal auftretendes Phänomen, dass bereits nach 2 Bezügen hier angezeigt wurde "Satzbehälter leeren".

  • hallo.


    ich habe zwar schonmal in dem thread hier gepostet, aber leider war der kaffeekonsum damals noch nicht so enorm, wie er mittlerweile wieder ist :)


    wir suchen einen kaffeevollautomaten, neben den standardfunktionen sollte er eine automatische latte macchiatto zubereitung besitzen. eigentlich war die preisobergrenze bei 500 euro angesetzt, es macht aber nichts, wenn er etwas teurer wird.


    die saeco talea touch fiel da ins auge, ist aber doch etwas zu teuer, gibt es vergleichbare geräte?
    ich habe einige no-name-automaten gefunden, aber davon wird wohl abgeraten...


    ansonsten trinken wir kaffee, espresso und eben ganz wichtig: die automatische latte zubereitung!


    hat jemand etwas parat?


    danke!


    die saeco talea giro passt da bis jetzt am besten...diese latte macchiato funktion wäre vollkommen in ordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!