Kaffeevollautomat

• Uuuund... HOCH DAMIT! :D

Nachdem unsere Bosch TCA5201 jetzt 3x vergebens in Reparatur war und ich den Kaufvertrag gewandelt habe, muss ein neuer Kaffeevollautomat her.

Wir trinken gerne Kaffee, gern aber auch mal einen Cappuccino oder Caffee Latte. Der Preis sollte nicht so hoch sein, dass es sich lohnt 800m zum Starbucks zu laufen :cool:, also max. 450€.

Was haltet Ihr von der Saeco Talea Giro inkl. "Milk Island" für 399€ (Angebot von Redcoon)? Oder lieber eine DeLonghi-Maschine (Karstadt, DeLonghi ESAM3250, 499€ abzgl. Personalprozente)?

Wer hilft bei der Entscheidungsfindung?

• Vollautomaten sind naja... nichts für Kaffeeliebhaber.

Muss es unbedingt einer sein? Beschränke Dich auf eine Espressomaschine und Du wirst nicht mehr davon los kommen. Da sind 500€ etwas knapp aber möglich.

• Ich hatte mir damals auch mal so einen Vollautomaten gekauft. Musste einfach sein; ohne ging ja gar nicht mehr... :D

Mittlerweile steht das Teil ungenutzt in der Küche rum. Nur wenn viele Gäste kommen, lohnt es sich, das Teil mal einzuschalten. Ich hatte mir so einen Vollautomaten von Saeco gekauft, der auch die Milch aus der Tüte zieht und aufschäumt.

Alles ganz toll und der Kaffee schmeckt auch gut. Aber die Reinigung des Teiles ist echt nervig. Und das muß man auch machen, wenn man nur einen Kaffee gezogen hat. Denn gerade dieses Milchding neigt im Sommer dazu, recht schnell ekelig zu werden.

Dann muß die Brühgruppe regelmäßig sauber gemacht werden, auch mal einfetten und ab und an die Dichtungen tauschen.

Und wenn man die nicht regelmäßig pflegt, gehen die auch recht schnell kaputt. Und dann lohnt es sich oft nicht mehr, die Kiste reparieren zu lassen.

Mittlerweile wird der Cappuccino mit einer einfachen Siebträgermaschine gemacht und die Milch mit so einem kleinen Mixer aufgeschäumt. Meines Erachtens lohnt sich so ein Vollautomat nur, wenn am Tag 20 Tassen oder mehr da durch gehen.

Und ganz ehrlich gesagt, muß es auch keine Siebträgermaschine für 500,- EUR sein. Das geht auch wesentlich günstiger. Viel wichtiger ist hier ein guter Kaffee.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Viel wichtiger ist hier ein guter Kaffee.

Und eine gute Muehle nicht vergessen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und eine gute Muehle nicht vergessen.

Mit Kegelmahlwerk und nicht mit Messern.

• OK, wer eine Empfehlung für eine Nespresso-Maschine mit Milchaufschäumer hat - nur her damit. ;)

EDIT:
    Nespresso ist zwar ein tolles System, aber die Kapseln sind ja ausschließlich online zu beziehen... Und dann zu relativ horrenden Preisen. Neenee, muss nicht sein. Also: Kaffeevollautomat. :cool:

EDIT2:
    Was haltet Ihr von der Saeco Talea Ring Plus? Sieht doch eigentlich nicht verkehrt aus...

• Hallo,

also ich bin mit meiner Talea touch sehr zufrieden.

Die Taleaserie unterscheidet sich nur in der Ausstattung die Hardware wie Mahlwerk und Brühgruppe ist identisch.

Kleiner nachteil wenn man viel Kaffee trinkt ist bei der Talea der kleine Wassertank, nach ca. 3-4 großen Tassen muß man den Wasserbehälter wieder auffüllen.

Ich hatte auch schon Siebträger und muß sagen Vollautomaten sind wesentlich praktischer. Das wichtigste sind immer noch gute Bohnen.

Als Einkaufstipp kann ich folgender Händler empfehlen, der verkauft auch Vorführgeräte. Meine Talea Touch hatte gerade mal 18 Espresso gezogen als ich sie bekommen habe.(Best-inSaeco)

• Zitat

Original geschrieben von jaybe
    Als Einkaufstipp kann ich folgender Händler empfehlen, der verkauft auch Vorführgeräte. Meine Talea Touch hatte gerade mal 18 Espresso gezogen als ich sie bekommen habe.(Best-inSaeco)

Danke für diesen wertvollen Tipp!

Allerdings habe ich mal Internet gezielt nach Saeco geschaut, und wenn man sich da die Bewertungen teilweise ansieht, wird einem ja ganz schwindlig. Nur ein Bruchteil der Saeco-Geräte halten offenbar die Garantiezeit durch, ohne mindestens 1x in Reparatur gewesen zu sein... :confused: Wieso baut Saeco so einen Mist?!

Habe eine DeLonghi 4400 ins Auge gefasst. Hat die hier jemand?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Nur ein Bruchteil der Saeco-Geräte halten offenbar die Garantiezeit durch, ohne mindestens 1x in Reparatur gewesen zu sein... :confused: Wieso baut Saeco so einen Mist?!

Das Problem liegt weniger an den Saeco Geräten, sondern mehr an der mangelnden Pflege. Dazu gehört wie schon gesagt die ständige Reinigung, fetten der Dichtringe (ab und an auch mal ganz tauschen; gibt entsprechende Sätze von Saeco), etc.

Damit hält so eine Saeco etliche Jahre; nur das machen halt die wenigsten, weil es viel Arbeit ist. Und die lohnt sich nur, wenn man jeden Tag so umgerechnet zwei Kannen dadurch jagt :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!