Kaffeevollautomat

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Was mich wundert ist, dass der Preis (online) für die 3200er bei Amazon um 70 Euro höher sind als für die 3000. ( obwohl baugleich!?)
    Wie kann man das erklären?

Die 3000 ist aus schwarzem Plastik, die 3200 aus wertvollem silbernem Metall *röchel hust* :D

Zitat

Darf ich fragen wo und zu welchem Preis? Ich werde sie wohl zwecks Service und weil ich unseren Händler vor Ort schätze offline kaufen! :-)

Ich hätte sie bei Amazon gekauft, wenn Amazon sie auf Lager gehabt hätte.

So habe ich bei stoll-espresso.de gekauft, was ich sogar besser finde, da die selbst bei Problemen auch werkeln:
    http://www.stoll-espresso.de/p…DeLonghi-ESAM-3200-S.html

Bewertung des Ladens bei geizhals ist bisher top:
    http://geizhals.at/deutschland/?sb=1910

Hatte auch noch Nachfragen, zweimal mit 0800er-Nummer direkt durchgekommen.

Du hast ja auch schon erkannt, dass bei Kaffeevollautos ein späterer vernünftiger Service nicht ganz unwichtig sein könnte ... ;) Ich versuch also dort mal mein Glück.

Bei "Händler vor Ort" sollte das einer sein, der auch selbst kompetent bei den Maschinen ist.

Mit Grüßen ...

• rajenske!

Danke für die Links! Klingt ja recht gut was über den Shop geschrieben wird!
    Und hast Du schon nen Koffeinrausch? ;-)
    Was sagst Du zur (manchmal kritisierten) Temperatur des Espressos?
    Ansonsten Dein Ersteindruck?

Ah, die 3200er ist ein Marktplatzhändler, also gar nicht Amazon. Deshalb die Preisdifferenz.... (oder eben weil Sie so viel toller ausschaut! ;-) )

• Zitat

Und hast Du schon nen Koffeinrausch? ;-) [/QUOTENö, wegen Abhängigkeit bin ich an recht hohe Dosen gewöhnt :D
    [quote]Was sagst Du zur (manchmal kritisierten) Temperatur des Espressos?
    Ansonsten Dein Ersteindruck?

Ich hatte ja nun einen fließenden :) Übergang von der Jura F50 zur Esam 3200.

Kaffeetemperatur ist völlig in Ordnung, das ist etwas was einige grundsätzlich nicht kapieren - egal welche Marke. Der erste Kaffee ist einen Tacken weniger warm. Vor allem aber darf Kaffee gar nicht soo heiß sein, sonst "verbrennt" er.

Crema ist in Ordnung, Geschmack in Ordnung, aber "anders" als bei der Jura. Kann ich nicht nicht genau bennenen, evtl. ist die Bohnenmenge nur höher. Das kann ich noch nicht genau vergleichen.

Minuspunkt:
    Die ESAM 3200 ist erheblich (!!) lauter sowohl beim Mahlen und auch beim Pumpen des Kaffees, das war ein kleiner Schreck. Alles wirkt ein wenig weniger robust - naja, die Jura war auch eine Ecke teurer.

Beim Bewegen der Brühgruppe gibr es ein "Klack"-Geräusch, bei dem ich Angst habe, dass da nach einem Jahr etwas abfällt.

Fragen an bisherige Besitzer der 3000er-Reihe:
    - Wasserhärtestreifen fehlt bei mir. In Köln gilt aber grundsätzlich die höchste Stufe. Wie oft muss ich drücken zur Einstellung der Wasserhärte? 4-mal?

- Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen zur Nutzung von Pulvern zur Entfernung von Kaffeefett: Die einen nutzen es und schwören drauf, die anderen raten ab und reinigen wie in der Anleitung nur mit Wasser.

Wie macht ihr es?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Crema ist in Ordnung, Geschmack in Ordnung, aber "anders" als bei der Jura.

Welche schmeckt besser? Oder ist der Unterschied eher marginal?

• Schwierig, ich mag das noch nicht beurteilen - eher in ein paar Tagen. Ich habe kein Kriterium, die verwendete Bohnenmenge zur Jura zu vergleichen und muss das für mich noch weiter anpassen. Auf jeden Fall ist (die ersten 4-5 Tassen zählen nicht) der Geschmack wie gesagt in Ordnung. Wir sind uns nicht sicher, was anders ist. Der erste Eindruck war irgendwie stärker "gebrannter" (evtl. heißer gebrühter?). Es ist aber schwer, man hat sich ja auch an den bisherigen Kaffee gewöhnt und kann irgendwann die Qualität nicht mehr 100% beurteilen.

Immerhin ist es ein Wechsel bei Verwendung derselben hervorragenden Bohnen wie vorher (Diemme Oro), von daher halbwegs faire Testbedingungen ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen zur Nutzung von Pulvern zur Entfernung von Kaffeefett: Die einen nutzen es und schwören drauf, die anderen raten ab und reinigen wie in der Anleitung nur mit Wasser.

Wie macht ihr es?

Grüße, Öle

Also auf Stoll-Espresso wird ja die Maschine auch mit Pflegeset angeboten, das den Fettlöser beinhaltet. Die scheinen ja Ahnung zu haben, vielleicht einfach mal telefonisch nach deren Erfahrungen fragen?

Weß jemand wie das ist, wenn das Ding bei Amazon gekauft hat und dann kaputt geht? Amazon ist ja wohl keine DeLonghi Fachwerkstatt. Muss man dann selber direkt zu Delonghi schicken, oder? Da wär Stoll-Espresso mit Abholservice innerhalb der 3 Jahre Garantie schon schlauer! (Aber Amazon hat das schwarze Modell Esamm 3000 b für 70 Euro günstiger...)

• Zitat

Also auf Stoll-Espresso wird ja die Maschine auch mit Pflegeset angeboten, das den Fettlöser beinhaltet. Die scheinen ja Ahnung zu haben, vielleicht einfach mal telefonisch nach deren Erfahrungen fragen?

Hab ich. Die empfehlen das. Delonghi erwähnt nichts davon. Im Netz sind die Meinungen kontrovers. Da kann man aber oft nur schwer beurteilen, auf welcher Grundlage sich da jemand äußert.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Beim Bewegen der Brühgruppe gibr es ein "Klack"-Geräusch, bei dem ich Angst habe, dass da nach einem Jahr etwas abfällt.

Brauchst du keine Bedenken haben, die ist robust. Am besten mit Schwung reinstecken.

Zitat

- Wasserhärtestreifen fehlt bei mir. In Köln gilt aber grundsätzlich die höchste Stufe. Wie oft muss ich drücken zur Einstellung der Wasserhärte? 4-mal?

Bis alle 4 LEDs leuchten, das ist die höchste Stufe.

Zitat

- Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen zur Nutzung von Pulvern zur Entfernung von Kaffeefett: Die einen nutzen es und schwören drauf, die anderen raten ab und reinigen wie in der Anleitung nur mit Wasser.

In der Werkstatt verwenden wir Spülmittel oder bei hartnäckigen Stellen Bref Fettlöser. Falls du es an der Brühgruppe nutzt, unbedingt danach gut abspülen und nicht im Bohnenfach damit reinigen. Wenn nur wenige Tropfen Wasser ins Mahlwerk gelangen, kann es zu einem defekt des Mahlwerk führen.

Zitat

Weß jemand wie das ist, wenn das Ding bei Amazon gekauft hat und dann kaputt geht? Amazon ist ja wohl keine DeLonghi Fachwerkstatt. Muss man dann selber direkt zu Delonghi schicken, oder? Da wär Stoll-Espresso mit Abholservice innerhalb der 3 Jahre Garantie schon schlauer! (Aber Amazon hat das schwarze Modell Esamm 3000 b für 70 Euro günstiger...)

Du kannst es zu Amazon senden, die schicken es dann weiter an eine Werkstatt. Aber besser ist es, du gehst zu einer DeLonghi Werkstatt in deiner Umgebung mit dem Kaufbeleg von Amazon.

• Zitat

Original geschrieben von Baschdi_S65
    Brauchst du keine Bedenken haben, die ist robust. Am besten mit Schwung reinstecken.

Nein, ich meinte vor/nach der Kaffeeausgabe (wenn die Machine die Brühgruppe selbst bewegt).

Nach 2 Tagen habe ich die Brühgruppe noch nicht entnehmen müssen :) Aber gut, dass du sagst, dass sie robust ist.

Zitat

Bis alle 4 LEDs leuchten, das ist die höchste Stufe.

Danke, das hilft.

Zitat

In der Werkstatt verwenden wir Spülmittel oder bei hartnäckigen Stellen Bref Fettlöser. Falls du es an der Brühgruppe nutzt, unbedingt danach gut abspülen und nicht im Bohnenfach damit reinigen. Wenn nur wenige Tropfen Wasser ins Mahlwerk gelangen, kann es zu einem defekt des Mahlwerk führen.

Nein, das war anders gemeint - Kaffeefettlösung auf folgende Weise:
    http://www.stoll-espresso.de/p…ml#products_description_1

Und die Frage ist halt, ob das wirklich was bringt oder sogar schadet ..

Mit Grüßen ...

• Zitat

Nein, ich meinte vor/nach der Kaffeeausgabe (wenn die Machine die Brühgruppe selbst bewegt).

Achso, das ist leider normal *g*

Zitat

Nein, das war anders gemeint - Kaffeefettlösung auf folgende Weise:
    http://www.stoll-espresso.de/p…ml#products_description_1

Das habe ich noch nie gehört. Aber das Reinigungsmittel läuft dann ja nur durch die Brühgruppe und durch den Kaffeeauslauf, was man beides auch selbst reinigen kann. Die Brühgruppe einfach unter klarem Wasser abspülen und alle paar Wochen auch mit Spülmittel. Aber die Brühgruppe dabei nicht ausfahren, denn das Fett daran sollte man nicht wegspülen. Zum reinigen des Kaffeeauslauf einfach Fettlöser von der Türinnenseite aus in den Auslauf sprühen, kurz einwirken lassen und mit Wasser spülen.

Was bei DeLonghi noch wichtig ist, damit der Durchlauferhitzer nicht am Kolben verstopft: Regelmäßig auch Entkalker durch den Auslauf laufen lassen, d.h. Entkalker in den Wassertank füllen, Kaffeemahlmenge ganz runterstellen, Wassermenge hochstellen und 1-2 Kaffee rauslassen. Anschließend nochmal mit Wasser im Wassertank die gleiche Prozedur zum Spülen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!