Besitzt jemand eine Jura? Ich wollte die 25er Packung Reinigungstablette kaufen, doch scheinbar haben die ein Verfallsdatum und da ich wegen meiner Arbeit kein Bock habe in die Innenstadt zu fahren, will ich die Online bei Amazon kaufen.
Weiß einer wie lange die haltbar sind, ich stell mir vor alle zwei bis drei Wochen die Reinigung manuell auszulösen, sollten die Tabletten nur ein Jahr haltbar sein? Und bei den Entkalkern wollte ich die 9er Packung holen oder haben die auch ein Verfallsdatum? Wir haben sehr weiches Wasser, da muss man wahrscheinlich nur einmal im Jahr entkalken.
Kaffeevollautomat
-
-
-
Weder Reinigungstabletten noch Entkalker haben ein Verfallsdatum. Und wenn eins aufgedruckt ist, dann ist das so relevant wie bei Salz (vor hunderten Millionen Jahren entstanden und im letzten Moment abgefüllt bevor es nächstes Jahr abläuft....)
Ich würde nicht mal den teuren Jura Kramm kaufen. Unsere Jura im Büro bekommt billige Reinigungstabletten von eBay und Entkalker aus der Drogerie. Macht seit Jahren null Probleme. Meine Philips/Delonghi Maschine habe ich anfangs auch mit teurem Delonghi Zeug gefüttert und bin jetzt auch auf Billigzeug umgestiegen. IMHO reiner Markenvoodoo.
-
Zitat
Original geschrieben von kaputer
Weder Reinigungstabletten noch Entkalker haben ein Verfallsdatum. Und wenn eins aufgedruckt ist, dann ist das so relevant wie bei Salz (vor hunderten Millionen Jahren entstanden und im letzten Moment abgefüllt bevor es nächstes Jahr abläuft....)Das MHD bei Speisesalz gilt für die Zusätze (Jod, Fluor, usw.).
Bei Reinigungstabletten sehe ich das aber genauso. Da ist ja i.d.R. Wasserstoffperoxid drin. Was soll daran schlecht werden?
Es könnte halt allenfalls sein, dass der Reiniger mit dem bisschen Sauerstoff, der dann doch in die Packung diffundiert, schon reagiert und damit nicht mehr ordentlich reinigt. -
Also bei einer so teuren Luxusmaschine hab ich erstmal die 6er Reinigungstablette gekauft und will erstmal sehen, was für ein Datum drauf steht, wenn die länger als 1 Jahr haltbar sind, hol ich auch eine Großpackung, denke ich würde alle drei Wochen ne Reinigung auslösen, damit die Top gepflegt ist.
Wenn die Garantiezeit vorüber ist, hol ich auch die billigen Reinigungstablette auf ebay. -
Wenn Du alle drei Wochen so eine Reinigungstablette durchfeuerst, kannst du auch direkt lebensmittelechtes Silikon für die Dichtungen dazu kaufen. Jede Reinigung spült ein kleinwenig Schmiermittel mit raus. Ohne Schmiermittel ist die Maschine irgendwann auch fällig für eine Reparatur.
Ich kann verstehen, dass man seine neue, teure Maschine bestmöglich pflegen will.
Aber die "original" Tabletten sind nichts besser als irgendwelche 08/15 Tabletten... Bspw diese hier: Link
-
Zeigen die "Luxusmaschinen" denn nicht selbstständig an, wann das nächste Reinigungsintervall fällig ist? :confused:
Die Reinigungstabletten sind ja letztlich nur dafür da, die "Patina" aus den Kanälen zu entfernen, die mit dem durchgebrühten Kaffee in Berührung kommen.
-
Der Gedanke war, eine Reinigung anzustoßen, bevor die Maschine selbst eine Reinigung verlangt und so eine top gepflegte Maschine zu haben.
Ich lass das mal auf mich zukommen. Trinke jeden Morgen vor der Arbeit drei Bürotassen. Das dürften sechs normale Tassen sein, so dass ich auf meine 200 Tassen pro Monat komme und ab der 200 ten Tasse will es ja eine Reinigung. -
Was soll die vorgezogene Reinigung genau bringen? "Top gepflegt" ist die Maschine doch auch, wenn Du dich an die von der Maschine vorgegebenen Reinigungszyklen hältst. :confused:
Bringst Du Dein Auto eigentlich auch immer 5.000 KM bzw. 6 Monate früher zum Service? -
Wenn man alle 5000 KM oder früher nur ne Tablette in den Automotor reinwerfen muss, dann würde ich das auf mich nehmen:D
Gut, es ist also so, dass ihr alle wartet, bis die Reinigungsanzeige aufleuchtet, hattet ihr so nie Probleme bei eurer Jura?
Dann mach ich das auch so, morgen kommt die Maschine hoffentlich an. Bin mal gespannt wie der Kaffee schmeckt. -
Du kannst dir eigentlich sicher sein, dass die Anzeige eher zu früh aufblinkt. Schließlich wollen die ja ihre teuren Reinigungstabletten verkaufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!