Kaffeevollautomat

  • Mahlgrad Veränderung hat geholfen! Der Tipp, dass man dann ein paar Tassen lang warten muss auch! Danke, muss nun nicht zur Werkstatt.


    Eine Frage hätte ich noch. Beim Einschalten (und Vorheizen) fährt ja die Brühgruppe rauf. Dabei stößt sie manchmal den "Auslauf" auf. Also die Klappe mit den Kaffedüsen. Ich drück sie dann wieder zu und alles ist okay. (rotes Lämpchen verschwindet wieder) Passiert vielleicht bei jedem 5ten einschalten. Ist nicht schlimm, aber wenn Ihr wieder einen Tipp habt!? :-) Danke!

  • Anstatt meine alte DeLonghi EAM 3x00 reparieren zu lassen, hatte ich mir (leider?) eine neue ESAM 3x00 ECO gekauft. Nach wenigen Monaten hat die neue erwartungsgemäß schon mehr "Marotten" als die alte. Eine davon:


    Nach jedem Betrieb kann ich feststellen, dass trockenes Kaffemehl vor dem Bühvorgang auf dem Boden der Maschine verteilt liegt. Das meiste zwar im hinteren Teil der Schale, etliches aber auch daneben.


    Bei Einführung des ECO-Modus hatte man eine andere Funktion eingespart, die die vorherige Funktion der Taste inbezug auf die Verwaltung von Kaffemehl betraf. Die Bedienungsanleitung des neuen Modells weist z.B. ausdrücklich darauf hin, dass vorgemahlenes Kaffeemehl im Gegensatz zum Vormodell ausschließlich noch bei eingeschalteter Maschine eingefüllt werden darf, weil es beim Nachfolgemodell nicht mehr zurückgehalten wird und sich folglich in der Maschine verteilt.


    Möglicherweise wird hierdurch auch der Normalbtrieb betroffen, so das der Rotz auf dem Boden inzwischem Feature statt Fehler ist.


    Haben andere Nutzer meines Modells auch diese Erscheinung (ob es ein Fehler ist, weiß ich ja noch nicht)?


    Frankie

  • Ich hole das Thema nochmal hoch und hänge folgendes Problem an:


    Bei mir zu Hause steht eine Philips Maschine mit Delonghi Innenleben. Die Maschine macht eigentlich keine Zicken, der Cappu schmeckt mir gut und deswegen gibts eigentlich keinen Grund zur Klage.


    Allerdings habe ich die Angewohnheit am Wochenende Tasse für Tasse zu trinken. Insbesondere wenn ich am arbeiten bin schraube ich mir > 6 Cappus pro Vormittag rein.


    Danach werde ich jedoch nervös und zitterig. Meine Idee war, dass ich mal versuche koffeinfreien Kaffee zu verarbeiten.


    Deswegen habe ich mir eine billige Kaffeemühle und eine Tüte koffeinfreien Bohnenkaffee gekauft.


    Allerdings kommt die Maschine damit nicht wirklich zurecht. Manchmal kommt kaum Wasser durch den Kaffee und die Maschine kämpft. Zudem hat der Kaffeesatz eher die Konsistenz von Kuhfladen als von gepressten Kaffeetabletten.


    Was mache ich falsch? Zu fein gemahlen, zu grob gemahlen? Falscher Kaffee, falsche Menge? Ich bin mehrere Mahlgrade probiert (soweit das mit einer Schlagmessermühle möglich ist) und auch die Dosierung nur mit dem Löffel vom KVA gemacht.


    Wer hat Erfahrungen? Was sagt die Konsistenz über den Mahlgrad aus?

  • ich denke es wird die Kombination aus zu feingemahlen und zu viel Kaffee sein.
    Versuch ersteinmal die Bohnen etwas gröber zu mahlen.

  • Ich habe gerade noch ne Stunde rum experimentiert. Es scheint an den Kaffeebohnen zu liegen. Die Maschint kämpft selbst bei gröberen Mahlgraden damit.


    An Gegentest mit den normalen (Mövenpick) Bohnen in der Kaffeemühle war auch erfolgreich. Die kann selbst fein wie Staub mahlen und die Maschine macht guten Kaffee.


    Irgendwas ist also an den Minges Bohnen anders? Vllt. der Feuchtigkeitsgrad? In der Kaffeemühle klebt nach dem Häckseln auch ne ganze Schicht Kaffeepulver am Boden... :confused:


    Empfehlungen für andere koffeinfreie Bohnensorten?

  • kaputer
    du nimmst "minges"?
    oje .....bist ja ganz schön mutig.
    mir kommt schon seit 3 Jahren kein "minges", egal in welcher form, mehr in die maschine.
    das die das überhaupt kaffee nennen dürfen......

  • senderlisteffm:


    Ich glaube für mich auch irgendeine Industrieröstung < 8€/500gr... So ein Feinschmecker bin ich nicht :)


    Zitat

    Original geschrieben von jsl
      kaputer
    du nimmst "minges"?
    oje .....bist ja ganz schön mutig.


    Warum? Ich habe mich von den Amazon Bewertungen leiten lassen. Was ist daran schlecht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!