Kaffeevollautomat

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ist es normal, dass die brühgruppe und auch der innenraum um die brühgruppe herum, nach ein paar tagen total mit kaffeeresten versifft ist?

Ich habe zwar eine Saeco Royal Cappucino, aber kann dieses Problem auch bestätigen. Die Brühgruppe muß man regelmäßig herausnehmen und reinigen. Als ich mal ein Magnetventil tauschen musste, habe ich die Maschine komplett zerlegen müssen. Und obwohl die Brühgruppe durch eine Trennwand vom Rest der Maschine getrennt ist, habe ich Kaffeereste überall in der Maschine gefunden. War direkt eine Möglichkeit, die Maschine mal komplett zu säubern.

Und wenn man die Brühgruppe gereinigt hat, sollte man unbedingt die Führungen wieder schmieren. Dafür gibt es extra spezielles Schmierfett zu kaufen.

Wir hatten in der Firma mal so eine Kiste, wo sich niemand für das reinigen zuständig fand. Nach einem guten Jahr war der Kaffee eigentlich ungenießbar, weil bei jedem Kaffee halt Reste von "früher" dazu kamen. Und ranziges Kaffeemehl ist ekelig.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Andreas525
    Neee, wenn etwas Zeit dazwischen liegt, macht der das, damit die Teile nicht schimmeln.

Ah, gute Idee. Aber wie definierst Du "etwas Zeit"? 1 Tag?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas525
    Meine macht das nach 2-5 Tagen

Dann ist es das nicht bei mir. Die Warnleuchte "Behälter voll" lommt oft schon nach einem Tag obwohl der Behälter (fast) leer ist.

• Bei meiner Maschine ist es so, das wenn man den Behälter zu schnell wechselt, der anscheinend den Wechsel nicht mitbekommt oder schlicht ignoriert. Wenn ich beim leeren immer ein paar Sekunden (10-15sek.) warte, klappt der Zähler im LCD Display problemlos und er warnt, wenn er warnen soll.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Die Esam3000 hat ja kein Display, aber das Warnlicht geht nach dem Leeren (und Auswaschen) immer aus, aber eben bald wieder an!

• Das Gerät hat keinen Sensor um festzustellen ob der Trester voll ist. Es meldet sich immer nach einer bestimmten Tassenanzahl (ich glaube 12). Wenn man nun zwischendrin auch schon den Trester geleert hat, dann meldet es sich nach wenigen Tassen wieder.

• Zitat

Original geschrieben von Baschdi_S65
    Das Gerät hat keinen Sensor um festzustellen ob der Trester voll ist. Es meldet sich immer nach einer bestimmten Tassenanzahl (ich glaube 12). Wenn man nun zwischendrin auch schon den Trester geleert hat, dann meldet es sich nach wenigen Tassen wieder.

Danke für die Info. Muss ich noch mal genauer beobachten. Aber ich hab das Gefühl, dass die Anzeige öfters einfach so (und falsch) anzeigt. Ich teste und berichte!

• Womit entkalkt ihre eure Kaffeevollautomaten?

Ich habe bisher immer den Durgol Entkalker genutzt. Allerdings ist das Wässerchen auch recht teuer.

Kann jemand Alternativen empfehlen? Oder nehmt ihr das nächstbeste Zeug, das es irgendwo zu kaufen gibt?

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Nivona Vollautomaten?

Wir wollen uns schon länger einen Vollautomaten anschaffen und könnten jetzt einen CafeRomantica 770 fast 40% unter UVP bekommen. Da kribbelts mir schon in den Fingern.

Taugt die Maschine/Nivona allgemein was? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!