Kaffeevollautomat

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Viel Spaß! Mit Lesen machst du nix falsch, außer du hast die falschen Bohnen ;).

Meine eigene neue ESAM 3200 macht dagegen an dieser Stelle mehrere lange lautere Pumpstöße (jew. so 1-2 Sek.). Hat das was zu bedeuten? (Mir kommt meine beim Pumpen eh etwas laut vor)

Danke!
    Zu Deiner Frage:
    Da muss wohl wieder Baschdi_S65 herhalten! :-)

Wir können unsere Maschinen (wenn ich meine hab) ja mal mit Ton filmen und dann online nen Lautstärkevergleich machen. :)

• mayday7
    Sorry, aber mit der neuen Serie kenne ich mich (noch) nicht aus

Zitat

Habe heute bei einer Bekannten eine 3 Jahre alte ESAM 3000 gesehen und gehört: Nach dem Einschalten und Aufheizen spülte sie mit vielen kleinen Pumpstößen.
    Meine eigene neue ESAM 3200 macht dagegen an dieser Stelle mehrere lange lautere Pumpstöße (jew. so 1-2 Sek.). Hat das was zu bedeuten? (Mir kommt meine beim Pumpen eh etwas laut vor)

Da gab es eine Änderung. Die neuen Modelle spülen in kurzen Impulsen. Ich denke das dadurch der Spülvorgang effektiver ist. Also keine Angst. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Baschdi_S65
    Da gab es eine Änderung. Die neuen Modelle spülen in kurzen Impulsen. Ich denke das dadurch der Spülvorgang effektiver ist. Also keine Angst. ;)

Danke, aber das das wäre doch falsch herum?

Die "alte" Maschine meiner Bekannten spült doch in vielen kurzen Impulsen, meine "neue" in weniger dafür längeren Impulsen. :confused:

Mit Grüßen ...

• Was mir durch den Kopf geht und zwar dieses Spülprogramm bei einigen Delonghi Geräten, was bedeutet das im Klartext :confused:
    Braucht man dank des Spülprogramms die Brühgruppe oder wie sich das Ding nennt nicht rausholen, um es zu säubern, geschieht dies automatisch?
    Mir als Anwender würde dann nur noch die Aufgabe bleiben den Auffangbehälter zu leeren und zu spülen, korrekt?
    Bei welchen Geräten muss man z.B. am wenigsten tuen, zur Wartung und Pflege?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Was mir durch den Kopf geht und zwar dieses Spülprogramm bei einigen Delonghi Geräten, was bedeutet das im Klartext :confused:
    Braucht man dank des Spülprogramms die Brühgruppe oder wie sich das Ding nennt nicht rausholen, um es zu säubern, geschieht dies automatisch?
    Mir als Anwender würde dann nur noch die Aufgabe bleiben den Auffangbehälter zu leeren und zu spülen, korrekt?
    gruß mayday7

Interessante Frage. Hoffe, dass das bei der esam3000 so ist, wie Du das beschreibst!
    Regelmäßiges Entkalken ist auch auf jeden Fall eine bleibende Wartungsarbeit, die Dich erwartet!

• Mit entkalken habe ich keine Probleme, Problem hätte ich, wenn ich täglich diese Brühgruppe oder wie sich das Ding bei meinem Saeco schimpft rausholen muss und dann unter Wasser abspülen muss, das darf ich nämlich bei meinem Saeco machen und habe so langsam die Lust verloren, ich werde demnächst meine Philips Gourmet (normale) Kaffeemaschine aus dem Keller holen und sie gegen die Saeco eintauschen.
    Das ist mir einfach zu viel Arbeit:D, wenn das automatisch ginge bei einigen Geräten, dann wäre das für mich wieder ne Überlegung wert.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Zitat

Was mir durch den Kopf geht und zwar dieses Spülprogramm bei einigen Delonghi Geräten, was bedeutet das im Klartext :confused:

Nach meiner Erfahrung und meinem Eindruck auch durch diesen Thread ist es so:

DeLonghi:
    Es gibt ein Spülprogramm beim Ein-/Ausschalten, dazu ein Entkalkungsprogramm. Das Entkalkungsprogramm ist wohl unvollständig und vergisst den Kaffeeauslauf, da muss man nachhelfen, siehe Tipp von Baschdi_S65 weiter vorn.

Die Brühgruppe muss regelmäßig herausgenommen werden und mit Wasser (evtl. Spülmittel) gesäubert werden, dazu das erreichbare Innere der Maschine.

Weiter gibt es noch Kaffeefettlöser, die in der Anleitung nicht erwähnt werden, aber im Netz (siehe auch weiter vorn Anleitung von Stoll-Espresso).

Saeco:
    Kennst du selbst, ich nicht ;)

Jura (und baugleiche):
    Es gibt ein Entkalkungprogramm und auch ein Reinigungsprogramm zum Lösen des Kaffeefettes.

Die Brühgruppe kann nicht entnommen werden und muss/kann nicht gereinigt werden.

Die Frage ist, ob das so reicht oder ob da irgendwas in der Maschine zurückbleibt, was nicht von Reinigungstablette oder Entkalker erfasst wird.

Zusätzlich kann ich von Jura sagen, dass gerade die Reinigungstabletten auch die Schmierung beeinflussen/verringern. Es gibt Pflegesets (nicht von Jura), um mit Riesenwattestäbchen und Fett nachzuhelfen. Wird alles kontrovers diiskutiert.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich mach es kurz, ich steige wieder auf meine normale Kaffeemaschine um, der Aufwand ist es mir einfach nicht wert bzw. ich bin zu faul, wenn meine Freundin sich bereit erklären würde das Ding zu reinigen, aber ihr wisst ja Emanzipation und das ganze, so das ich selbst Hand anlegen muss:D und darauf habe ich keinen Bock, wenn ihr eine Maschine kennt, wo man selbst nichts reinigen muss, sondern alles automatisch geht und ich nur eine Tablette zum entkalken und reinigen reinwerfen muss, dann bin ich wieder dabei, aber so lange das nicht so ist, bleibe ich bei meiner normalen Kaffeemaschine, ich bin einfach zu faul für diese Vollautomaten.
    gruß mayday7

• Zitat

Danke, aber das das wäre doch falsch herum?

Die "alte" Maschine meiner Bekannten spült doch in vielen kurzen Impulsen, meine "neue" in weniger dafür längeren Impulsen. :confused:

Die vielen kurzen Impulsen ist das Geräusch, wenn die Pumpe dauerhaft arbeitet. D.h. bei der alten Version wird die Pumpe dauerhaft bestromt, bei dem aktuellen Gerät wird die Pumpe bestromt, dann kurz unterbrochen, dann wieder bestromt, usw. Dadurch kommt beim aktuellen Gerät auch nicht gleichmäßig Wasser beim spülen aus dem Auslauf.

Zitat

gruß mayday7

Nein, die Brühgruppe muss man weiterhin aufjedenfall regelmäßig reinigen, denn das Kaffeepulver verteilt sich mit der Zeit rund um die Brühgruppe und wenn man es nicht entfernt fängt es an zu schimmeln. Ich denke, dass der Aufwand bei allen Herstellern ungefähr gleich ist. Bei Jura kann man die Brühgruppe nicht entnehmen, dafür muss man aber regelmäßig ein Reinigungsprogramm durchführen, kommt also vom Aufwand aufs gleiche raus, aber leider nicht bei der Hygiene. Die DeLonghi lässt sich aufjedenfall an allen Stellen reinigen, was mir wichtig wäre. Bei Saeco ist die Brühgruppe nochmal etwas schmutzanfälliger, da es aufgrund der Bauweise überall hängen bleibt.

mayday7
    Ist der Aufwand den Kaffee mit der normalen Kaffeemaschine zu kochen nicht deutlich größer wie regelmäßiges reinigen?

• Ich habe als normale Maschine die Philips Gourmet mit dem Direktbrühsystem. Im unteren Teil der Maschine kommt der Kaffeefilter und Kaffee rein und den Behälter kann man rausnehmen und über dem Mülleimer rausschütten, dann schnell unter Wasser halten und mit einem Lappen wischen und das Ding ist fertig für den nächsten Einsatz.
    Während ich beim Saeco das dicke, fette Teil rausnehmen muss und von Kaffeeresten befreien muss und ganz trocken wischen geht irgendwie auch nicht, wenn du das herausnehmbare Ding kennst. Ich habe jetzt nach einem halben Jahr an Nutzung keinen Bock mehr die Brühgruppe zu reinigen, ist mir zu aufwendig, wenn es ein System gebe, dass das automatisch macht, dann würde ich zu so einem System greifen, ich werde mir im Saturn Jura mal genauer ansehen und mir erklären lassen, wie die Reinigung da verläuft.
    Jura Maschinen kosten im Einsteigerbereich ca. 600€, zu diesem Preis erwarte ich, so wenig wie möglich für die Pflege der Maschine zu tuen.
    Ich will mich nicht um die Pflege und Entkalkung drücken, ich will das machen, aber ich will da nur eine Tablette in den Wassertank werfen und dann daneben stehen und nach einer halben Stunde das Ding sauber haben, diesem Wunsch kommt, wenn ich mich nicht falsch informiert habe eine Jura am nächsten.
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!