Frage/Idee: Base PhoneFlat für GSM / Datenverbindung

• Hey Jungs,

ich habe seit einigen Monaten nen Base Vertrag mit PhoneFlat, und es heisst ja, dass damit Verbindungen zu Festnetznummern kostenlos sind.

Wie ist es (Ist es möglich und erlaubt), folglich eine Datenverbidnung aufzustellen zu einem PC / Server, der über ein Festnetzanschluss (Moden / ISDN Karte) erreichbar ist ?

folgender Aufbau quasi:

Standleitung 20MBit -> Server (mit Datenbridge/Gateway zwischen GSM Verbindung und Internetverbindung) -> ISDN Karte -> Handy

so müsste ich doch über eine ganz normale GSM Verbindung (Festnetz an meinen Server) eine Internetverbdinung herzustellen, oder ?

Hat jeman schonmal über solch eine Lösung nachgedacht / es ausprobiert ?

Vor einigen Jahren, als Breitbandinternet noch nicht so verbreitet war, war es mit PC Anywhere z.B. Gang und Gebe über Telefonleitungen Fernwartungen etc zu machen, so also ne Datenverbindung, Austausch, Gateway über Telefon zu bewerkstelligen.

Welche Geschwindigkeit hat normal GSM ?

Würde mich über Anregungen, Kritik und auch Beteiligung an dieser Idee freuen...

Grüße

Marcel "Fladdy"

PS: Ich war mir nicht sicher ob dies hier das richtige Forum dafür ist, ich hoffe mal, ansonsten bitte ich um Schiebung mit Shadow !

Aktuell 17x in der Vertrauensliste

• Re: Frage/Idee: Base PhoneFlat für GSM / Datenverbindung

Zitat

Original geschrieben von Fladdy
    es heisst ja, dass damit Verbindungen zu Festnetznummern kostenlos sind

Nicht ganz richtig, Gespraeche sind kostenlos. Datenverbindungen nicht. Keine Sorge, das kann der Netzbetreiber sauber trennen.

• und in wiefern ?

also rein von der Theore ist es doch ne GSM Telefonverbindung ? oder unterscheidet es sich dort dann auch darin (und überprüfen die) was ich dann von Handy zu Telefon so treibe ?

macht mir etwas angst, das Base das alles checkt, aber najoa...

okay, grüße

• E-Plus muss dafuer nicht jedes Gespraech "ueberwachen". Soweit ich weiss, gibts eine entsprechende Dienstekennung, aehnlich wie bei ISDN. Darueber laesst sich eindeutig unterscheiden, ob du eine Sprach- oder Datenverbindung aufgebaut hast.

• Selbst wenn du das so aufbauen wuerdest, haettest du magere 9.6 kpbs. Damit macht surfen nicht wirklich Spass. Nimm dir doch einfach eine entsprechende Datenkarte und surf ueber UMTS, damit kommst du auf deutlich hoehere Datenraten. Die UMTS-Flat kostet bei BASE auch nur 25 EUR.

• es soll nur für Gelegentlich mal sein, dafür lohnt ne Base UMTS Flat bei weitem nicht...

aber die Trafficpreise finde ich auch enorm, wenn ich damit Mails abrufe die mal nen paar hunder KB oder mal nen MB haben, ist man gleich nen vermögen los :(

weisst du vielleicht, ob man bei dem ganz normalen Base auch Datenverkehr/Verbdinugnen nach Verbrauch nutzen kann und wie da die normalen Preise sind (also keine Flat sondern ganz normal)

was für ne datenkarte meinst du / hast du im Sinn ? (ne empfehlung?)

• Du kannst bei BASE auch diverse Datenpakete buchen, schau einfach mal in die Preisliste. Die findest du auf der BASE-Homepage als PDF. Die Hotline stellt sich beim Buchen scheinbar manchmal etwas dran, aber es wird definitiv angeboten (nutze ich selbst auch).

Ich dachte dabei an eine UMTS-Karte fuer deinen Laptop, sofern vorhanden. Macht natuerlich nur Sinn, wenn du die Flat auch intensiv nutzen wuerdest.

• ja ist vorhanden, damit soll ja ab und zu mal was gemacht werden... (z.B. wenn ich unterwegs oder bei Freundin bin etc, aber 25€ / Monat finde ich da was viel)

Danke dir schonmal, vielleicht / bestimmt melde ich mich nochmal =)

PS: Was hast du so für nen Surfverhalten ? was für nen Traffic dabei ? Was für Preise / Pakete ?

• Ich nutze nur das kleinste Paket (2,5 MB fuer 2,50 EUR) um ab und an mal mit dem Handy zu surfen. Die restlichen Preise/Pakete findest du in der Preisliste. Aber nicht erschrecken, die Flat lohnt sich da schon sehr schnell... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!