WIN XP Vollversion Einzeplatz Lizenz - wie oft ... ?

• ... darf ich das oben genannte Betriebssystem installieren und aktivieren, so dass es rechtmäßig läuft, wenn ich eine Win XP Einzeplatzversion gekauft habe?

1 x?

Ich hoffe auf klärende Antworten.

• Re: WIN XP Vollversion Einzeplatz Lizenz - wie oft ... ?

Zitat

Original geschrieben von TaHzO
    aktivieren

Beliebig oft. Gleiches gilt für die Installation. Auch wenn es sich um einen vollkommen neuen Computer handelt.

Außnahme sind OEM-Versionen. Bei ihnen ist die Nutzungslizenz an einen besitmmten Computer gebunden. Strittig dürfte sein, ab wann bei Tausch oder Aufrüstung von Komponenten aus einem Computer ein neuer wird. Viele sind der Meinung, dass es nach deutschem Recht auch bei OEM-Versionen unerheblich ist, auf welchem Computer man sie installiert, solange dies ohne Eingriffe in die Software passiert. Die Lizenzgeber sehen das in der Regel anders.

Wie auch immer, in jedem Fall darf man eine Lizenz zu einem Zeitpunkt auch nur einmal Nutzen. Wie viele Leute sich den Computer dann Teilen ist wiederrum unerheblich.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Re: WIN XP Vollversion Einzeplatz Lizenz - wie oft ... ?

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Wie auch immer, in jedem Fall darf man eine Lizenz zu einem Zeitpunkt auch nur einmal Nutzen. Wie viele Leute sich den Computer dann Teilen ist wiederrum unerheblich.

genauer: Es darf nicht mehr als einmal zeitgleich installiert sein. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Installationen Zeitgleich verwendet werden können, oder nicht. (So sind z.B. schon zwei Installationen auf einem PC die per Bootmanager ausgewählt werden nicht zulässig und benötigen zwei Lizenzen.)

Formatieren und neuinstallieren darfst du allerdings beliebig häufig, allerdings funktioniert die Aktivierung übers Internet nur drei mal, danach musst du anrufen und erklären warum du "schon wieder" eine Aktivierung brauchst...

• Danke Euch beiden.

Könnt Ihr mir evtl. auch noch verlässliche Quellen als Link geben, auf die ich verweisen kann?

• Re: Re: Re: WIN XP Vollversion Einzeplatz Lizenz - wie oft ... ?

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    allerdings funktioniert die Aktivierung übers Internet nur drei mal, danach musst du anrufen und erklären warum du "schon wieder" eine Aktivierung brauchst...

War bei mir nicht so, persönliche Gespräche fallen afaik erst bei öfterer Aktivierung an. Zumindest war bei mir nur der Sprachcomputer dran (ca. 5-6mal aktiviert), was anstrengend genug ist ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Re: Re: Re: Re: WIN XP Vollversion Einzeplatz Lizenz - wie oft ... ?

Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    War bei mir nicht so, persönliche Gespräche fallen afaik erst bei öfterer Aktivierung an. Zumindest war bei mir nur der Sprachcomputer dran (ca. 5-6mal aktiviert), was anstrengend genug ist ...

Keine Ahnung wie oft genau, kann auch sein dass es eine Rolle spielt in welchem Zeitraum die Aktivierungen erfolgen.

• Re: Re: WIN XP Vollversion Einzeplatz Lizenz - wie oft ... ?

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Außnahme sind OEM-Versionen. Bei ihnen ist die Nutzungslizenz an einen besitmmten Computer gebunden. Strittig dürfte sein, ab wann bei Tausch oder Aufrüstung von Komponenten aus einem Computer ein neuer wird. Viele sind der Meinung, dass es nach deutschem Recht auch bei OEM-Versionen unerheblich ist, auf welchem Computer man sie installiert, solange dies ohne Eingriffe in die Software passiert. Die Lizenzgeber sehen das in der Regel anders.

afaik hat die EU vor einigen jahren entschieden das OEM und SB versionen frei verkauft und genutzt werden können.

sollen die lizenzgeber dabei denken was sie wollen

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von zotenschmied

oem oder recovery versionen, die sich mit den mitgelieferten datenträgern nicht auf einem anderen rechner installieren lassen, lassen sich über das tool streamripper aus dem hause c't in eine normale windows version umwandeln.

Was aber natürlich nichts, aber auch gar nichts darüber aussagt, ob das auch tatsächlich erlaubt ist - und das war ja Kern der Ursprungsfrage.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• @ xoduz:

Richtig, dankeschön ;-))

Hat jemand vielleicht noch einen Link parat, der das ganze rechtlich untermauert?

Vielen Dank für die Infos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!