Ich hab hier zuhause einen Lizenzaufkleber von einem Toshiba Notebook mit Doppellizenz. Also entweder Win2k ODER WinXP. Natürlich nicht gleichzeitig.
Darf ich diese Lizenz auch verwenden ? Die Windows CD habe ich von der Universität auf der ein Windows XP Prof. ist.
WIN XP Vollversion Einzeplatz Lizenz - wie oft ... ?
-
-
-
guten tag,
zum einen sind c't und heise sehr zuverlässige quellen, die z.b. ein programm wie streamripper nicht herausbringen würden, wenn dies nicht legal wäre.
zum anderen möchte ich die lektüre dieses links empfehlen:
ich bin selbstverständlich kein anwalt, aber diverse internet shops (den link habe ich von future-x.de) bieten mit dieser rechtfertigung oem software und auch systembuilder software ohne hardwarebindung an.
andere, wie z.b. alternate, verkaufen solche sachen teilweise (auch nicht immer) nur in verbindung mit hardware.
letztlich wird das daran liegen, woher ein shop seine software bezieht und wie von dort die auflagen für den verkauf sind. unabhängig von der rechtsprechung kann in der verkaufskette anders argumentiert oder gehandelt werden.
für den entverbraucher bleibt aber wohl das bgh urteil entscheidend.
zum thema doppellizenz.
der lizenzvertrag, den du mit dem öffnen der verpackung des datenträgers akzeptiert hast, verbietet die nutzung der zweiten lizenz! alles, was hier abseits der lizenz rein technisch machbar ist, ist definitiv verboten, sobald eines der betriebssysteme bereits im einsatz ist.die angebote mit windows 2000 und windows xp waren in erster linie an unternehmen gerichtet, die noch windows 2000 einsetzen und nicht "zwangsweise" durch den kauf eines neuen rechners auf xp umsteigen wollen.
-
Oh sorry, das kam falsch rüber. Mir ist bewußt, dass entweder Win2k ODER Win XP geht. Mir ging es nur darum, dass ich halt NUR diesen Aufkleber (also die COA) habe und ob ich damit auch ein legal Windows habe.
Das Wichtigste ist ja da. Eine Windows CD habe ich wie gesagt von der Universität, also nix "raubkopiertes". -
Google findet unter "Streamripper" nur ein Tool für Winamp :confused:
Kann man dieses Programm irgendwo runterladen? Weil bei meinem IBM Thinkpad war auch nur eine dämliche Recovery CD dabei, die unnötige Programme installiert. Hätte auch viel lieber eine "richtige" Windows XP CD.
-
Zitat
Original geschrieben von zotenschmied
der lizenzvertrag, den du mit dem öffnen der verpackung des datenträgers akzeptiert hast, verbietet die nutzung der zweiten lizenz! alles, was hier abseits der lizenz rein technisch machbar ist, ist definitiv verboten, sobald eines der betriebssysteme bereits im einsatz ist.Steht der Lizensvertrag mittlerweile außen auf der Packung bzw. wurde mal geklärt ob diese überhaupt wirksam werden können, wenn man keine Möglichkeit hat ihn vorher zu lesen?
-
Zitat
Original geschrieben von manuelr
Google findet unter "Streamripper" nur ein Tool für Winamp :confused:Kann man dieses Programm irgendwo runterladen? Weil bei meinem IBM Thinkpad war auch nur eine dämliche Recovery CD dabei, die unnötige Programme installiert. Hätte auch viel lieber eine "richtige" Windows XP CD.
Hallo, das Programm heißt Slipstreamer und man kann es auch unter http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/ herunterladen.
Gruß
kju
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!