Handys mit Netfront-Browser

• Nachdem ich gerade zu meinem Erstaunen festgestellt habe, dass mein E900 (welches abgesehen davon absolut schlecht ist) einen Netfront-Browser vorinstalliert hat, habe ich mich gefragt, bei welchen Handys das noch der Fall ist. Spontan fällt mir da noch das K800i ein, das war es dann aber auch schon. Daher würde ich das hier gern in einer Liste zusammentragen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Beim

HP Jornada 928

als werksseitige Option nachinstallierbar

• Haben nicht alle Sony Ericsson Modelle der Java Plattform Version 6 (W810i, W300i, Z530i, …) und 7 (K610i, Z710i, W710i, …) Netfront an Bord?

• Das allererste Handy mit Netfront als alleinigem serienmäßigen Browser dürfte das Samsung SGH-Z130 gewesen sein.
    Anfang September vorigen Jahres habe ich es mir mal in einem T-Punkt angesehen. Die Kombination von UMTS und Netfront in einem "normalen" Handy, also keinem Smartphone empfand ich als kleine Revolution. Das Gerät selbst war leider weniger überzeugend. ;)
    Auffälligstes Merkmal des Z130 ist das ins Querformat drehbare Display. Betrachtet man einen (UMTS-)Videostream und dreht das Display, wird das Bild automatisch an das geänderte Format angepasst. (Schärfer war das vergrößerte Bild allerdings nicht. ;) )
    Steht das Display quer, kann man durchaus auch das Hauptmenü des Handys bedienen, startet man dann aber den Browser, erscheint die Meldung "Bitte Display drehen." :confused: :rolleyes::D
    Vor ein paar Monaten war das Z130 mit ca. 130€ Neupreis das preiswerteste UMTS-Handy, so daß man in Versuch hätte geraten können. Der Preis ist inzwischen gestiegen und diese Gefahr damit gebannt. :D

Die typischen i-mode Handys von NEC, Mitsubishi, Panasonic usw. hatten übrigens als Browser den primitiven "Compact Netfront Plus", der mit dem echten Netfront außer dem Namen und ACCESS als Hersteller praktisch nichts gemeinsam hat.
    Da ich ohnehin am Plaudern bin: Der Browser (Dreamkey 3.0) für die Sega Dreamcast Konsole war ebenfalls Netfront. Die Konsole lief unter Windows CE.
    (ACCESS-Pressemitteilung von 1998)

Auch auf den Palm OS basierten Geräten hat Netfront Einzug gehalten. Bei den letzten Sony Cliés unter seinem eigenen Namen und spätestens ab dem Treo 600 als Blazer 3.0, der mit dem alten von Bluelark entwickelten und von Handspring u.a. im Treo 270 eingesetzen Blazer zum Glück nichts mehr zu tun hat.

Da ich mich aber bei Samsung-Modellen den Überblick verloren habe: Gibt es eine Übersicht, welche Samsungs nun Netfront haben und welche nicht?
    Zudem sagt die Browsertechnologie alleine noch nichts über die Alltagstauglichkeit aus. Im Prinzip ist auch der Openwave 6.x-Browser für PDA-optimierte Seiten nicht so schlecht geeignet. Allerdings war er früher auf den Siemens und Samsung Handy schlecht implementiert und lief erheblich langsamer als auf Sharp-Handys, die teilweise früher auf dem Markt waren.
    Von Netfront auf Serie60 weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung, daß Netfront einen relativ großen Arbeitsspeicherhunger hat. Es bleibt zu hoffen, daß die Entwickler der "normalen" Handys bei Sony Ericsson und Samsung dem ausreichend Rechnung getragen haben.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Moin,

was SE Mobiles und Netfront betrifft verhält es sich so, dass das W550i AFAIK das erste SE mit Netfront war.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Haben nicht alle Sony Ericsson Modelle der Java Plattform Version 6 (W810i, W300i, Z530i, …) und 7 (K610i, Z710i, W710i, …) Netfront an Bord?

Jepp.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!