Vorladung als Zeuge vor Gericht - Fragen über Fragen...

• Kennt ihr den schon?

;) :D

[small]Betrügerischer Tipp: Hotels schreiben meist nur noch "Übernachtung" auf die Rechnung, im Zweifelsfall kann man sie darum höflich bitten - schließlich kennen die ja die Bedürfnisse ihrer Gäste wie Abgeordnete, VW-Mitarbeiter, Geschäftsreisende jeder couleur - das ganze staatsschädigende Gesocks halt...[/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ich versteh manche leute hier auch nicht...

ist doch klar, dass er sein geld wieder haben will wenn er so eine lange strecke fahren muss. und als student erst recht. an den 25 cent ist doch nichts auszusetzen?
    und was die übernachtung angeht: wahrscheinlich wollte er wissen, ob er mit seiner freundin übernachten kann für <80 euro. wieso alleine übernachten, wenn man seine freundin mitnehmen kann?
    wenn im gesetz geschrieben steht, dass man bis zu 80 euro erstattet bekommt, wieso sollte man das dann nicht machen? ich meine, es ist halt wirklich ein act, 1300 km zu fahren. auch wenn man nen tag dort verbringt, schlaucht das ganz schön. und wenn man da seine freundin mitnehmen kann, wieso nicht? mal ganz ehrlich: ich fahr doch nicht soweit und verzichte dann auf diese möglichkeit.
    und wenn das doppelzimmer nicht bezahlt werden sollte, wird er sicherlich nicht großartig traurig sein, sondern den anteil seiner freundin vielleicht selber zahlen und sich trotzdem einen schönen tag/nacht machen.
    und natürlich würde jeder lieber in nem schönen hotel übernachten als bei bekannten, für die das ja dann auch wieder mit stress verbunden ist. darüber hinaus hat er ja auch noch kosten für essen trinken etc. und das ist auch nicht grad wenig wenn man bedenkt, dass er den ganzen tag unterwegs ist.

also meinen segen hast du :D

nimm deine freundin, fahr da hin, mach deine aussage und genieß den restlichen tag und die nacht. und lass dir danach dein dir zustehendes geld ausbezahlen. wenns eh der angeklagte zahlen muss, ists eh egal. der hat ihn ja schließlich in diese lage gebracht.

in diesem sinne. schönen abend noch.

ps: dusa-2772 hat es mit dem bild auf den punkt gebracht.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    So langsam hab ich unseren paule auch schon so richtig lieb gewonnen...
    Find ich richtig süß, wie er jetzt schon nach Hotels für mich Ausschau hält...
    Dabei versteh ich das eigentlich gar nicht: für ihn steht doch schon fest, dass ich bei den Bekannten übernachte, wozu also der Aufwand?
    Ich sage aber natürlich trotzdem dankeschön dafür.

Doch das hilft mir sehr, immerhin weiss ich jetzt schon, was mich eine Übernachtung in Wuppertal kosten würde. Hatte noch gar nicht diesbezüglich geschaut. :rolleyes:

bitte bitte , gern geschehen...

Hättest Du bei hrs.de nachgeschaut bevor Du hier fragst hättest Du sehr leicht festgestellt das Du locker im angegebenen Kostenrahmen bleiben wirst, also nicht draufzahlst...

ergo hätte sich die sonstwie verklausilierte Information mit dem über Umwege erreichbaren Bekannten ganz schnell erledigt...

• Zitat

Ich bitte auch noch um eine Erklärung, wie Du auf 160€ kommst. confused:

Ähm... Dein Text ?

Zitat

4) Ist es korrekt, dass man bei Anreise mit dem eigenen Fahrzeug 0,25 Euro/km erstattet bekommt? Empfinde ich persönlich als sehr viel. Würde somit ca. das Doppelte der reinen Spritkosten ausgezahlt bekommen. Bei ca. 160 Euro "Gewinn" hätte der "Ausflug" nach Wuppertal ja noch einen positiven Nebeneffekt für mich.

Auf Deinen Text habe ich mich bezogen...

• hey... von mir aus soll er es doch machen, aber für mich hat die Art der Anfrage von Anfang an den Unterton "Wie hole ich am meisten raus?" / "Was steht mir alles zu?" Anstatt zuerst einmal zu schauen "Was kostet es?" und sich dann zu informieren wird erst mal gefragt was man "mitnehmen" kann...

Hey, der Knocker ist Student, hat also (vermutlich) erfolgreich das Abitur absolviert. Er hat sich schlau gemacht über die Möglichkeiten... nun hätte er doch nur schauen müssen welche Kosten ihm entstehen, anstatt hier einen Thread in der Absicht zu eröffnen möglichst viele Kosten die ihm "zustehen" dann auch "mitzunehmen"...

Übrigens "weil es ihm zusteht" find ich auch immer wieder Klasse... Die 80€ Übernachtung z.B. stehen ihm nicht zu, sondern sind die maximale Obergrenze dessen was erstattet wird. Das ist ein kleiner ABER feiner Unterschied... es stehen ihm lediglich 20€ pauschal für die Übernachtung zu... alles andere gibt es nur wenn der Aufwand höher ist (Hotelrechung)

• ok, das ist dann wohl ansichtssache würde ich sagen. denn ob er jetzt erst mal schaut, was alles summa summarum kostet und danach erfragt ob es erstattet wird oder ob er zuerst mal nachfragt, wieviel denn im allgemeinen erstattet wird und sich dann dementsprechend danach richtet ist wohl gehupft wie gesprungen. da sehe ich absolut keine sinnvolle stoßrichtung wie man vorgehen sollte.

und du sagst es ja selber: wenn der aufwand höher ist, dann werden auch bis zu 80 euronen erstattet. also stehen ihm diese auch zu, wenn es denn tatsächlich anfällt. und ich würde nun mal lieber in einem hotel für 80 euro nächtigen als in ner jugendherberge für 15 euro.
    also wenn er sonst auch immer in ner jugendherberge übernachtet, dann sollte er es wohl auch diesmal tun. aber ich glaube wirklich nicht, dass jemand hier im forum ein wochenendurlaub plant und als schlafmöglichkeit eine herberge heranzieht. (einzelfälle ausgeschlossen!) und wenn ich im normalfall in nem hotel schlafe, dann werde ich das auch machen, wenn ich zu ner vorladung gehe. und dass ein hotelzimmer nicht unbedingt für 20 euro zu haben ist, brauch ich hier nicht erwähnen.

ich würde jetzt nicht unbedingt 5 stunden damit verbringen, das beste hotelzimmer für 80 euro zu suchen, damit ich auch ja alles ausschöpfen kann sondern mir halt eines suchen, welches für mich angemessen ist. auch wenn das dann nur 55 euro kostet. dann bekomm ich halt 55 euro erstattet. ist doch auch gut. aber 20 euro für ne übernachtung???

• Hattrick! :cool: :top: :rolleyes:

[small]SCNR[/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von dh-paule
    hey... von mir aus soll er es doch machen, aber für mich hat die Art der Anfrage von Anfang an den Unterton "Wie hole ich am meisten raus?" / "Was steht mir alles zu?" Anstatt zuerst einmal zu schauen "Was kostet es?" und sich dann zu informieren wird erst mal gefragt was man "mitnehmen" kann...

Wenn du das erste Posting richtig gelesen haettest, waere dir vermutlich aufgefallen, das nur die letzte Frage wirklich darum ging, was er bekommen kann... Und warum soll er ein Hotel suchen, bevor er weiss, was er erstattet bekommt? Ausserdem hat er sich ja informiert und nur nachgefragt, ob er es richtig verstanden hat und wie es mit dem Doppelzimmer aussieht...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Hattrick! :cool: :top: :rolleyes:

[small]SCNR[/small]

Jupp... das musste erstmal schaffen, in so einem vielbesuchten Forum... hab ich auch arg angestrengt ;)

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Wenn du das erste Posting richtig gelesen haettest, waere dir vermutlich aufgefallen, das nur die letzte Frage wirklich darum ging, was er bekommen kann... Und warum soll er ein Hotel suchen, bevor er weiss, was er erstattet bekommt? Ausserdem hat er sich ja informiert und nur nachgefragt, ob er es richtig verstanden hat und wie es mit dem Doppelzimmer aussieht...

Ja Ja Ja... wir wissen es ja nun alle... mit den Belehrungen ist es ja nun gut

Ich habe den Knocker belehrt, Ihr habt mich belehrt und alles nur weil ich ihn und er mich falsch verstanden / falsch interpretiert haben und nun noch zig andere Leute meinen Ihre Interpretation auch noch kundtun zu müssen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!