O2 Datapack 30 - 10 KB oder 100 KB Takt?

• Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem O2-Online-Hotliner. Der meinte ich solle mir keine Sorgen über die 100 Kilobyte-Taktung machen. Die sei in Echt nur 10 KB.

Kann das irgendwer bestätigen?

Lt. O2 gibts auch keine Abfragemöchkeit, wieviel KB man schon verbraucht hat. Aufgrund der Taktung kann der im Handy eingebaute Zähler ja nicht richtig zählen.

Mort

E61 mit O2 Genion Duo

• 100 kb steht zwar offiziell in den Broschüren und auf der Website, ich erinnere mich allerdings, dass mir ein Hotliner ebenfalls einmal mitteilte, dass o2 trotzdem nur im 10 kb Takt abrechnet. Ich weiß allerdings nicht, ob das immernoch so ist?!? Verstehe jemand o2 :rolleyes:

Gruß,

Marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• 10kB-Takt und ich hoffe das das so bleibt. Das ist einer der wenigen Vorteile bei o2, wenn man dort ein solches Datenpack gebucht hat. Die anderen größeren Datenpakete für Privatkunden sind nicht der Rede wert.

Gruß

• Ja eben, daß steht zwar so in den Tarifbeschreibungen, aber...
    Wenn das nicht so bleibt, dann werde ich das ganze auch wieder beenden.
    5x am Tag E-Mail-nachgucken kostet dann nämlich 15 MB im Monat...

Ok, jetzt nutze ich eh Imap-Idle, aber da ich auf dem Land wohne und er beim Autofahren mehrmals pro Tag zwischen O2 und T-Mobile wechselt, käme da mit Sicherheit was zusammen.

Hat jemand schon eine Abrechung über das 30er Paket bekommen? Steht da wenigstens in der Rechnung, wieviel MB man verbraucht hat? Oder gibts da gar keinen Hinweis, wieviel von den 30MB verbraucht wurden?

Mort

E61 mit O2 Genion Duo

• Zitat

Original geschrieben von Mortimor
    Ja eben, daß steht zwar so in den Tarifbeschreibungen, aber...

Sorry, ich hatte deinen ersten Beitrag nicht genau gelesen.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Ja, alles ist detailiert im Einzelverbindungsnachweis aufgeführt. Es empfiehlt sich aber trotzdem, den Volumenzähler auf dem Handy, PDA, Laptopf ab und zu kontrollieren und evtl. eine separate Software dafür mit erweiterten Auswertemöglichkeiten zu installieren.

• Soweit ich weiß PRO VERBINDUNG. Das ist ja gerade das Übel -- oder der wäre es jedenfalls bei 100 KB.
    Wenn Du mit dem Auto fährst und Du verläßt das O2-Gebiet und das Handy bucht sich bei D1 ein, dann hast Du natürlich wieder eine neue Verbindung. Fährt man hier durch den Odenwald kommt das dann öffters vor :-(
    5x pro Tag neue Verbindung a 100 KB = 15 MB pro Monat - wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da ist dann die Hälfte des Inklusiv-Volumens schon weg.

Deshalb ist es beim regelmäßigen E-Mail-Abholen ja auch so wichtig, daß die Verbindung bestehen bleibt. Imap-Idle ist da so ausgelegt, daß die Verbindung zwischen Server und Empfänger bestehen bleibt. Allerdings wählt er sich natürlich gleich wieder ein, wenn die Verbindung verloren ging. (Aber das ist was für einen anderen Thread).

Mort

E61 mit O2 Genion Duo

• an Mortimor: Es wird in der Praxis in 10kB-Schritten abgerechnet also am Ende der Verbindung auf die nächsten 10kB aufgerundet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!