Sony Vaio PCG-C1XN nicht formatierbar...

• Hallo,
    ich habe wie oben schon beschrieben den kleinen Subnotebook PCG-C1XN und habe richtig viel Müll in dem PC, sodass alles mega langsam ist. Die beste und einfachste Methode wär ja einfach Platte zu formatieren und Windows 98 neu zu installieren. Da das Ding ja nun kein Cd-Rom Laufwerk hat, weisst ich dann nicht wie ich Win booten soll bzw. es zu installieren soll. Und wenn ich auch Win neu installiere sind dann ja auch automatisch die ganze Sony Features weg. Und das wär auch nicht so dolle.

Habe ich nun die Möglichkeit, von Windows aus alles zu löschen (von die normale Daten, Treiber bis zur Registry) ohne Win zu schaden?

Chinese aus Bremen

• kann dir zwar nicht helfen, hänge aber meine frage einfach
    mal hier dran :rolleyes: .

ich habe eine 20 gb platte in mein vaio pcg-f 304 gebaut
    und es werden mir nur 7.552,58 gb angezeigt. da ich schon
    seit zwei tagen meine original win 98 se cd suche, die
    mir mit dem vaio geliefert wurde, weiss ich nun auch nicht
    mehr weiter.

ich habe nch die beiden recovery-cd`s, doch nützen mir
    die was, wenn ich sie mit einer anderen win 98 se cd
    nutzen möchte?

irgendwie komme ich nicht weiter. ich habe das gefühl,
    dass auf der mitgelieferten cd spezielle sony-treiber
    waren :( .

was kann ich tun?

smitty

@ hamasaki: kann man nicht ein externes cd-rom anschliessen?

• Zu1)

Wenn du Win98 einfach so installierst, hast du logischerweise keinen Sonykram mehr drauf...., aber ohne CDROm ist das schon schwirig ;)

Zu2)

Sony liefert die Treiber auf den Recovery CD mit, diese sind nach der Installation in einem Ordner (C.\Driver) entpackt, diesen Ordner brennen und dann alles andere neu machen.... für die Platte mußt du evtl mal ein BIOS Update versuchen

***data downloading***

• Hamasaki: Alles was du brauchst ist ein externes CD-Rom mit (wichtig!) PCMCIA Anschluss. Dann kann das C1 damit booten und du kannst die beiliegende Recovery-CD verwenden.

Sowas bekommt man (einmalig) unter Umständen recht günstig, wenn man im Laden Unsicherheit äussert und "erst mal probieren möchte ob das bei meinem Notebook überhaupt funktioniert" - dann kann man es zur Not nach erfolgtem Einsatz zwei Stunden später wieder zurückbringen. ;)

Wobei ich dir für die Dauer so ein Gerät nur dringend ans Herz legen kann.

Alternativ bekommst du alles Notwendige für die C1 beim Club-Vaio (klicker dich mal durch die Sony Webseite) wenn du dort dein Gerät mit Seriennummer registrierst. Fortan wird´s dann dort automatisch erkannt und du kommst in den passenden Downloadbereich. ;)

smitty: Bei Sony Notebooks sind normalerweise 2 oder 3 CDs dabei. Die ersten 1-2 sind für ein komplettes Recovern - die letze dagegen beinhaltet sämtlich Treiber als Install-Files - damit kannst du also auch jedes andere System "beglücken". :)

Ansonsten gilt natürlich auch für Dich der Weg über die Webseite. :)

• Jochen: leider bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich eine separate windows cd bei meinem vaio mitgeliefert bekommen habe.

nun ja, ich versuche es nochmals mit den beiden rcovery cd`s.

zum thema homepage und service, habe ich heute meine ersten (negativen) erfahrungen gesammelt.

20,- € für den support?!?

trotzdem vielen dank für die tipps.

smitty

• Zitat

Original geschrieben von smitty
      Jochen: leider bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich eine separate windows cd bei meinem vaio mitgeliefert bekommen habe.

Ganz sicher. War bisher bei jedem meiner Vaio-Notebooks dabei. Ausnahmslos. :)

Und der reine Service über die Website dürfte keine 20 Tacken kosten - da müsste sich in den 3 Wochen seit ich das letzte mal drauf war aber einiges geändert haben.

• Zitat

Original geschrieben von smitty
      Jochen: dann ruf` dort mal an und habe eine frage zu deinem notebook, welches älter als ein jahr ist...

du sollst ja da nicht anrufen sondern deine Kiste mittels Seriennummer direkt auf der Page registrieren. Dann klappts auch mit den Treibern. ;)

• Jochen: alles klar, mein fehler :) .

habe nun aber ein weiteres problem, für das ich auch auf der vaio-hp
    keine lösung finden konnte.

nachdem ich die recovery-cd eingelegt habe schreibt mir der vaio:

error: unknown partition requestet: c:

leider wird auch die grösse der platte nur im bios richtig
    angezeigt. nicht aber unter windows.

was kann ich nun/noch tun?

smitty

• wahrscheinlich stimmen da die Platteneinstellungen nicht so ganz genau. Das kommt schon mal gerne vor.

Lösung: Erstll dir irgendwo ne win98-Startdiskette (kuck auch das der SYS-Befehl drauf ist) und boote das System damit. Anschliessend kippst du mit "sys c:" die Systemdateien auf die Platte, dabei sollten normalerweise auch die Einträge in der FAT korrigiert werden und die Platte normal laufen.

Wenns gar net geht: Melde dich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!