ARM oder XScale?

• hallo und guten tag,

habe bei meinen recherchen bezüglich software für den TYTN, den ich demnächst bekomme, bemerkt, das WindowsMobile5-software in einer ARM und einer XScale-Version zu bekommen ist. ab und zu gibt es noch eine 64bit-decoder version. was bedeutet das?

als wm5 neuling bin ich jetzt total überfordert und hoffe auf ein bischen hilfe eurerseits, damit ich mir auch die richtigen proggs runterlade.

danke

cerberus

gruss

cerberus

• Für ARM compilierte Programme laufen auch mit XSCALE-CPU einwandfrei!

Ein eher theoretischer Nachteil: ARM-Programme unter XSCALE-CPU laufen langsamer, da sie die Vorteile der XSCALE-CPU (erweitereter Befehlssatz!?) nicht ausnutzen können....

Auf meinen PPC-Geräten (LOOX 600 und und T-Mobile MDA) laufen alle ARM-Programme wunderbar, obwohl diese Geräte eine XSCALE-CPU haben.

Auf meinem i-mate SP3i laufen sowieso nur ARM-Programme... ARM OMAP 730... :p

Probleme mit WM5 wirst eher bei Programmen haben, die sog. "priviligierten" Zugriff auf diverse APIs brauchen... Code-signing / Zertifikat erforderlich... Da Zertifikate recht teuer sind, verzichten viele Freeware-Programme darauf... (bei Geräten die nicht "offen" sind; mein SP3i gehört dazu :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!