Wo kauft ihr eure DVD-Rohlinge?

  • Zitat

    Original geschrieben von minako
    Also ich bestell sehr oft bei Damrotec und dort gibts es kein Zoll... wir kaufen im PLATINIUM Rohlinge das sind zu 99% OEM Verbatim Rohlinge somit beste Qualität und deutlich Billiger als die Verbatim mit Label :top:


    Aha. Woher weißt du denn das es OEM Verbatim sind?


    Soweit ich weiß hat Platininum entweder Ritek (meist G05) oder RICOH (meist JPNR00)


    Was ist denn der MediaCode deiner Platinum DVDs?


    Leute glaubt mir. Wenn ihr DVDs wollt die ihr in ein paar Jahren noch ohne Probleme lesen wollt, dann nur Verbatim oder vielleicht noch Tayo Yuden. Und diese auch nur vom Fachhändler. Der ganze Müll bei Ebay sind gefälschte und/oder umgelabelte DVDs.
    Wer natürlich nur für ein halbes Jahr etwas archivieren will, der kann getrost zu den BilligDVDs greifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ist für die GEMA unerheblich.


    Und was hat ein DVD-Rohling mit der GEMA zu tun?


    Eine Original DVD darf so oder so nicht kopiert werden weil du den CSS Key brechen müsstest.
    Welches Urheberrechtlich geschützte Material soll aber dann auf die DVD? DVD-AUDIO? Wer beschreibt die denn heutzutage?

  • ich kaufe immer bei folgende Shops:


    damrotech
    xmediatrade
    tomdax
    os mediatrade



    am besten sind eigentlich die Taiyo Yuden- sind aber auch am teuersten. Am sonsten kannst mit Verbatim wenig falsch machen. Manchmal sind da zwar schlechte Serien im Umlauf aber die kann man kostenlos tauschen lassen.

  • Wenn der Preis stimmt wenn möglich bei
    amazon.de

    No Sig
    <------------------------------------------------------>


  • Die "schlechten Serien" sind gefälschte oder beim Qualitätscheck durchgefallene Verbatim.
    Die originalen Verbatim sind alle getestet und es hat jeder seine eigene Kontrollnummer im Innenring. Da kann man bei einer Spindle sehr schön sehen was an Ausschuss dabei war. z.b. XXXX56, XXXX58,XXXX59,XXXX65. Den Ausschuss verkauft Verbatim weiter. Natürlich mit der Auflage das diese dann keine Verbatim mehr sind. Aber das interessiert in Fernost doch niemanden. Dieser Müll läuft dann bei Ebay oder in irgendwelchen BilligShops.


    Tatsächlich hatten Damrotech et.al. selbst schon gefälschte im Sortiment. Das zeigt nur wie erschreckend "optisch" gut die Fälschungen mittlerweile sind...

  • Zitat

    Original geschrieben von ampire
    Und was hat ein DVD-Rohling mit der GEMA zu tun?


    Auf DVD Rohlinge muss eine GEMA Abgabe (von 17,4 Cent / Stck.) entrichtet werden.
    Wenn Du sie aus Luxemburg einführst musst Du das als Importeur selbst tun.
    Nun ist es zwar nicht gerade sehr wahrscheinlich dass dies bei einer privaten Bestellung von wenigen hundert Stück mal kontrolliert wird - aber wenn, dann gibt es ziemlichen Ärger.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    ich habe schon immer Verbatim Rohlinge (CD und DVD), hatte nie Probleme. :top:


    Das mit dieser Nummer stimmt. :top:


    Bei mir gerade Nummer XXXX15 jetzt danach XXXX18


    ZEUS

  • Gema ist grundsätzlich fällig, egal was man draufbrennt. Die Shops wie damrotech umgehen die Abgabe indem sie sich ins Ausland flüchten und dem Kunden selbst die Abgabenzahlung aufhalsen. Der Kunde wird dies in aller Regel aber nicht machen, da ja dann der Preisvorteil weg wäre.
    Sollte jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Feuer spielen will: Bei Privatleuten ist ein Auffliegen derzeit wohl eher unwahrscheinlich, bei Firmen und Kleingewerbe wohl hingegen äusserst wahrscheinlich (Finanzamt)...


    Zu den Discs:
    Nicht alle Verbatim sind gleich gut. Die "Datalife plus" sollen wohl nicht schlecht sein. Die Pastel sollen wohl auch ganz ok sein.
    Ich habe vor kurzem Verbatim DVD+RW bei Amazon gekauft. Die Ergebnisse waren auf meinem Benq-Brenner schlicht mieeees. Schlechter als alle anderen bisher verwendeten. (Ausser Princo und SK: die waren natürlich noch schlechter)


    Ich empfehle euch allerdings euch im Brennmeisterforum umzusehen, wenn ihr Fragen zu DVDs/CDs habt und nicht im Handyforum...
    Brennmeister-Forum

  • Zitat

    Original geschrieben von telefonversteher
    Gema ist grundsätzlich fällig, egal was man draufbrennt. Die Shops wie damrotech umgehen die Abgabe indem sie sich ins Ausland flüchten und dem Kunden selbst die Abgabenzahlung aufhalsen. Der Kunde wird dies in aller Regel aber nicht machen, da ja dann der Preisvorteil weg wäre.
    Sollte jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Feuer spielen will: Bei Privatleuten ist ein Auffliegen derzeit wohl eher unwahrscheinlich, bei Firmen und Kleingewerbe wohl hingegen äusserst wahrscheinlich (Finanzamt)...


    Der Vergütungsanspruch wird grundsätzlich fällig, wenn Geräte oder Bild- oder Tonträger vom Hersteller (Konfektionierer) im Geltungsbereich des Urheberrechtsgesetzes veräußert oder in Verkehr gebracht werden. Neben dem Hersteller haftet als Gesamtschuldner, wer die Geräte oder die Bild- oder Tonträger in den Geltungsbereich dieses Gesetzes gewerblich einführt oder wiedereinführt oder wer mit ihnen handelt.


    Wer Geräte oder Bild- oder Tonträger, die erkennbar zur Vornahme von Vervielfältigungen im Wege der Bild- und Tonaufzeichnung bestimmt sind, nach Deutschland gewerblich einführt oder wiedereinführt, muß der ZPÜ grundsätzlich monatlich bis zum 10. Tag nach Ablauf jedes Kalendermonats Art und Stückzahl der eingeführten Gegenstände unaufgefordert schriftlich mitteilen (§ 54 f Abs. 1 UrhG).


    Quelle


    Bei einer Bestellung aus Luxemburg interessiert es mich also recht wenig wer dafür, wann, etwas abgetreten hat - es ist überhaupt nicht meine Aufgabe auf Privatkonsument.

  • Zitat

    Original geschrieben von telefonversteher
    Zu den Discs:
    Nicht alle Verbatim sind gleich gut. Die "Datalife plus" sollen wohl nicht schlecht sein. Die Pastel sollen wohl auch ganz ok sein.
    Ich habe vor kurzem Verbatim DVD+RW bei Amazon gekauft. Die Ergebnisse waren auf meinem Benq-Brenner schlicht mieeees. Schlechter als alle anderen bisher verwendeten. (Ausser Princo und SK: die waren natürlich noch schlechter)


    Ich empfehle euch allerdings euch im Brennmeisterforum umzusehen, wenn ihr Fragen zu DVDs/CDs habt und nicht im Handyforum...
    Brennmeister-Forum


    Ich bezog mich auch ausschließlich auf DVD+-R. Das hätte ich richtigerweise dazuschreiben sollen.


    Die RW Medien sind alle MKM Mitsubishis. Und die sind nicht der Kracher, ja.


    Grundsätzlich sollte man immer MCC002, MCC003 oder MCC004 (Mitsubishi Chemical Corporation) Rohlinge von Verbatim nehmen. Die haben eben Quality Management und bei den Fälschungen aller Coleur wird mittlerweile einfach das MediaTag MCCXXX mitgefälscht.
    Bei den TY (Tayo Yuden) die im Grunde auch Top sind hat man das Problem das die Teilweise an Moser Baer nach Indien auslagern und die Idioten dort nur Ausschuss produzieren. Das sieht man von außen aber eben nicht mehr.


    Von daher der einzige Rat zu wirklich guten Rohlingen: Verbatim vom Fachhändler des Vertrauens. Soviel mehr kosten Verbatims heute auch gar nicht mehr. Bei Damrotech gibts 100 Stück als printable für 31 Euro. Wegen den 2 oder 3 zu anderen Marken (Benq,Sony u.ä.) würde ich mir nicht ins Hemd machen. Dafür verbrennt keine und ich les die Daten auch noch nach Jahren oder wenn die Scheibe den Sommer über im Auto lag.
    Verbatim zertifiziert seine DVDs nicht umsonst als BackUp Medium mit 30 Jahren Haltbarkeit.


    PS: Ich arbeite nicht für Verbatim. Ich bin nur nach tausenden von DVDs aller Arten von Verbatim überzeugt.
    Bei CDs sind übrigens die Ritek (MediaTag!) allgemein Spitze...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!