DB2 mit Visual Basic

• vermutlich eine (hier) sinnlose Frage... aber ich versuchs mal ;)
    Hat schonmal jemand eine IBM DB2-Datenbank mit Visual Basic "bedient".. sprich Daten eingetragen und ausgelesen? Mittels ODBS sollte das ja gehen, aber eh ich mich dran versuche würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit sowas hat.....

d@niel

• das klingt ja erstmal ganz gut.
    Leider klappt es nicht, die "personal edition" von IBM herunterzuladen. Nach dem download von immerhin 250MB (!) lässt sich die Installation nicht starten ("...corrupt files..."), nach 3 downloads hab ich es aufgegeben.
    Die Installation von einer Original IBM-CD bricht nach kurzem Start mit der extrem sinnvollen Fehlermeldung "Schwerwiegend" ab. Hier zu bestaunen:

http://www.dkaempf.de/db2err.jpg

Super, IBM! Starkes Stück Software! Irgendwie hab ich sowas erwartet... warum nur? Erfahrung mit IBM-Software....? :flop:

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel

Super, IBM! Starkes Stück Software! Irgendwie hab ich sowas erwartet... warum nur? Erfahrung mit IBM-Software....? :flop:

Das ist typisch für eine IBM-Installation. Zu jedem Produkt findet man irgendwo auf der IBM-Site eine Installationsanleitung, die sich zu allem Überfluss meistens über mehrere Dokumente erstreckt. Ohne scheint es nie zu funktionieren, ich kann da noch ein Lied von singen als ich damals für ein Uni-Projekt die DB2 und den Websphere-Server installieren musste ... :rolleyes:

• ist etwas off-topic, aber trotzdem:
    ja, diese Erfahrung habe ich mit IBM-Produkten leider auch schon öfter
    gemacht. Scheinbar ist es wirklich so, dass sich die richtig grossen solch üble Software leisten können. Für eine kleine Software-Schmiede kann sowas das "aus" bedeuten.
    Ich sage das, obwohl mein Arbeitgeber die Firma mit den drei blauen Buchstaben ist... oder gerade deshalb ;)

d@niel

• Ihr solltet euch mal den Installer von Oracle anschauen! Da werded Ihr IBM die Füsse küssen, wenn Ihr den DB2 Installer benutzen dürft. Dieser ist übrigens unter Linux um Klassen besser und unglaublich einfach zu bedienen. Man muss lediglich zuerst das ksh-Paket installieren, was aber auch in der Anleitung und diversen Howtos steht. Ab da ist es wirklich ein Kinderspiel, die DB zu installieren und dann auch zu starten. Wenn Ihr aber Features wie Java-Support wollt, könnt Ihr euch doch noch auf einiges an Arbeit gefasst machen...

Greetz
    jaBernet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!