Ich habe sowie den Film als auch die anschliessende Diskussion mit Interesse verfolgt, es ist, wie mir scheint, ein sehr heikles Thema und dazu ein Pulverfass.
In Deutschland scheint diese Situation noch schlimmer zu sein als in der Schweiz, besonders was man in der letzten Zeit gehört hat (Rütli-Schule, Film "Wut"), so etwas ist mir hier in meinem Umfeld glücklicherweise noch nicht untergekommen.
Was der Hauptdarsteller ganz am Schluss noch bemerkte, dass die Politiker leider nicht richtig sehen, wie sich das ganze auf der Strasse abspielt, empfand ich als sehr wichtig.
Ich habe selber den Eindruck, dass viele politische Entscheidungen nicht auf der Realität basieren, sondern nur auf einer von Beratern und den Medien geschaffenen Scheinwelt, welche nicht dem Bild der Realität entspricht.
Es ist für die Politiker auch gar nicht möglich, sich in diese Realität hineinzubegeben, da sich das nur unter den Jugendlichen abspielt. Es wäre wichtig, auch mit betroffenen Jugendlichen diese Problematik zu besprechen.
Dabei sollten nicht nur die (einheimischen) Opfer, sondern auch die Täter, welche Ihre Fehler sehen (wie der 20-Jährige Zuschauer, welcher 5 Jahre im Gefängnis sass) mit einbezogen werden.
Alles in allem ein sehr heikles Thema, es ist sehr schwierig die Problematik der Jugendgewalt in den Griff zu bekommen.